kellerraum schalldicht machen

von Hack2U, 29.09.04.

  1. Hack2U

    Hack2U Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.04
    Zuletzt hier:
    29.07.07
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.09.04   #1
    bin schlagzeug anfänger und hab mir noch ke9in schlagzeug gekauft. bevor ich mir eins kaufe möchte ich meinen proberaum fertig haben.

    ich ziehe Februar um in ein haus. dort habe ich dann einen recht großen keller.
    das haus ist noch im bau und mit dem vermieter, dem gleichzeitig die baufirma gehört und der freund unserer familie ist, lässt sich noch reden.

    da das haus noch im bau ist wollte ich morgen mal zu meinem vermieter hingehen und ihn fragen ob er beim bau den raum im keller gleich schalldicht machen kann.

    wollte euch daher fragen in wie weit es möglich ist den raum wirklich schalldicht zu machn und welche möglichkeiten ich im vorschlagen könnte, die nicht ganz so teuer sind.

    infos zum haus: - 3 Etagen + Keller
    - recht dünne wände
    - über dem keller ist meine wohnung und die wohnung Schwester
    - darüber ist die wohnung meiner anderen schwester mit ihrem kind.
    - darüber ist die wohnung meiner eltern.


    so bedingung ist das in der zweiten etage und in der dritten etagenichts mehr zu hören ist. in meiner wohnung ist es egal. bin ja dann eh im probenraum und meine eine schwester hat nix gegen nen biss WUM WUM.
    aber ich möchte meine andere schwester nicht belasten, weil ihr kind erst 1 jahr alt ist.
    ausserhalb des hauses soll auch nix zu hören sein, weil ich nicht weis und auch nicht erfahren möchte wie die nachbarn darauf reagieren.


    der probenraum soll eine art hobby raum werden.
    darin soll ne kleine bar sein, um mal mit den freunden eine über den durst zu trinken(mit milch natürlich), dann soll dort eine kleine bastellecke für meinen vater mit rein, für seine eisenbahn und dann ne kleine sitzecke(sofa und nen paar sessel + tisch) und natürlich die istrumente.

    der raum ist ca 25m² - 35m² groß


    viel text, viele fragen und viel hoffnung auf antworten
     
  2. Hack2U

    Hack2U Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.04
    Zuletzt hier:
    29.07.07
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.09.04   #2
    habe mir eine raum in raum konstrucktion gedacht. kommt sicher billiger wenn das beim bau gleich mitgemacht wird.

    dachte daran, die wände erst mit gummi einzukleiden, dann einen einen ramen aus holz in den raum setzen, den ramen aussen mit tepich bespannen,in den ramen schaumstoff oder ähnliches reinmachen und dann von die sichtbare seite des ramens, also innen, vergipsen oder ähnliches, so das es nicht aussieht als wär es ein proberaum.
     
  3. IeeK

    IeeK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.04
    Zuletzt hier:
    13.07.12
    Beiträge:
    100
    Ort:
    Im Norden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.09.04   #3
    hum -.- das mit den teppichen ist ne gute und preiswerte lösung .. sieh zu das du diese alten kotzteppiche bekommst umd stopf alles damit zu auch die wände usw .. ich die mitte des raumes vieleicht ein altes sofa .. das frisst den ganzen schall auch wunderbar .. aber mach auf keinenfall irgendwelchen gummischeiss an die wände .. wenn das haus neugebaut ist sind die wände noch feucht .. und ausserdem das material athmet ja noch ~~ -.- mit solchen aktionen kannst du dir aber tolle pilze züchten ;)
    mfg :rock:
     
  4. Hack2U

    Hack2U Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.04
    Zuletzt hier:
    29.07.07
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.09.04   #4
    das haus wird nicht neu gebaut, sondern ist nen altes verkommendes haus, das neu gemacht wird. der keller ist schön trocken.

    aber die gummiabgrenzung müsste doch an den seiten sein, weil dort ja der rahmen aufliegt. es bringt ja nix wenn ich den rahmen einfach so hinstelle.

    edit: hab mir den raum heute nochmal angeguckt. und hab mich für den nachbarraum entschieden. der ist wesentlich kleiner. der ist nru ca 10m² - 15m² groß. das problem besteht jetz aber darin das dort ein pfeiler ca in der mitte des raumes steht.
    hab mich für den raum entschieden, weil der in gegensatz zu den anderen kellerräumen nur eine einzige rohrleitung hat. in den anderen sind immer mindestens 5 rohre(heizung, wasser etc.). die bar will ich weglassen, da reichen auch nen paar bierkästen. aber nen sofa sollte schon rein und die musikinstrumente natürlich.

    eine raum in raum konstruktion ist wegen dem pfeiler leider nicht möglich.

    hab mal ne reichnung gemacht wie der raum in der draufsicht aussieht.
     

    Anhänge:

  5. IeeK

    IeeK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.04
    Zuletzt hier:
    13.07.12
    Beiträge:
    100
    Ort:
    Im Norden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.09.04   #5
    ich denke mal wenn du mir schlagwerk anfängst wird es schon nicht allzulaut werden ... und allein wenn du die teppige ichgendwie mit dübeln an die wand klemmst bringt das sehr viel ... die fressen den schall wie nix .. müssen aber schon diese hardcore dicken teppige sein :c ... und glaub mir ein sofa wirkt wunder ... die dinger werden dir bei ebay nachgeworfen ... mach doch eine komplette sofa ecke oder sonst was hinter den stüzt pfeiler ...das muss nicht alles 100 % sein mach dir keinen kopf hauptsache ist das genügend substanz da ist
    mfg :rock:

    oups edit:
    ich seh grad das mit den rohrleitungen ... das ist tödlich ... ist das abwasser diese eine leitung oder? .. dann hast du die möglichkeit das du das ding umwickeln kannst ... weil der schall sich sowas von gerne an diesen dingern nach oben frisst..
     
  6. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    10.618
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.930
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 29.09.04   #6
    Uargh... Wenn wirklich Raum in Raum (und das ist das einzige, was wirklich was bringt - vergiss den ganzen Scheiß mit den Teppichen) werden soll, dann nimm den anderen Raum (ohne Pfeiler).
    Wenn das alles noch im Bau ist, sind das perfekte Voraussetzungen. Dan kann nämlich von vornherein die gesamte Elektrik etc. in die Innenschale gesetzt werden.
    Die Rohre stören dann auch nicht mehr so sehr, solange man die "Innenwand" vor die Rohre setzt (die Rohre also nicht durch den inneren Raum laufen.

    schau mal hier: http://www.2sound.de/artikel.php?artikel_id=53

    Jens
     
  7. IeeK

    IeeK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.04
    Zuletzt hier:
    13.07.12
    Beiträge:
    100
    Ort:
    Im Norden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.09.04   #7
    er spielt einfach nur schlagzeug ... keine capella :c der rest ist dann alles diese kosten frage ~~
     
  8. Hack2U

    Hack2U Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.04
    Zuletzt hier:
    29.07.07
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.09.04   #8
    den anderen keller kann ich leider nicht nehmen, da ich ihn meinem vater versprochen habe.es ist ein heizungsrohr, das oben an der decke langläuft.

    ich denke ich werde einen raum im raum bauen, und um den pfeiler werde ich ein holzgerüst bauen un das danna uch dämmen.

    werde dann mal ende der woche mit dem bauleiter sprechen und das soweit von ihm machen lassen
     
  9. IeeK

    IeeK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.04
    Zuletzt hier:
    13.07.12
    Beiträge:
    100
    Ort:
    Im Norden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.09.04   #9
    ja wie gesagt das ist ne reine geld sache wenn du die kohle hast nim den link von jens das ist 1000 mal besser .. aber son päckchen rochwoll oder isover kostet .......
     
Die Seite wird geladen...