Suche einfache Rock-Songs für Bass

Hier mal was anspruchvolles von AC/DC

G-----------------------------------------------------------------------------------
D-----------------------------------------------------------------------------------
A-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2-2 e.t.c.
E-----------------------------------------------------------------------------------

Is nich Thunderstruck.
Is der Anfang von Live Wire
 
Thunderstruck ist viel schwerer :shock: :D

------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------
-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-e.t.c.
 
Das ist zum Glück nicht beides ein h... ;)
 
und da sag nochmal einer, der bass wäre kein abwechslungsreiches Instrument ;)
 
ich finde californication von den rhcp ganz ansprechend...recht einfach wie ich finde
 
Falls www.mysongbook.com mal wieder nicht geht, dann versuch diese Seite hier http://www.powertabs.net

(wo man das Programm dazu herbekommt weiß ich nicht mehr, aber bei Google lässt sich sicher was finden)

übrigens finde ich den Basslauf von Aqualung (jethro tull) auch ganz gut..
 
ich würd bei der seite einfach mal bei software gucken ;)
 
magge schrieb:
ich finde californication von den rhcp ganz ansprechend...recht einfach wie ich finde

Isses eigentlich auch, ich mag dieses Stück ebenfalls.
Neulich habe ich es mal 2 Anfängern "zum Fraß vorgeworfen", die fanden es nicht ganz so einfach, erst einmal den normalen Vers (diese Hammer-ons/Pull-offs) auf die Reihe zu bekommen. Geschweige denn gleichmäßig-wiederholend. ;)
"Zombie" von den Cranberrys wurde hier auch mal genannt. Das ist tatsächlich immer ganz toll, wenn man jemandem innerhalb weniger Minuten ein Erfolgserlebnis verschaffen möchte. :D

Zur Zeit quäle ich einen Bekannten, der vor ein paar Monaten mit dem Donnerpaddel angefangen hat, mit "Ghosttown" von The Specials.
Is´ ja nun ein ganz anderes Genre, mehr Reggae/Ska, aber macht irgendwie Laune und kommt ganz gut, wenn man so jemanden langsam an die Geheimnisse dieses Instrumentes heranführen möchte.
Von den Noten her recht simpel, so kann man sich gerade als Anfänger sehr gut auf das Timing und den Groove konzentrieren.
 
Hallo,

ich habe auf meiner Website eine ganze Liste von Anfängersongs, grob nach Schwierigkeitsgrad geordnet und mit Noten (sorry, aber Tabs find ich zu ungenau). Sind Sachen von U2, Placebo, Coldplay, Muse, Blink 182, Bloodhound Gang, Nirvana, Offspring etc.
Für viele Songs habe ich auch einen kleinen Workshop dazu geschrieben, mit vorbereitenden Übungen und Tipps zum Spielen.
Schaut doch mal rein (es kostet garantiert nichts ;))!!
Follow the Link:

http://www.four-strings.com/Band%201/Repertoire/Repertoire%20Basslines%20Frame.htm

Viel Spass wünscht
Tieftoener
 
Wie wäre es mit Muse - Hysteria ? *g*

Spaß bei Seite. Der Song ist zu fies...
Meine ersten Songs, die ich spielen konnte waren Bloodhound Gang - Along comes Mary , diverses von Rammstein oder das Sweetdreams Intro von Marilyn Manson
 
Hö? Hysteria is doch ziemlich einfach.
Aber die Basslinie is trotzdem fein. Wenn man schon bissl mehr kann als 8tel pumpen, wieso nicht?
 
Ja, ich würde es ja auch hinkriegen. Da hat man nicht mal großartigen Lagewechsel. Aber mir fehlte bisher die Zeit den Song kennen zu lernen. (habe ihn eine halbe Stunde versucht)Wenn ich auf der G-Saite gelandet bin, dann improvisiere ich. Müsste mir den Song mal in Slowmo anhören ^^
Außerdem reden wir hier von einfachen Songs und Hysteria mag für Profis kein Problem sein, aber für Anfänger? :rolleyes:
 
immanuel cunt schrieb:
die bloodhound gang gibt auch noch einiges für anfänger her!

aber man hört doch aus den meisten liedern schon raus, ob man sie auch nachspielen könnte, so kann man seine favoriten herausfischen. außerdem, warum nur einfach? ich persönlich mag herausforderungen!

Jo, das kann ich nur bestätigen. Die Bloodhound Gang Songs sind wirklich extrem billig zu spielen. Fire, Water, burn z.B. kannst du in ner viertel Stunde jemandem beibringen der noch nie zuvor einen Bass in der Hand hatte. Ich habe selber erst vor ca. 5 Wochen mit Bass angefangen und mit diesem Song angefangen.
 
So, jetzt mal andersrum. Ich kann folgende Songs spielen.

Bryan Adams - Summer Of 69
Cranberries - Zombie
HIM - Join Me & Wicked Game
Liquido - Narcotic
Placebo - Slave To The Wage
U2 - With Or Without You

(Ist ja alles recht übersichtlich. :))

Was gibt es noch dieser Richtung für Anfänger?

Auf Dauer wird es aber relativ langweilig nur 8tel zu spielen. Welche Songs sind denn noch für Anfänger geeigntet, in denen aber mal mit Pausen etc. gearbeitet wird?

Danke!

Tim
 
So ziemlich alles von Nirvana, so Songs wie come as you are oder rape me sind für den Anfang wunderbar geeignet und dann halt noch alles was mit Pu anfängt und mit nk aufhört, nein halt... da kommen keine Pausen vor, vergiss was ich gesagt hab :great:
 
einige sachen von rage aginst the machine sind für den anfang ganz schön, sowas wie bombtrack oder know your enemy
 
apropos:

Ich suche Bassläufe von der Marke

Rammstein - Seeman
Metallica - My Friend of Misery


Solche Bassläufe sind meistens doch recht schnell gelernt und sind einfach cool weil sie so durchgängig sind und was eigenständiges darstellen. :rock:
 
Hey, moses. HAt das was in deiner sig steht echt mal einer gesagt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben