Eine Tour organisieren... aber wie?

  • Ersteller lokerich
  • Erstellt am
L
lokerich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
12.08.06
Beiträge
128
Kekse
32
Hey Leute,

Ich bringe mit meiner Band gerade ein neues Album raus. Dafür wollten wir gerne ab Mai,Juni,Juli ein bisschen rumkommen und eine kleine Tour organisieren von 5-10 Auftritten, am besten in kleinen, leicht befüllbaren Locations größerer Städte.

Konzeptder Tour:
-Wir wählen zu jedem unserer Tour Termine noch 3Support-Bands aus der Zielregion als Vor& Nachgruppe aus demMusikernetzwerk Backstage/Regioactive oder mit der Ziellocationzusammen aus, um den Laden etwas zu füllen.


Dafür haben wir auch schon eine menge passende Locations gefunden. Das Problem ist nur , dass man einfach auf E-Mail Anfragen keine Antwort bekommt, obwohl Bandinfo PDF, Stagerider, Demosong + Referenzen ( und da echt gute ) alles mitgeschickt wird, um ein professionelles Bild zu hinterlassen. Zu dem professionellen Bild gehört dann natürlich auch noch eine Gage, die eigentlich nur die Spritkosten decken soll und dementsprechen wirklich auch erschwinglich für Veranstalter ist. Wie gesagt aber dennoch: Keine Antwort!

Nun also die Frage: Wie organisiert ihr euch Auftritte außerhalb eurer Heimatregion? Wie geht ihr auf Locations zu, wie deckt ihr die Kosten einer Reise ?

Die Antworten würden mich mal brennend interessieren.



[FONT=Courier, monospace]
[/FONT]
 
Eigenschaft
 
Wenn Du die Patentlösung gefunden hast, dann poste sie bitte hier ;)
Mal im Ernst: Keine Antwort = keine passende Location. Es hilft meiner Meinung nach nur: dran bleiben, hinterher telefonieren, weiter probieren.

Und ich kann nur für Berlin sprechen aber "leicht befüllbare" Locations für auswärtige Bands, die sich noch keinen Namen erspielt haben gibt es hier so gut wie nicht. Und weil (zumindest hier) der Pool an lokalen Bands, die gerne auch ohne Gage auftreten quasi unerschöpflich ist (in jeder Musikrichtung!), läuft man als "kleine Nummer" mit ner Gagenforderung hier idR auch gegen die Wand.

Ich würd mich eher auf ländlichere Bereiche und kleinere Orte mit (staatlich geförderten) JuZes etc. konzentrieren - meiner Erfahrung nach hat man da größere Chancen als in den Ballungsräumen.
 
Wir organisieren kaum noch selber, außer das ich am Jahresanfang hunderte an EMails und Telefonaten führe um dann auf 2 Gigs im Jahr zu kommen so ungefähr.
Ansonsten die Festivals hier bei uns in der Umgebung anschreiben.
Gage wird in den letzten 3 Jahren am liebsten gar nichts bezahlt.
Wir versuchen das Loch durch Merchverkauf etwas zu stopfen.
In den letzten 3 Jahren ist es sehr schwer an Gigs zu kommen wenn man keine Coverband ist.
 
Ich habe da eine faszinierende Beobachtung gemacht, was das Thema "Bewerbung und Anfragen per Mail" betrifft.
Ich habe dieses Jahr schon ca 150- 200 Mails rausgeschickt mit unserer gängigen email-Adresse bei googlemail. Natürlich bekam auch ich bei mehr als der Hälfte keine Antwort. Anschließend hab ichs mit der anderen Adresse versucht, welche sich jeder anlegen sollte. "Management@bandname.de"
Es braucht dafür soweit ich weiß nur eine eigene Homepage und bewirkt wirklich (!!) Wunder, zumindest in meinem Fall. Besonders bei Bookern und Festivalveranstaltern ein absoluter Hit, mittlerweile ärgere ich mich, dass ich nicht 1-2 Monate früher drauf gekommen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da arbeiten wir noch dran.
Es ist generell nicht mehr so einfach überhaupt auf 0 rauszukommen.
Seit 2-3 Jahren ist hier im südlichen NRW die Musikszene sehr eingebrochen.
Kaum noch Locations..wenn muss man echt Leute kennen die Einfluss haben.
Oder man muss Covermusik machen oder halt Musik die massenweise gehört wird.
Wir wollten auch nächstes Jahr zum 5-jährigen Bestehen was starten.
Kommentar eines VA: Wenn sie 5-7.000€ Eigenbeteiligung mitbringen können wir was machen.
 
Das ist dann vermutlich auch was in recht großem Ausmaß oder? Für den Einstieg könnte man bei sowas höchstens zunächst drauf bauen, einen Gemeinnützigen Hintergrund einzubinden und dadurch Sponsoren zu ködern. Dann bleibt allerdings auch immernoch abzuwarten ob auf dem Wege irgendwann genug zusammenkommt, um komplett aus eigener finanzieller Kraft etwas auf die Beine zu stellen. Derartige Sponsoring-Anfragen müssen noch dazu auch meist knapp ein Jahr im Vorraus gestellt werden, weil die meisten potenziellen Sponsoren die entsprechenden Budgets bereits zum Anfang des Kalenderjahres verteilt haben.
@ Lokerich - in was für einem Genre bzw einer Szene bewegt ihr euch denn?
 
Hmmmmmmm... vielleicht werde ich einfach langsam alt. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich irgendwo per Mail zu bewerben und mich dann darüber zu wundern oder gar zu empören, dass ich keine Antworten bekomme...

In der Musikbranche ist es wie in allen anderen Branchen auch: Du brauchst Kontakte, und zwar persönliche! Eine unaufgefordert geschickte Mail ist da eher - je nach Sichtweise - Belustigung bis Ärgernis. Zum Thema "an Gigs kommen" habe ich mich mal in diesem Thread ausgelassen, daher hier nur ganz kurz: Booking ist richtig harte Arbeit. Du musst Adressen und Ansprechpartner recherchieren, Infomaterial verschicken, telefonisch nachfassen. Immer wieder. Mal eben eine Mail verschicken ist zwar schnell gemacht, bringt aber - wie du ja selbst gemerkt hast - meist gar nichts.

Zu deinen anderen Fragen würde ich dich gern auf diesen Thread verweisen: Tour planen Da gibt es schon einiges an Informationen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du schreibst ja von 3 Bands aus der Zielregion. Wenn wir mal außerhalb unseres normalen Umfelds spielen, dann organisieren wir das nie über einen Veranstalter/Locationbesitzer, sondern über die dort ansässigen Bands - also nach dem Prinzip des Gigaustausches.
Natürlich wirds mit der Gegeneinladung bei 5-10 Gigs irgendwann schwierig, aber für 2-3 ist das doch ne Anregung, oder? ;)
 
Du schreibst ja von 3 Bands aus der Zielregion. Wenn wir mal außerhalb unseres normalen Umfelds spielen, dann organisieren wir das nie über einen Veranstalter/Locationbesitzer, sondern über die dort ansässigen Bands - also nach dem Prinzip des Gigaustausches.
Natürlich wirds mit der Gegeneinladung bei 5-10 Gigs irgendwann schwierig, aber für 2-3 ist das doch ne Anregung, oder? ;)

Würde ich auch sagen; sucht euch lokal Bands zusammen und schreibt diese an.
Die wissen auch besser Bescheid, welche Locations was taugen und welche nicht.

Das dann zusammen mit Xytras' und LeGatos Tips könnte schon einiges an Rücklauf bringen.
 
Hey,
Also unser Musik ist relativa massentauglich. Wir bezeichnen unsere Musik Als Alternantive/Indie-Pop, soll heißen, eingängige Melodien auf instrumentlastigen Riffs. Eben eine Alternative zur modernen kommerziellen und oftmals überproduzierten Popmusik. Das Genre sollte dementsprechend also nicht das Problem für Veranstalter sein.
Die Idee des Gigaustausches find ich super. Ich habe bisher nicht "nur mal ne Email" sondern bestimmt über 40 E-Mails geschrieben. Darauf dann 5 negative Antworten wie "wir veranstalten selbst keine Konzerte, man kann aber mieten" ( zu horroren Preisen :D ). Natürlich habt ihr auch Recht, für´s Booking braucht man echte Kontakte und man sollte lieber anrufen. Werde ich in Zukunft auch so machen. Gleichzeitig werde ich auf regionale Bands zugehen, die zu unserer Musik passen. Und ich lese mir selbstverständlich mal die Threads durch
 
Hey,
Also unser Musik ist relativa massentauglich. Wir bezeichnen unsere Musik Als Alternantive/Indie-Pop, soll heißen, eingängige Melodien auf instrumentlastigen Riffs. Eben eine Alternative zur modernen kommerziellen und oftmals überproduzierten Popmusik. Das Genre sollte dementsprechend also nicht das Problem für Veranstalter sein.
Die Idee des Gigaustausches find ich super. Ich habe bisher nicht "nur mal ne Email" sondern bestimmt über 40 E-Mails geschrieben. Darauf dann 5 negative Antworten wie "wir veranstalten selbst keine Konzerte, man kann aber mieten" ( zu horroren Preisen :D ). Natürlich habt ihr auch Recht, für´s Booking braucht man echte Kontakte und man sollte lieber anrufen. Werde ich in Zukunft auch so machen. Gleichzeitig werde ich auf regionale Bands zugehen, die zu unserer Musik passen. Und ich lese mir selbstverständlich mal die Threads durch

Und woher soll der Empfänger einer Mail wissen, dass du bereit 50 an andere Empfänger geschickt hast? Mit "mal eben ne mail" war sicher gemeint, dass man Mails dazu verwendet um organisatorische Dinge bei schon bestehenden Kontakten ab zu klären, aber sicher nicht um neue Kontakte her zu stellen. Was glaubst du wie viele Mails so ein Besitzer von einem Veranstaltungsort bekommt in denen dann steht (inhaltlich): "Wir würden mal gerne bei euch spielen, wäre das möglich und wir würden sogar gratis spielen". Und sogar wenn sie ncihts bezahlen müssten schreiuben sie nciht zurück, da generell in größeren Städten das Problem herrscht, dass es nur wenige Lokale gibt die auch die nötige Ausstattung und den nötigen Raum haben um dort eine ühne auf zu stellen. Grund dafür: der städtische Raum ist sehr teuer und wenn man nur 10m² opfert um dort eine "Bühne" hin zu stellen, dann ist das ca der Platz von 3 Tischen. Wenn er sein Lokal voll hat und jeder Tisch schön besetzt ist verdient er also an dem Abend wo er diesen Platz für eine Band verwendet viel weniger. Und gerade im Städtischen Bereich haben die Lokale meistens nicht das Problem, dass sie nicht genügend Gäste bekommen. Und die die zu wenig Gäste haben die beokmmen durch irgendwelche Bands auch nicht mehr denn bei denen liegt es an der Lage und der Erreichbarkeit.

=> Vergiss es einfach eine Mail zu schreiben! Da braucht es zumindest Anrufe wenn nciht sogar ein hinfahren und persönlich anquatschen.
 
seltsam, bei uns klappt das mit dem booking per mail/facebook ganz wunderbar sogar.
 
Im Grunde brauchst du wie überall im Leben Vitamin B. Ergo entweder kennst du selbst Veranstalter, die dann auch wieder Leute kennen oder du kennst eine Band in der jeweiligen Stadt, die dann was auf die Beine stellt und im Gegenzug organisierst du der Band dann zu einem späteren Zeitpunkt einen Gig.
Oder du machst die Tour mit 2-3 anderen Bands zusammen...
 
ich kriege bei facebook mittlerweile fast mehr antworten als per mail. da kann man mit etwas geschick von kleineren konzerten auch die veranstalter direkt anschreiben. ob du dadurch ein konzert bekommst ist nicht gegeben, aber immerhin haste eine recht hohe antwortquote.
 
floh, dass ist auch punk/hc bei pop mukke ist das alles etwas schwieriger

true.. wir hatten im letzten guten halben jahr 10 shows, ohne einmal sich irgendwo zu bewerben oder so. lief praktisch immer über leute, die man irgendwoher (bspw von konzerten) kennt.
denk aber, dass es auch in anderen bereichen vor allem wichtig ist neben überzeugenden aufnahmen die entsprechenden kontakte zu haben.
geht ihr alleine auf tour? wenn ja, überlegt euch doch, ob ihr nicht noch eine weitere band mitnehmen wollt. als booker hätte ich nicht so lust, mir für jeden tag, an dem ich was machen will, 2-4 bands einzeln zusammenzu'suchen', da wär mir ein package wo man höchstens noch ne lokale vorband braucht viel lieber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben