Was ist das, wonach ich suche?

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
der amp
der amp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
24.09.05
Beiträge
771
Kekse
46
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Hallo Leute,

Jetzt bin ich schon seit Jahren dabei, Musik zu machen, Musik zu schreiben - und Musik aufzunehmen.
Bislang lief die Sache für mich so ab: Ich habe (nachdem das Stück in Gzutar Pro geschrieben war) mit einem Programm namens "Leafdrums" eine Schlagzeugspur erstellt, und diese in Audacity aufgenommen. Bei Audacity habe ich dann die restlichen Instrumente mit einem Headsetmikro, das direkt in den PC gesteckt war aufgenommen.
Wie sich das hier bereits rauslesen lässt, ist das keine besonders professionelle Herangehensweise.
Nun bin ich auf der Suche nach einem besseren Computerprogramm. Ich habe mir einen kostenlosen "DAW" heruntergeladen, und muss nun feststellen, dass ich da nicht einmal mit Mikro etwas aufnehmen kann.
Scheinbar brauche ich also doch keinen DAW.
Aber was brauche ich dann? o_O

Jetzt fänd ichs richtig klasse, wenn mir jemand ein Programm empfehlen könnte, bei dem ich sowohl etwas über Mikro aufnehmen kann, wie auch Sachen vom Computer reinlaufen lassen könnte.
Gibt es vielleicht Programme, die meine Keyboardspuren in Guitar Pro mit besseren Sounds wiedergeben können, bzw. gute Schlagzeugsounds haben? (Am besten so, dass man eine exportierte MIDI-Spur einfach importieren kann...)

Leider habe ich als Student nicht den finanziellen Rahmen, mir alles mögliche an Soft- und Hardware zu kaufen. Wenn jemand daher geeignete Freeware kennt, wäre das umso besser :)

Ich bin um jeden Ratschlag dankbar, denn momentan fühle ich mich im Thema "Recording" wie ein Fisch auf dem Trockenen x)
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir einen kostenlosen "DAW" heruntergeladen,
Magst Du uns verraten welche?

Auch ist nicht ganz klar, was genau Du aufnehmen willst - wenn es sich dabei um Gesang handelt würde sich etwas mehr Qualität der Komponenten bestimmt bezahlt machen. Sind noch weitere Instrumente geplant?

Wie sich das hier bereits rauslesen lässt, ist das keine besonders professionelle Herangehensweise.
"Professionell" ist ein dehnbarer Begriff. Letztlich bestimmt Dein Budget, mit welchen Geräten Du arbeitest.
Geräte an sich sind aber nie professionell - nur die Menschen, die damit arbeiten, sind eventuell Profis.
Und ein Profi holt (ab einer gewissen Untergrenze) auch aus einem "semiprofessionellen" Gerät einen "professionellen" Sound raus - Es kommt in erster Linie auf's Know How an!

Jetzt fänd ichs richtig klasse, wenn mir jemand ein Programm empfehlen könnte, bei dem ich sowohl etwas über Mikro aufnehmen kann, wie auch Sachen vom Computer reinlaufen lassen könnte.
Im Idealfall lässt man nicht etwas von einer Software zur anderen laufen (obwohl das auch geht und es Technik dafür gibt), sondern produziert zunächst alles in einer Software.

Diese Software nennt man DAW - und wenn Du mit Deiner Testversion nicht vom Fleck gekommen bist, lag das vielleicht an Bedienungsproblemen - deswegen oben meine Frage.

Clemens
 
Vermutlich hast Du in der DAW für die Mikrospur das Mikro nicht korrekt auf den Eingang geroutet (Soundkarte Mic in, wenn vorhanden?). Sofern Du keine besondere Soundkarte hast, sind genau an dieser Stelle auch große Problem zu erwarten - einerseits die "Latenz", andererseits ist es schwer sauber einzupegeln, wenn der Bereich zwischen "rauschfrei" und "verzerrend" so klein ist, wie es bei den meisten Onboardsoundkarten der Fall ist. Was Dir viel helfen könnte wäre ein Audio-Interface. Was Dir weiter helfen würde wäre, deine bisherige Technik genauer zu benennen, auf das Dir besser geholfen werden kann.
 
Hallo, und danke für die Antworten! :)

Dass nur mit einem Equipment alleine kein professioneller Sound zustande kommt, ist mir sehr wohl bewusst (-;
Ich spiele auch bei weitem nicht auf professionellem Niveu. Das, was ich mit meinen bisherigen Aufnahmen zustande gebracht habe, klingt meiner Meinung nach verhältnismäßig gut.

Also, mein Equipment bisher war:
"Leafdrums" und "Audacity", Aufnahme mit einem Headsetmikrofon, und alles auf einen PC aus dem Jahr 2004.

Was ich aufnehme ist in der Regel Musik mit Schlagzeug, eventuell Keyboard-Spuren (wobei die dann von Guitar Pro 4 sind, also vom Sound her wirklich nicht so pralle^^), Giatarren und Bass.
Gesang habe ich bereits auch aufgenommen, wobei das bei einem Headsetmikro ohne Klick-Schutz und dem eingeschränkten Frequenzbereich schon eine ordentliche Schinderei ist, und ich mit dem EQ und Hall ziemlich lange rumtun muss, bis etwas annehmbares dabei rauskommt.

Die Software, die ich mir jetzt heruntergeladen habe nennt sich "Traverso".
Wenn ich das Fenster öffne, sehe ich vier leere Stereospuren, und kann nur mp3s reinladen. Davon, dass ich ein Mikro an meinen PC angeschlossen habe, hat das Programm keine Notiz genommen.
Ebenso habe ich mich etwas durchgeklickt, und keinerlei Anwendungen gefunden, wo ich eine Keyboard- oder Drumspur erstellen könnte.

Mir ist diese Woche ein etwas besserer PC in den Schoß gefallen. Was ich über ihn weiß ist, dass er einen 2 x 3,5 Gigabyte Prozessor hat, und sonst eben die Daten schnell verarbeitet.
Ob ich eine Soundkarte habe, oder wo ich das nachschauen kann, weiß ich leider nicht. Kann man so etwas nachrüsten?
An sich gibt der PC ja irgendwelche Töne von sich, da hätte ich gemeint dass etwas wie eine Soundkarte schon vorhanden sein muss...

Was genau ist die Latenz? Bei Audacity habe ich immer wieder gemerkt, dass die Aufnahme um ca 0,03 Sekunden versetzt ist, und ich dann in der Spur vor der eigentlichen Aufnahme so viel an Stille wegschneiden muss, damit es passt. Oder läuft das am Ende darauf hinaus, dass die Spur auch zeitlich gestreckt wird?
Und was ist ein Interface, bzw. wie benutze ich es? Brauche ich dafür einen speziellen Eingang an meinem Computer?
 
Du brauchst für bessere Aufnahmen:

1.) Ein Audio-Interface (z.B. per USB-Anschluss), meist ist da schon eine DAW dabei (Cubase LE, ProTools o.ä.)
2.) Definitiv eine DAW (umsonst und gut: Presonus Studio One 2, oder für 14,90€ Cubase 5 LE/Cubase 6 LE - auch gut und weit verbreitet, erweiterbar um Gratis-Effekte und Instrumente)
3.) Die Handbücher der DAW und des Interfaces zum Einrichten + Konfigurieren
4.) Youtube-Tutorials zum Bedienen der DAW

Ein USB-Audiointerface bekommst Du neu ab ca. 100,00€, gebraucht schonmal ab ca. 60,00
Achte darauf, daß es die Anschlüsse hat, die Du brauchst:

Nimmst Du per Mikro auf, dann sollte das Interface wenigstens 1x XLR (besser 2x) mit zuschaltbarer 48V-Phantompower haben.
Wenn Du Gitarre direkt anschliessen willst, muss es einen 6,35mm Klinkeneingang haben, der auf "HiZ" umschaltbar ist.
Wenn Keyboards (Audiosignal) aufgenommen werden sollen, dann sind mind. 2 Line-Eingänge erforderlich.
Falls ein Midi-Keyboard zum spielen von virtuellen Instrumenten (Drums, Piano, Bass, Streicher blablabla) angeschlossen wird, sollte es natürlich auch eine Midi-Schnittstelle haben.

Vorteil der Kombination aus Interface + DAW:
Du nimmst alles mit einem Programm auf und an das Interface werden alle Instrumente, Boxen + Kopfhörer angeschlossen.

Der Grund warum ich gerne weiter Cubase 5 LE empfehle:
Im Gegensatz zum kostenlosen Studio One Free kannst Du hier zusätzliche Effekte und virtuelle Instrumente einbinden (VST-Schnittstelle)

Cubase 5 LE hat z.B. 48 Audio-Spuren, 64 Midi-Spuren hat von Haus aus schon alle wichtigen Basis-Effekte wie Hall, Compressor, Delay usw. dabei.

Kannst Du hier bestellen, falls Du ein Interface OHNE DAW kaufst.
http://www.ppvmedien.de/Magazine/KEYS/Sonderhefte:::980_990_1099.html

Deinem Avatar nach gehörst Du wohl zur "zupfenden Zunft". Somit wären dann auch virtuelle Amps+Cabinets für Dich interessant (als VST-Plugin).
Da gehst Du mit Deiner Gitarre ins Interface (Klinke) und die Crunch, Dist.-Sounds-was-auch-immer generieren dann die Plugins und nehmen das als Audi-Spur auf.

Tja, dann bleibe ich mal der Empfehlung mit Cubase LE & Interface zum Einstieg.

Wenn der Einstieg günstig sein soll, dann wäre das hier für 98,00€ vielleicht was:
https://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.html

Neben dem Interface ist ein kleines Produktvideo, oder schau mal in Youtube nach "alesis io2 express".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben