Einem Bassist Saiten schenken...

  • Ersteller Chaosschlumpf
  • Erstellt am
Chaosschlumpf
Chaosschlumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.17
Registriert
07.03.06
Beiträge
493
Kekse
155
Hallo, ich würd gern einem Bassist Saiten zum Geburtstag schenken, hab aber keine ahnung von den Dingern (bin Gitarrist)

Ok, er hat so nen Yamaha Bass (den da:https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx170rm.htm)

Und er spielt vor allem Blues, Jazz und Country...

was den Preis betrifft darf es gern etwas gehobener sein, Geld spielt sozusagen keine Rolle :)

Danke für eure Tipps

Ach so: die Saitenstärke sollte so standard sein (weiß net wie viel das bei Basssaiten is)
 
Eigenschaft
 
m.e. nicht unbedingt schlumpfige idee ... ;) falls der kumpel präferenzen hat (die wir nicht kennen) bzw. abweichende stärken verwendet (dann müsste er u. u. am halsstab ´rumschrauben). Trotzdem:
standard wäre wohl .045 auf .105. vielleicht (zum ausprobieren?) ´mal beschichtete?
oder doch lieber ´n gutschein.
 
da stimme ich dir zu, d´averc. so beschichtet seiten wären ne tolle sache, da hat er lange was von und grade die geposteten emp kann ich wärmstens empfehlen. :great:
 
Yo - kann dem Poster oben nur Recht geben.

Auf der sicheren Saite landest Du, wenn Du ihm einfach mal einen Satz Ersatz-Saiten schenkst - also die, die er derzeit spielt. Die Saiten, die er spielt, müßtest Du mit einigermaßen Fingerspitzengefühl auch rauskriegen. Übrigens: Bass-Saiten sind im Vergleich zu Gitarren-Saiten richtig teuer!

Wenn Du dann noch Kohle hast, dann schenk ihm Saiten, die er mal einfach ausprobieren kann - so in Richtung edel.

Ihr habt beide nix davon, dass Du Mörderkohle rausschmeißt für Saiten, die er nicht aufzieht oder die er nur aufzieht (gezwungenermaßen), weil Du die ihm geschenkt hast.

Alternative wäre: Ein Ersatz-Satz Bass-Saiten für ihn und ne CD mit Mucke, wo wahlweise er oder Du drauf stehst.

x-Riff
 
Hmm ,aber wenn er mit plektrum spielt sind beschichtete saiten wohl auch nich dass richtige ,denn die elixier nanoweb vertragen das nicht. Oder sind die EMP da resistenter?
 
Chaosschlumpf schrieb:
Und er spielt vor allem Blues, Jazz und Country...
ich glaub da is die geschenk idee nich die beste...
ich glaub zu mehr als ersatz-saiten werden die saiten so oderso nich kommen.
wie wärs lieber mit nem halsständer für mundharmonika (10€) und vielleicht noch ner billigen mundharmonike dazu (wenn billig - auch so um 10€) - ich glaub das würde der musik mehr entsprechen
 
Hmm,

ehrlich gesagt finde die Idee Saiten zu verschenken gar nicht so verkehrt. Ausprobieren kann man doch nie genug. Gerade wenn es etwas höherpreisige sind, ich bin in der Regel zu knauserig die auszuprobieren. Die Ritters würd ich mir auch gerne mal schenken lassen... :)

Gruesse, Pablo
 
d'Averc schrieb:
:eek: ... COUNTRY-CORE! :D ;)
Verdammt ,ich hab den thread nur so überflogen ,aber wär sicher ne interessante Richtung :screwy: :D .
 
country core - darunter stell ich mir sowas wie kid rock vor...
 
Hallo Leute , schenkt mir doch mal für einen Schack Bass 5 - Saiter
Mensur 96 cm ( 37,8 " ) einen Satz Saiten.

Gruß Michael
 
Aaaaalso.... ich bin mal zu meinem Örtlichen Musikladen gerannt und hab mir jetzt einen Satz verkaufen lassen...

es sind irgendwelche Warwick Round Wound Strings... .40 .60 .80 .100 oder so...

der Kerl hat gemeint das wären super teile, was man für 30€ doch wohl auch erwarten kann... naja, schaun wir mal wie se ihm gefallen
 
Chaosschlumpf schrieb:
der Kerl hat gemeint das wären super teile, was man für 30€ doch wohl auch erwarten kann... naja, schaun wir mal wie se ihm gefallen
irgendwie kosten die meisten saiten mind. 20-30 euro ;-) scheisse is halt, wenn er dann 0.45-1.05 spielt, aber wird schon passen. die idee find ich trotzdem gut :great:
 
Billie Jane schrieb:
(...)scheisse is halt, wenn er dann 0.45-1.05 spielt, aber wird schon passen.(...)
Selbst dann wäre es ja kein Beinbruch. Man kann ja durchaus mal andere Stärken ausprobieren, als man normalerweise spielt. Vielleicht gefällt's ihm ja auch mal und wenn nicht war doch wichtig, dass man sich was dabei gedacht hat und es von Herzen kam. Immerhin wäre sein Bassist ja dann trotzdem um eine Erfahrung reicher (obendrein noch ohne etwas bezahlt zu haben). Da kann man sich bei anderen Dingen als Geschenk denke ich wesentlich schlimmer vergreifen. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Driver 8 schrieb:
Selbst dann wäre es ja kein Beinbruch. Man kann ja durchaus mal andere Stärken ausprobieren, als man normalerweise spielt.
Klar, aber wenn die saiten viel zu dünn (oder viel zu dick) sind, dann kanns ja schon mal troubles mit dem sattel geben....und angenommen ich würd (manche machen das ja) extra-dünne saiten spielen möcht ich den sattel nicht ausfeilen, damit ich andre probieren kann....aber da die meisten doch halbwegs normale saitenstärken spielen, werden die .4-1.0 nicht so falsch sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben