Suche einfache Jazz und Blues-Klassiker

  • Ersteller Spooky_Kid
  • Erstellt am
S
Spooky_Kid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.09
Registriert
30.07.08
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

Mein Vater hat gleich Geburtstag, und da er Jazz und Blues sehr mag, wollte ich ihm unter anderem ein kleines Hauskonzert mit der E-Gitarre schenken. :D (Lieb, nicht?)

Ich habe schon einige nette Soli-Backingtracks, doch ich wollte auch Jazz/Blues-Klassiker nachspielen. Ich dachte an Künstler wie Ray Charles und James Brown (die mein Vater u.a. gerne hört), doch von denen kenn ich keinen Song indem die Gitarre eine große Rolle spielt, wenn überhaupt.

Darüber hinaus sollten die Songs nicht zu knifflig sein, da ich nicht mehr viel Zeit zum Üben habe bis zum Geburtstag.

Danke im Vorraus! ;)
 
Eigenschaft
 
Von denen beiden fällt mir jetzt auch nicht viel Gitarrenlastiges ein. Bekanntes Richtung Blues könnte ich B.B. King, Muddy Waters, Buddy Guy, Wes Montgomery (ist aber nicht ganz einfach..., etwas jazziger), John Lee Hooker, Buddy Guy, Robert Johnson, Little Richard, Elmore James ... verschlagen. Kannst ja einfach bei YT überall mal ein bisschen reinhören. Was du davon spielen kannst und was nicht, kannst du nur selber herausfinden :rolleyes:
 
Kannst du singen?! Das würde die ganze Sache nämlich sehr vereinfachen :D. Könnte dann eben so in diese Richtung gehen: http://www.youtube.com/watch?v=5fHhGYq_3FE (sehr schönes Lied übrigens, u.a. von Ray Charles).
Ansonsten könntest du entweder über einen Looper oder vorher aufnehmen und dann abspielen, eine Begleitung einspielen und die Melodiestimme dann von der Gitarre übernehmen lassen. Wäre dann für oben genanntes Lied in etwa so: http://www.youtube.com/watch?v=sfhwCgsnjqw (oder etwas einfacher, ist aber nicht minder schwer).
Für "Profis" geht dann auch beides zusammen: http://www.youtube.com/watch?v=USgds2Ruc8U ;)

Generell solltest du dich dann ein bischen mit Jazz- und Bluesharmonik beschäftigen, vereinfacht das ganze ungemein.
Für Songs gibt es sogenannte Real- oder Fakebooks. Die gibts u.a. im Netz zu downloaden (ich poste mal keinen Link, da ich nicht weiß, ob das noch legal ist).

Die einfachste Lösung wäre, wie bereits vorgeschlagen, ein bekanntes Bluesstück (bspw. BB King) mit Backingtrack zu nehmen, das Hauptlick zu lernen und den Rest zu improvisieren. Kommt sehr gut und ist nicht wirklich schwer. :great:
Alternativ zum Hauskonzert könntest du ja auch eine CD aufnehmen.
 
Vielen Dank für die nützlichen Tipps.

Doch gibt es in diesem Genre auch ein Stück mit fester Melodie, Blues-Rhytmus-Chords und Solo-Stelle? Ist schwierig in einem Musikgenre, dessen Stil und Reiz aus viel Improvisation und ständigem Melodie-Wechsel besteht, ein solches Stück zu finden. :(
 
Hey, wenns nicht zu spät ist, dann:

George Benson - Breezin

Könnte zu kitschig sein und kommt mit 2 Gitarren besser, aber naja :D
Ansonsten solltest du wegen
Spooky Kid schrieb:
Doch gibt es in diesem Genre auch ein Stück mit fester Melodie, Blues-Rhytmus-Chords und Solo-Stelle?
Vielleicht auch mal im frühen (Blues)rock schauen, aber eigentlich sollte man auch bei den Classics im Jazz und Blues fündig werden.
Zur Not einfach C-Jam-Blues schrammeln :)

Ansonsten sind insbesondere PatPBs Vorschläge allesamt sehr gut.

Gruß :)
 
für Jazz könntest du dir mal ein so genanntes Realbook zulegen.. da stehn viele Jazz-Standards bzw. Jazz Klassiker drin.
 
für Jazz könntest du dir mal ein so genanntes Realbook zulegen.. da stehn viele Jazz-Standards bzw. Jazz Klassiker drin.

Da brauch er aber trotzdem nen PlayAlong dazu, außer er hat nen Bassisten und einen Drummer zur Hand oder kann richtig gut Sologitarre spielen.


Besorg dir doch einfach ein Backingtrack von BB King o.ä. und improvisier dazu, kannst es deinem Dad ja auch aufnehmen und auf CD brennen;)
 
Da brauch er aber trotzdem nen PlayAlong dazu, außer er hat nen Bassisten und einen Drummer zur Hand oder kann richtig gut Sologitarre spielen.


Besorg dir doch einfach ein Backingtrack von BB King o.ä. und improvisier dazu, kannst es deinem Dad ja auch aufnehmen und auf CD brennen;)

er kann ja ein bisschen in der welt des Walkingbass oder der welt der chordmelodie rumdümpeln :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben