Einfache Stücke für ´nen Auftritt => Gitarre, Bass, Drums => Tipps gesucht

  • Ersteller G.O.blin
  • Erstellt am
G.O.blin
G.O.blin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.22
Registriert
06.08.08
Beiträge
324
Kekse
226
Ort
Riedlingen
Hallo liebe Gemeinde,

wir sind eine möchte gern Band, die seit mehereren Jahren keine Gigs mer gehabt hat.
Wir treffen uns zwar ab und zu mal zum gemeinsamen Musizieren, dies geschieht aber in der letzten Zeich recht selten...

Jetzt hat man uns angeboten bei einen Gig mitzumachen - einer Weihnachssession, bei der verschiedene Musiker einfach mal so mal irgendetwas spielen - eigene Songs, Covern...
Die Idee gefiel... leider sind alle unsere Songs für 2 Gitarren ausgelegt - ich hab halbwegs gut Rhytmus gespielt und dazu gesungen.
Nun haben wir ein Problem, dass der Basser sogut wie nie da ist, und die frühere Leadguiar zum Bass mutierte...
Leider gottes bin ich ein miserabler Sologitarrist, und noch schlechterer Basser...(bzw. klappt es einfach nicht die Basslinie zu spielen und auch noch dazu vernünftig zu singen :mad: )
Dann hat unser Kumpel die Idee gehabt -
Ich schreibe das Ganze hier im Forum, bekomme Tipps für ein paar eifachere Songs (für 1 h - 1,5 h Material), die auf den wiederum einfachen Riffs aufgebaut sind.
Dann üben wir das Ganze und rocken bei der Party mit !!!
Was meint ihr, ob es klappt?
Musickrichtung - Rock / Hardrock / Bluesrock, evtl. sogar punk? - Etwas energisches halt. Aber auch für ein paar Balladen wird´s sich ein Plätzchen finden =)
Am besten was bekanntes, damit jeder auch mitsingen kann. Es geht dabei eher um allgemeinen Spass, als um hohe Musikalische Ansprüche.

Hab ich was vergessen? Nö, das war´s eigentlich schon!
Wir sind für jeden Ratschlag dankbar!


Gruß

G.O.blin

P.S.

Falls dieses Thema bereits existiert, oder im falschen Thread gepostet wurde - bitte nicht so arg schimpfen und einfach verschieben
:great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerhard Eichberger


Hm, also da würde ich mal einige einfache Bluesnummern empfehlen. Viele Punknummern werden wohl auch nicht so schwierig sein. Wenn's keinen echten Bassisten gibt, dann sollte es wohl möglich sein, auch mit zwei Gitarren und Schlagzeug zu spielen.

Bei Rocknummern kommt's darauf an. Es gibt schon einige leichtere. (Ich gebe jetzt mal keine Empfehlung ab, denn was der Eine als leichte Nummer empfindet, mag für den Anderen zu schwierig sein.)

Sowas könnte aber wahrscheinlich hinzukriegen sein:
[video]https://de-de.facebook.com/video/video.php?v=325928927418305[/video]


Gerhard
 
Hi,

nur mal als Anregung und wie andere es so treiben:

Klick

Die Liste der Truppe ist perfekt durchwachsen, von Black Sabbath bis Hans Albers:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum nehmt ihr nicht einfach ein paar Stücke von Bands, die in der gleichen Besetzung spielen? Spontan fallen mir da z.B. Green Day, Die Ärzte, Nirvana, ZZ Top ein, aber ihr findet sicher noch ein paar mehr, die in euren bevorzugten Genres unterwegs sind. Da ist sicher nicht alles einfach zu spielen, aber ihr habt dafür ne breite Fundgrube.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
smoke on the water geht immer...... satisfaktion auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben