Eine schöne Stimmfarbe - Entweder man hat sie oder nicht?

R
romeo1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.12
Registriert
08.08.08
Beiträge
122
Kekse
0
Mir ist bewusst, dass jeder Sänger sowohl Intonation, Technick, Ausprache und so weiter trainieren kann. Dagegen ist ja die "Stimmfarbe" eines Sängers von Natur aus festgelegt und kann nicht verbessert/verändert werden soweit ich weiß...

Ich habe letztens mal meine Stimme aufgenommen. Zwar singe ich noch nicht all zu lange und die Technick sitzt nicht immer perfekt, aber ich finde meine Stimmfarbe, mit anderen Sängern verglichen, irgendwie nicht so toll...

Nun frage ich mich natürlich woran das liegen könnte:
- das bei anderen Aufnahmen die Stimme bearbeitet wird hat wohl kaum Einfluss auf die Stimmfarbe selbst, deshalb ist dieser Grund wohl ausgeschlossen
- das ich noch nicht soo lange singe, schließe ich auch aus, da sich ja die "Farbe" selbst wohl kaum ändert je länger man singt

Deshalb frage ich mich, ob es nicht einfach so ist, das jeder Mensch entweder eine schöne Stimmfarbe hat oder nicht. Ich meine, es ist klar, das Geschmäcker verschieden sind und das Stimmfarben auf alle Menschen wohl unterschiedlich wirken. Aber mit einer "schönen" Stimmfarbe meine ich einfach, eine Stimme, die von den meisten wohl als angenehm empfunden wird.
Ich frage mich, ob es einfach Stimmen gibt, die "Aufnahme-tauglich" sind und andere, die trotz perfekter Technik usw. einfach nicht toll klingen werden??

Freue mich über jede Antwort!
Bin gespannt!

mfg
romeo1
 
Eigenschaft
 
Hallo, romeo1,

wenn wir mal von Naturtalenten absehen, ist es oft ein langer Weg, bis man sich mal selbst mit seiner Stimme angefreundet hat. Das ist aber ganz normal.
Zum ersten hörst Du Dich selbst anders (unter anderem durch die Knochenleitung im Kopf) als andere, die Deine Stimme "normal" hören. Insofern kriegt man eigentlich immer einen Schreck, wenn man sich zum ersten Mal auf einer Aufnahme hört.
Zum zweiten hat natürlich jede Stimme ihren eigenen Charakter, da hast Du recht. Aber man kann natürlich mit der Zeit an seiner Stimme arbeiten und durchaus noch Schwachstellen ausbügeln (z. B. eine dünne Höhe durch falsche oder fehlende Technik u. v. m.). Ich würde nicht zu viele Vergleiche zu anderen Sängern ziehen, das verunsichert nur. Du wirst nie "genauso klingen wie xy" (eine Frage, die hier oft so ähnlich gestellt wird), eben weil Du nicht xy, sondern Du selbst bist. Und wo eine Stimme Grenzen hat, da hat sie eben Grenzen. Manche kann man erweitern, andere nicht.

Und hier kommt dann der Punkt "Wie klinge ich interessant" ins Spiel - dazu gibt es übrigens hier einen eigenen Thread.

Am besten wäre es, Du würdest uns mal ein Klangbeispiel zur Verfügung stellen, dann bekämst Du bestimmt noch mehr Rückmeldung.

Viele Grüße
Klaus
 
Die Subjektivität mal außen vor gelassen - denn eine Gesangsstimme schön zu finden ist immer auch Geschmackssache, liegt also im Ohr des Zuhörers - es gibt schon besonders schöne und weniger schöne Stimmen. Auch an der Klangfarbe kann man bis zu einem gewissen Punkt arbeiten, aber wenn der erreicht ist, dann hilft nur noch, sich mit seiner Stimme anzufreunden, wie Basselch schon gesagt hat.
 
Danke für die Antworten!

Falls hier nochmal jemand reinschauen sollte, ich habe bei den Hörproben ein Beispiel reingestellt!

Würde mich freuen, wenn ihr dort nochmal vorbeischauen könntet!!

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben