Einfache, idiotensichere DAW gesucht

Piwo
Piwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.07.17
Beiträge
177
Kekse
0
Hi Leute,

nachdem ich mehrere DAW's nun ausprobiert und wieder gelöscht hatte, bin ich ne Weile bei Cakewalk hängen geblieben, da es für Gitarrenaufnahmen recht simpel zu bedienen ist. Nun habe ich aber über eine Stunde lang darin versuch eine Midi-Spur in Virtuelles Drumset zu mappen und nachdem ständig irgendwas fehl schlug das Ding mit nem Rage Quit geschlossen...
Kennt einer von euch eine total einfache, idiotensichere DAW für absolute Dummies? Muss lediglich Instrumente von einem ausgewählten Interface aufnehmen können, auf ein Ausgabegerät meiner Wahl ausgeben können und per Midi ansteuerbare virtuelle Instrumente simulieren und wiedergeben können. Ob Freeware oder nicht sei erstmal dahingestellt, hauptsache man muss die Software nicht 4 Jahre studiert haben um ihre UI zu verstehen.

Bin für jeden Rat hilfreich, der einem Unerfahrenem Home-Studio-Recorder dabei hilft einfach nur paar verdammte Spuren aufzunehmen...

Danke im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Nun habe ich aber über eine Stunde lang darin versuch eine Midi-Spur in Virtuelles Drumset zu mappen und nachdem ständig irgendwas fehl schlug das Ding mit nem Rage Quit geschlossen...
ich glaube nicht, dass ich das (als erfahrener Benutzer) in weniger als 1 Stunde könnte.
Oder (um ehrlich zu sein) mich das bisher immer abgeschreckt hat... :D
Ein Kit mit velocity switches, Instrumentwenwechsel und ggf CCs zu mappen ist echte Arbeit, vor allem Fleissarbeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass jeder seine favorisierte DAW-Software empfiehlt. :sick:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ohne Grundlagen und Einarbeitung geht's halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tracktion ist halt wirklich schön einfach und sicher einen Blick wert ;)

Wenn es aber nur an Cakewalks Drum Editor gescheitert ist würde ich mir da ein gutes Programm suchen, das sich als VSTi in die DAW der Wahl integrieren lässt.
 
es gibt keine Einfache DAW, dazu ist das komplette Thema viel zu Komplex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank schonmal für die Antworten, werde auf jedenfall mal Wafeform vom Tracktion ausprobieren.
@stonarocka Ja ist es tatsächlich, Audio-Aufnahmen klappen in Cakewalk ganz gut, lediglich Midi-Spuren mit virtuellen Drums führen zu abenteuerlichen Problemen... Kennt ihr gute Drum-Software, die mit Cakewalk kompatibel ist? Freeware wäre gut, ist aber kein Muss, wenns echt gut ist kaufe ich auch gerne.
 
Da gebe ich zu bedenken, dass auch ein Drum-VSTi eines Drittanbieters in den allermeisten Fällen über die MIDI-Funktionalität von Cakewalk angesteuert wird. Soweit ich mich erinnere war MIDI noch nie die Stärke von Sonar bzw. jetzt Cakewalk, aber wenn da in den letzten Jahren/Versionen nicht dramatisch verschlimmbessert wurde, ist so etwas simples wie die Ansteuerung eines virtuellen Instruments kein Hexenwerk. Es wird sich wahrscheinlich eher lohnen, mal den Problemen, mit denen sich der TE konfrontiert sieht, auf den Grund zu gehen.
 
Jetzt wird die Vermutung von 'Signalschwarz' wahr. Ich fahr mit Reaper echt gut.
Hast du das schon mal probiert? Weil du ja meintest, dass du schon ein paar probiert hast.
 
Ich persönlich bin zu Garageband gewechselt. Klar, da fehlt so einiges an Bearbeitung, dafür ist alles super easy. Wenn die jetzt noch Abelton Link reinbringen würden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben