einfachen Audio-Umschalter selber bauen

  • Ersteller Epiphone_SG
  • Erstellt am
Epiphone_SG
Epiphone_SG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
01.12.07
Beiträge
568
Kekse
5.107
Ort
nähe Mainz
Hallo,

folgende Situation: Ich besitze PC, TV, HiFi-Anlage und Mp3-Player und will mir einen Audio-Umschalter bauen der folgende Szenarien schalten kann:

1.) PC-Sound an Fernseher
2.) PC-Sound an Anlage
3.) MP3-Player an Anlage

Jetzt hab ich mir folgenden Schaltplan bestehend aus 2 4PDT-Schaltern ausgedacht:
Schaltung.jpg

Da ich mit Audio-Elektronik noch relativ wenig Erfahrung habe hätte ich da noch ein paar Fragen:

1) Kann das so überhaupt funktionieren? Also nicht dass man dafür noch Dioden, Widerstände, Kondensatoren,... braucht um Rückflüsse zu vermeiden oder ähnliches. Eigentlich dürfte da doch nichts passieren, ist ja wie wenn ich das jeweils einzeln mit Kabeln verbinde. Es wird ja nichts parallel geschaltet.

2) Muss man das Gehäuse (Dieses hier) zwecks Schirmung mit an der Signal-Masse hängen oder reicht das Metallgehäuse als Schirmung (Stichwort Faraday'scher Käfig)?

3) Für den MP3-Player (und evtl auch für den PC) will ich eine Stereo-Klinkenbuchse verbauen. Diese hat ja bekanntlich 1x Masse für L und R, Cinch hat für L und R jeweils eine eigene Masse die ich dann zusammenschließen müsste. Ergeben sich daraus klangliche Nachteile? In einem Adapterkabel ist es jedenfalls so verschaltet (habs durchgeklingelt).

4) Wenn die Schaltung in Ordnung ist könnte ich doch dann gleichzeitig den Fernseher mit PC-Ton befeuern und auf der Anlage MP3-Player hören, oder sehe ich das falsch?
 
Eigenschaft
 
Hi!

Grundsätzlich kann man das so machen. Ein reiner Umschalter braucht keine zusätzlichen Bauteile, wenn man im laufenden Betrieb umschalten will. sind aber 1MOhm-Widerstände, die den abgeschalteten Weg quasi überbrücken, sinnvoll, um Knackser zu verhindern.

Gemeinsame Masse bei allen Quellen ist kein Problem, Gehäuse kann mit drauf, muss aber nicht (es würde meines Erachtens auch eins aus Kunststoff reichen) - das A und O sind aber gut geschirmte Kabel. Dann wirds allerdings auch eine recht spaßfreie Sache, das ganze in ein Gehäuse zu bauen. Ein Kumpel von mir hat mal sowas ähnliches gebaut - sah dann so aus wie im Anhang, also sei dir bewusst, auf was du dich da einlässt. ;)

Daher meine Frage: Warum das Rad neu erfinden? ;)

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR...8AAAIAAByu1Gw1634a78ef65d223990352b62d2885185

Kann drei Eingänge auf zwei Ausgänge schicken, also ideal für deine Anwendung - hast sogar noch "spare". :great:

Gruß Stephan
 

Anhänge

  • IMG_0019.JPG
    IMG_0019.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 2.804
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr Gut :great:

Seh ich das richtig dass ich dann 6 Widerstände bräuchte, die dann wie im Bild rot gezeichnet jeweils an L und R gelötet werden?
Schaltung2.jpg

Vorgefertigte Umschalter möcht ich an dieser Stelle mal ausschließen. Erstens sind die optisch nicht wirklich der Hingucker und sind noch dazu riesig (Die Video-Umschaltung ist auch unnötig). Außerdem will ich ja basteln. So hab ich am Ende auch ein einmaliges Gerät, dass genau das kann was ich will und auch so aussieht wie ich will (Wenn das überhaupt so klappt wie geplant :D). Mein Umschalter wird ja etwas -ich sag mal- überschaubarer als der in deinem Anhang :)eek:). Sieht ja schon etwas wüst aus. Sind das Instrumentenkabel? Die sehen so dick aus :gruebel:.
 
SB hat schon recht, ein gekaufter Umschalter ist sinnvoller.

Aber da du ja basteln willst...:
Diese dicken Kabel würde ich auch nicht verwenden. Zumindest könnte man vielleicht die dicke Gummihülle abziehen.
In Ermangelung von geeigneten abgeschirmten Kabeln habe ich auch des Öfteren Satelliten-Antennen-Kabel verwendet.
Was deinen "Schaltplan" betrifft, so verstehe ich ihn leider nicht. Ich habe keine Ahnung was diese grauen Dinger
darstellen sollen. Geschweige denn, wo deine Schalter sind, und wie die Schaltung im ausgeschalteten oder
eingeschalteten Zustand wäre. Ich empfehle dir also erst mal, dass du dich mit dem Zeichnen von Schaltungen
beschäftigst. Da du ja sagst, dass du lieber selbst etwas bastelst, wäre es halt gut, wenn du diese Grundlagen
lernen würdest.

Bin mal gespannt wie dein "optischer Hingucker" am Ende aussieht ;)
 
Und ich bin mal gespannt, ob nach dem Umschalterbau die Frage "es brummt - was tun??" kommt ;)
 
Anbei zwei mögliche Varianten. Widerstände sind mal nur bei einem Schalter eingezeichnet, sonst wirds noch unübersichtlicher. Masse ist nicht eingezeichnet, wird eh durchverbunden.
 

Anhänge

  • Audio_Umschalter.JPG
    Audio_Umschalter.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 6.597
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eins vorweg:
Bin mal gespannt wie dein "optischer Hingucker" am Ende aussieht ;)

jetzt bitte nicht sarkastisch werden! :p

Im "Schaltplan" (in Anführungszeichen kann man das denk ich schon so stehen lassen :rolleyes:) Sind 2 4PDT-Schalter abgebildet. Die grauen Rechtecke bilden die 3 Kontaktreihen vereinfacht ab. Der Schalter ist ein wechsler, ein- und ausgeschaltet gibts in dem Sinne also nicht (ohne zugehörige Schaltung).
Da ich mir dazu nicht viel zeit genommen hab kam halt sowas bei raus. Schaltpläne zeichnen und lesen kann ich (lerne Elektroniker f. Energie- und Gebäudetechnik. Nur ist Schwachstrom da eher weniger das Thema. Besonders nicht in Bezug auf Audio).

@SB: Die erste Alternative sieht nicht schlecht aus. Da wär auch die Bedienung bedeutend einfacher. :great: War schon am Grübeln wie ich die Schalter bei meiner Schaltung beschriften könnte.

Jedenfalls danke für die Hilfe!

PS: Wenns brummt halt ich schön die Schnauze und kauf mir nen fertigen Umschalter ;)
 
Möglicherweise könnte man sogar was mit einem einzigen Schalter stricken, der bräuchte dann logischerweise drei Schaltstellungen und vermutlich 4x "Dreifach-Wechsler". Obs das gibt müsste ich morgen mal schauen, ebenso, wie das dann verschaltet würde.

€: Okay, läuft. Hab das eben mal durchgedacht, da tuts sogar ein einfacher 4-poliger Ein-/Ein-Schalter, wie man ihn überall bekommt. Wäre dann das Prinzip der Kreuzschaltung - entweder MP3 an die Anlage und PC an Fernseher oder umgekehrt.

Bin jetzt leider am anderen PC, Schaltplan müsste ich dann morgen Abend nachliefern.


Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bitteschön. Lässt sich mit jedem Ein/Ein-Schalter mit vier Umschaltkontakten realisieren. :great:

Widerstände dann halt wieder zwischen die Eingänge und den Ausgang, also acht Stück...
 

Anhänge

  • Audio_Umschalter2.JPG
    Audio_Umschalter2.JPG
    17 KB · Aufrufe: 4.222
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab jetzt endlich die Zeit gefunden mir deine Schaltung mal anzuschauen und muss feststellen dass die ja echt genial ist :great: (Gibt auf jeden Fall viele viele Kekse für die Mühe!)
Ich glaub die wird verbaut. Hab heut auch die Teile bekommen so dass ich (hoffentlich) morgen losbauen kann.
 
Danke für die Pläne... warum denn selber kaufen wenn man auch bauen kann?
Macht doch so viel mehr Spaß und ich werde mir nen drehschalter einbauen, sieht viel netter aus. Soll bie mir nicht simultan abspielbar sein oder nach Wahl
 
Wenn du ein dünnes geschirmtes Audiokabel dafür suchst, kann ich dir dieses empfehlen: https://www.thomann.de/de/sommer_cicada_sod14sw.htm
Lässt sich gut verarbeiten und Löten, ohne das einem die Isolierung oder der Mantel wegschmilzt. Allein dafür lohnt sich das SomerCable ggü. den billigen... :great:

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben