Einem Freund Keyboardspielen beibringen

G
gorlic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.13
Registriert
20.07.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
mein Freund macht selber Beats am PC (Programm hab ich vergessen). Er hat schon einige Erfahrung damit gemacht und möchte seine Beats noch mit einem Keyboard unterstützen. Er selber hat früher 2-3 Jahre Gitarre gespielt und macht wie gesagt jetzt selber Beats am PC. Ich spiele normales Klavier, ich hab es mit Klassik gelernt und bin dann zum Jazz gekommen, wobei ich anfangs mit Noten gespielt hab und dann beim Jazz hauptsächlich ohne Noten und mit viel Improvisation. Kann mir einer sagen wie ich ihm für diese Zwecke etwas beibringen kann? Ich hab darin echt noch nie Erfahrung gemacht, jede Hilfe wäre Willkommen. :)
 
Eigenschaft
 
Wenn du selbst erst lernen musst wie man lehrt, bist du wohl nicht so weit jemand anderem was beizubringen.
 
Ich würde auch sagen dass er sich dann für diesen Zweck eher entweder einen Keyboardlehrer suchen kann, ich kann mir auch gut vorstellen dass es auch Lehrer für "PC-gestütztes Musikproducing" gibt, wo dann das Keyboardspielen speziell für diesen Zweck/mit der entsprechenden Methodik ein Teil von ist. Ansonsten könnte ich mir höchstens vorstellen dass er sich ein geeignetes Buch sucht an dem er es sich autodidaktisch beibringt. Wenn er da Probleme hat kannst du ja testen ob du ihn unterstützen kannst, einen richtigen Lehrer wird das selbstverständlich nicht ersetzen.
 
Wie du ihm helfen kannst, liegt wohl davon ab, was er mit seinen Beats kombinieren möchte. Einfache Bassriffs? Ein paar Dur- und Moll-Akkorde? Das kann man wohl auch mit wenigen Notenkenntnissen vermitteln. Zumal man mit dem Großteil der Software zur Musikproduktion dank Midi-Roll und Quantisierung eingespielte Sequenzen auch nachträglich noch zurechtbiegen kann, dafür bedarf es keiner all zu raffinierten Spieltechnik. Ich wage zu behaupten, dass theoretisches Musikwissen für einen Produzenten sogar wichtiger ist als die Fähigkeit, seine Kompositionen auch selbst spielen zu können.

Wichtig wäre allerdings auch, was er sich mit der Unterstützung durch das Keyboard für Klänge erhofft. Von gesampelten Konzertflügeln über Streicher und Bläser, Bass-, Pad- und Leadsynths bis hin zu Spezialeffekten ist die mögliche Soundpalette recht breit. Wie man diese Sounds jedoch spielt, ist extrem unterschiedlich.

Sollte er ambitioniert sein, das tatsächliche Spielen eines Tastensintruments ohne nachträgliche Korrekturen am Computer oder mit Spielhilfen zu lernen, dann würde ich ihm einen Musiklehrer empfehlen. Wenn dieser einigermaßen begabt ist, kann er deinem Freund bei seinen speziellen Anforderungen weiterhelfen und ihm genau das beibringen, was er auch braucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben