"Einfache"-Chopin-Stücke

K
Kitro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.12
Registriert
31.03.09
Beiträge
124
Kekse
139
Hallo!
Wie ich grad merke, bin ich ein totaler Chopin Fan.
Da ich die klassische Klavier-Lehre jedoch nciht genossen habe, kenne ich nur die gängigsten Stücke von ihm.
So wollt ich gern wissen, ob es auch verhältnissmäßig einfach Stücke von ihm gibt?
 
Eigenschaft
 
Hallo Kitro,

es gibt von fast allen namhaften Notenverlagen recht gut ausgewählte Zusammenfassungen, die sich prima dazu eignen, mit dem Komponisten vertraut zu werden.

Sehr beliebt sind in dieser Hinsicht die Sammlungen, die Peter Heilbut erstellt hat. Im konkreten Fall heißt das Album:

Komponisten-Reihe
Leichte Spielstücke für Klavier
Frédéric Chopin
Edition Hug 11070

Kostenpunkt: ca. 12 Euro

Viel Spaß, alles Gute!
Tim
 
ich bin auch chopin fan ;)

ich bin ein totaler anfänger, was das notenlesen angeht und mach mich gerade an die nocturne (op.9 N.2).. nur als warnung.. das ist alles andere als einfach auch wenns so klingt :D ich kriegs echt nur mit sehr viel mühe hin mir die ganzen "positionen" der finger zu merken (besonders von der linken hand)...

wie würdet ihr eigentlich so ein stück "bewältigen"? immer mal aufs notenblatt gucken? oder fällt es mit der zeit leichter sich zu orientieren?

lieber gruß
 
Ah, das bekannte Nocturne in Es-Dur, sehr schön.
So ganz leicht ist es ja nicht. Mir hilft es, wenn man die harmonische Fortschreitung im Verlauf sieht und eventuell(mit Bleistift) unter die Noten schreibt. In der linken Hand (Basston) sind ja häufig die Grundtöne eines Akkords zu spielen, bevor sie dann hochspringt und den Akkord anschlägt. Die linke Hand verbindet ja quasi den Basston und den Akkord, worüber die rechte ja dann improvisierend die Melodie legt.
Aber das ist vielleicht nur eine subjektive Hilfe. Beim Auswendiglernen sollte man kleine überschaubare Abschnitte festlegen und nach und nach einüben.
Es lohnt, daran zu arbeiten.
Gutes Gelingen!