einfacher einkanaliger amp/guter cleansound gesucht

B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
02.06.06
Beiträge
3.312
Kekse
64.062
hallo.

ich bin auf der suche nach einem einfach aufgebauten amp der vor allem einen guten cleansound bietet und mit dem man in sachen effekte alles anstellen kann
ob combo oder topteil ist erstmal egal .

er sollte haben :
reverb (relativ wichtig)
15-30 ,max 50 watt
einkanaler
preisbereich (gerne auch gebraucht) 700-900 euro

den einzigen den ich bisher gefunden hätte der mir gefällt wäre der fender deluxe reverb.
bzw fender twin

hat jemand mehr vorschläge oder geheimtipps in diese richtung?

grüße b.b
 
Eigenschaft
 
Der Roland Jazz Chorus ist ja da legendär (Police usw.) , die Roland Cube Serie soll eine ebenso gute Nachfolge sein ,
vor allem auch robuste Qualität und Lautstärke für Livemusiker.
 
Wie wärs mit nem JTM45 Clone oder auch nen Bluesbreaker ?
Sehr guter Cleansound und wunderbare verträglichkeit mit Pedalen.

Gruß Tobi
 
hi bb!
der fender hotrod deluxe wäre da sicher auch eine gute wahl.
sehr guter clean-sound, guter hall, LAUT und preisgünstig.
den 2. kanal muß man ja nicht benutzen...


cheers - 68.
 
Oder GTA-15/40, wenn man eine preisguenstige Alternative mag :)...

Auch der Blues Junior ist in dieser Hinisicht nicht zu verachten.

Vorteil der Lo-Power Modelle ist natuerlich, dass sie etwas in die Saettigung gefahren werden koennen, ohne dass sich Mitmusiker, Publikum und Tonmann beschweren :)
 
... Vorteil der Lo-Power Modelle ist natuerlich, dass sie etwas in die Saettigung gefahren werden koennen, ohne dass sich Mitmusiker, Publikum und Tonmann beschweren :)

ja, aber er fragt ja ausdrücklich nach einem CLEANEN amp mit gutem hall...

cheers - 68.
 
n ac-30 wär doch auch interesant. es stellt sich dei frage ob es ehr richtung jazz gehen soll oder eher richtung blues. für jazz wär ja der jazzchorus wohl interessanter, als nen bluesbraker oder ac-30
 
ja, aber er fragt ja ausdrücklich nach einem CLEANEN amp mit gutem hall...

cheers - 68.

Clean bedeutet ja nicht "keine Saettigung"... Du kennst es doch sicher auch, wenn diese leichte Kompression anfaengt, und man richtig schoen reinhauen kann, und dies im Sound auch zu spueren bekommt - er wird dichter und cremiger, besonders mit Single Coils... habe ich bis jetzt NUR bei kleinen Fender-Style Amps erlebt. Zumindest so, dass ich's von der Lautstaerke her aushalten konnte :)


Aber was den Hall angeht, habe ich wohl etwas ueberlesen :D
 
... für jazz wär ja der jazzchorus wohl interessanter...

mh,
von "jazz" war glaub´ich nirgendwo die rede.
und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was die leute immer mit dem jazzchorus haben.
meiner ansicht nach ein schrecklicher amp - wenn man nicht gerade DIESEN speziellen sound sucht.

schaut mal bei youtube nach clips von "the smith". da gibt´s eine ganze menge live-aufnahmen wo johnny marr einen jazz-chorus spielt und da kann man sehr gut hören wie der amp den sound der ganzen band ruiniert ;)

aber - ist natürlich alles geschmacksache :)


cheers - 68.
 
der amp bietet ja einige einstellmögliochkeiten. man kann ja jeden bandsound mit jedem amp ruinieren. es hat ja auch keiner gesagt, dass der amp für ne band ist. ich persönlich find den nciht so berauschend, aber der sound hat schon was.
 
...habe ich bis jetzt NUR bei kleinen Fender-Style Amps erlebt...

Hi.

Also nachdem ich meinem JTM eine 12AT7 als V1 gegönnt habe war der wirklich bis
ins Unerträgliche clean. Liegt wohl daran, dass es einfach "nur" ein Fender Bassman ist ;)
Und wenn man die Koppel-Cs am PI auf 22nF herabsetzt nimmt der Cleane Headroom
(subjektiv gefühlt) auch noch mal ein Stückchen zu. Zumindest nimmt es die Dominanz
der Bässe im obersten Volume Bereich.

- Nick
 
Wenn du etwas genauere Vorstellungen hast, was deinen Sound angeht, dann empfehle ich dir einen Krüger Custom Amp (Link in meiner Signatur). Hab selber einen und bin total begeistert... Preise sind günstig und du musst eben keine Kompromisse eingehen, sondern hast am Schluss ein Unikat, das genau macht, was du willst...

Gruß mit Blues
JC
 
danke für die vielen tipps erstmal....

ich möchte nochmals unterstreichen dass ich bevorzugt gebraucht kaufen möchte,daher darf der neupreis der empfehlung auch etwas drüberliegen...
es geht mir außerdem nicht nur abervor allem um tipps abseits der serienproduktionen, die habe ich eigentlich schon alle durchdacht.

als konkrete soundreferenzen würd ich jetzt mal angeben
larry carlton ,robben ford, clapton,die steely dan gitarristen, alle alten blueser im algemeinen,

der hotrod ist einn cooler amp und man muss freilich den 2ten kanal nicht benutzen, mich stört es aber dass er da ist, zumindest wenn ich ihn dann nicht verwende(weil er mir persönlich nicht zusagt ).

einsatzgebiet ist auf alle fälle band und nicht wohnzimmer.

grüße b.b.
 
Schau Dich nach nem gebrauchten Fender Silverface o.ä. um. Da wird es aber so sein, dass es mit dem Budget schwierig wird, einen kleinen zu finden. die alten Deluxe Reverb, Vibrolux und Co sind derzeit alle etwas overpriced, während man einen Twin oder Pro Reverb auch schon mal für 700 € findet.

Ich habe mich heute jedenfalls gerade wieder neu in meinen Twin verliebt, nachdem ich das erste mal meine neuen Pickups in der Billigstrat an ihm gehört habe :)
 
Mein Tip wäre ein alter Fender Champ 12. Die sind öfter mal bei "1.2.3.meins" zu finden. Trotz der nur 12W ist das Ding echt laut. Der Clean Kanal (der hat noch einen nicht zu gebrauchenen Overdrive) ist super. Der Reverb ist auch sehr gut.Die Amps werden so um die 300 € gehandelt. Ich habe meinen für 280€ bekommen.

LG
Paula
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben