Einen Raum Schalldicht machen

Welchen Stoff nimmt man denn für einen "schweren Vorhang"?

p.s.: ich würde nur 2/etel der Tür dämmen, weil es eine alte Holztür mit Glas-Oberlichtern ist. :)
 
Welchen Stoff nimmt man denn für einen "schweren Vorhang"?

p.s.: ich würde nur 2/etel der Tür dämmen, weil es eine alte Holztür mit Glas-Oberlichtern ist. :)

Achso, verstehe. Als Stoff wäre natürlich Ideal, richtiger Akustik Stoff. Leider auch sehr teuer und aus diesem Grund empfehl ich dir e-bay oder du fragst mal in einen Theater nach, ob die sowas nicht mehr benötigen. Direkt zum Stoff wollt ich noch sagen, dass es eigentlich mehr für die Akustik dient und nicht für die Raumdämmung. Daher hat ich auch oben geschrieben, dass ich allerhöchsten diese Methode wählen würde, da sie nur gegen Höhen und Mitten etwas unternimmt. Die Bässe werden trotzdem im andern Raum dröhnen. Bye
 
Also wäre es nur eine Akustikverbesserung...
...hm... und wie Würde es aussehen, wenn ich die halbe Wand mit Trennwandplatten bekleben würde? (Grund: auf der anderen Seite im Wohnzimmer steht die Couch, die gleichzeitg "Haupt-Aufenthalts-Ort" des Wohnzimmers werden wird.)
Das heißt, dass ich die Wand Parallel zur Couch dämmen würde.
 
Erst müssen wir mal klären was du mit Trennwandplatte meinst.
Ich hab es mal bei google gesucht und das gefunden:

GLASSWOOL_TWP_1.jpg

Ist das für dich eine Trennwandplatte ?

Wenn es der Fall ist, weiß ich nicht genau ob das Material schädlich ist, da es so aussieht wie Mineralwolle. In diesem Fall muss es auf jedenfall, in irgend einer Form eingepackt werden, da es schlecht für die Atemwege ist.

Das ist natürlich ein extrem großer Aufwand, wenn du 2 Wände dämmen willst.

Was mir noch eingefallen ist: Auf jedenfall würde ich die Schallquelle (Amp?) von der Nachbarwand wegdrehen, so das der Speaker auf die gegenüberliegende Wand zeigt. Das bringt schon mal einiges im Bezug auf deinen Nachbar.
 
Genau das meine ich mit Trennwandplatte.
Die sind aus Glaswolle (Glasfaser), soviel ich weiß. Also werde ich die Platten mit Malerabdeckfolie umkleben.
 
Erwarte neue Instruktionen :)

Wir haben überlegt, ob man die Wand zum Wohnzimmer auch mit Regalen etwas dämmen kann?
 
Erwarte neue Instruktionen :)

Wir haben überlegt, ob man die Wand zum Wohnzimmer auch mit Regalen etwas dämmen kann?

Ja, kann man. Wie es schon mal "studiowe" gesagt hat:

Wichtig ist dass der Schall so oft wie möglich gebrochen wird. Das ist dann der Fall, wenn er durch verschiedene Medien dringen muss, deren Dichteunterschied möglichst groß sein sollte.

Ein Regal (ideal wäre ein Bücherregal) dämmt nicht nur ganz gut, sondern hat auch die Funktion eines Diffusor, der den Schall in andere Richtungen lenkt. Ihr müsst also Versuchen, viele unterschiedliche Materialien zu nutzen, damit der Schall unterschiedlich absopiert wird.
 
Sehr Schön :)

Also werde ich die Wand zum Wohnzimmer sozusagen mit Regalen "verkleiden".

Die Wand zum Nachbarn, wie schon gesagt, 2cm Luft --> Trennwandplatte Akustik TP --> Spanplatte --> 2cm Luft --> Noppenschaumstoff.

Von der Decke hänge ich wellenförmig Molton ab.

Jetzt überlege ich noch, mir eine einseitig offene "Aufnahmekabine" zu bauen.
Es soll nur ein Holzgestell werden, was mit der Wand verschraubt wird.
Es wird ca. 1m² groß sein. 1m geht es von der Wand weg und 1m geht es dann parallel zur Wand mit. Muss man sich wie ein L vorstellen. Eine Seite davon wird offen sein.

Ich möchte es jetzt wieder mit Trennwandplatten "füllen", die mit Malerplane umwickelt wurden. Die Innenseite soll wieder mit Noppenschaumstoff verkleidet werden.
Die Außenwände sollen nur mit schwarzem Molton verkleidet werden.
Wahrscheinlich wird das ganze noch eine Deckenkonstuktion bekommen, die nach der selben Methode gebaut wird.

Was haltet ihr davon?

Grüße,
Tfoal
 
Joh, die Aufnahme Kabine hört sich nicht schlecht an, aber durch die offene Seite wirst du nicht viel Erfolg im Bereich Schalldämmung und Schalldämpfung haben. Was hast du in den Raum eigentlich genau vor ? Amp spielen ? Gesangsaufnahme ?

Wenn du wirklich noch so einen halben Raum stellen willst, kannst du schon bald über eine komplette Kabine nachdenken. Vom Material kommt das schon bald hin und es wäre wesentlich wirkungsvoller.

Wenn du sowas vor hast, wäre eine kleine Raumskizze ganz gut (mit Maßen). Dann kann sowas gut planen.
 
Weißt du, wo man so einen Space bekommt, auf dem man bilder raufladen kann?
 
So, hier hab ich mal was gebaut
G44K8.jpg


Das kleine unten Rechts sollte der Aufnahme-Raum werden.
 
Ja, die rechte Wand ist die Wand zum Nachbarn. Die mit den verschiedenen Schichten.
Es soll in dem Raum Gitarre und Gesang aufgenommen werden (aber nicht gleichzeitig).
Ich werd mir mal nebenbei den den Artikel durchlesen.

Was würdest du denn ander Kabine Ändern?
 
Eigentlich nichts, sieht schon recht gut aus.
Ich versteh nur nicht ganz, warum wir jetzt
2 lange Seiten voll geschrieben haben und
erst jetzt eine Lösung finden. :redface:

Ich würde auf jedenfall alle Wände gleich stark Isolieren und auch alles recht massiv bauen. Desweitern würde ich ein möglichst große Kabine bauen und auf die Belüftung achten. Mit mindestens 3 m² würde ich kalkulieren, besser sind aber 4-5 m².

Den Baustoff "Sperrholzplatten" würde ich jetzt mehr mit einbeziehen. Also sowohl die Innen als auch Außenwände würde ich damit verkleiden. Auf die Innenwände können dann wieder die Holzlatten für den Luftspalt zum Noppenschaum.

Bye :great:
 
Vom Prinzip her eine gute Idee...
...das Problem ist nur, dass ich da nich so viel Platz habe.
Ich kann sie höchstens 1m x 1,5 m bauen.

Hm...muss man da wirklich außen und innen Spanplatten (oder ähnliches) anschrauben?
Ich wollte es auf dem wirklich günstigsten Weg machen...
 
Hm...muss man da wirklich außen und innen Spanplatten (oder ähnliches) anschrauben?
Ich wollte es auf dem wirklich günstigsten Weg machen...

Also von einer Seite würde ich es schon machen. In diesem Fall von der Außenseite. Es sorgt für eine bessere Stabilität und ein zusätzliches Material kommt dazu, was für eine bessere Dämmung sorgt. Liegt aber alles bei dir...
 
Ich werd mal schauen, wir haben ja n paar m² mehr geschnitten, als wir benötigen.
Mal schauen, was übrig bleibt.
Aber die Molton-Idee als Eingang ist okay, oder?
Ansonsten kauf ich mir n paar größere Platten wie z.B. OSB Platten oder so....sind ja nicht all zu teuer.
Und dann von außen mit leichtem Stoff verkleiden. :great:

Wird schon alles werden, denk ich mal.
Was mich nur ankotzt ist, dass wir die Latten, wo die Spanplatten dann raufgeschraubt werden, alle in die Wand dübeln müssen, aber die brauchen bestimmt nicht soo viele Befestigungsschrauben, oder?
 
Ja, Molton kannst du erst mal in den Eingangsbereich machen. Falls es doch nicht viel bringt, kann man immer noch was machen. Die OSB Platten ist eigentlich eine gute Idee. Das kann man auf jedenfall nehmen.

Viel Schrauben bracht du dann nicht. Hat ja nicht viel mit kräfte und Gewicht zutun. Einfach nach Gefühl und dann passt die Sache schon. Ich muss jetzt erst mal ins Bett, das war jetzt mein 38 Beitrag gestern/ jetzt heute...keinen Bock mehr.

Bye :great:
 
Alles klar!

Schlaf gut.
Ich werd mir denn mal nen Kopf machen, wie ich das alles finanziere *g* und noch n bissl planen.
Bis später mal.

grüße, tfoal
 
Also ich hole den alten Thread jetzt mal wieder hoch da ich nicht extra einen neuen aufmachen will:)

Also ich will mir jetzt auch in den nächsten Wochen ein Raum-im-Raum System in meinen Keller bauen.
Der gesamte Keller ist relativ groß (so ca. 6x6 Meter).
Nun habe ich mich dazu entschlossen einen Raum mit den Maßen 3,50x2,70 Meter in den Keller zu bauen.
Achso der Keller ist in einem Doppelhaushälften Haus:)

Meine Vorgehensweise ist dabei wie folgt...

Zuerst will ich ein stabiles Holzgerüst bauen. Dieses will ich dann mit Dämm-Glaswolle (für Schall) ausstöpfen. Vorne und hinten kommen dann noch Rigipsplatten
drauf. An Wände zu den Nachbarn und an die Decke werde ich dann direkt Glaswolle kleben und darüber eine Rigipsplatte schrauben.
Dann möchte ich den Boden noch mit hilfe von Tennisbällen vom Boden entkoppeln. (so wie in diesem Thread auf der ersten Seite)

Macht das so Sinn?

Doch nun habe ich noch weitere Fragen:)

In dem Raum wäre ein Heizkörper. Wie soll ich den "verkleiden"? Oder einfach weglassen und nur drumrumbauen? Der Heizkörper grenzt auch nicht an das Haus der Nachbarn! Und an den bisherigen Wänden sind Sockelleisten aus Stein. Soll ich einfach drüberbauen oder wie?

Gebt mir bitte Tipps!!:) Wenn ihr noch Fragen hat schreibt einfach hier rein:)

Danke!!

Gruß Philipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben