Welchen kleinen Amp für Cleansounds?

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Möchte meinem Blackstar HT-5 Combo noch einen Amp für angesagte Cleansounds beistellen. Dieser sollte das Hauptaugenmerk auf cleane Sounds haben. Da mir Fenderamps eigentlich immer gut für solche Sachen gefallen, frage ich mich, ob diese günstigen Fender-Transistoramps auch so einen schönen Cleansound haben wie ihre Röhrenschwestern. Wichtig ist dass er zum HT-5 (den ich für Crunch und Zerrsound benutze) gut passt. Auch von den Abmessungen her sollte er nicht allzu gross sein. Was bietet sich da an als Kombi?

Grüssle
Jürgen
 
Eigenschaft
 
nur für hausgebrauch oder mit großem headroom für band?
preisklasse? neu oder auch gebraucht?

einer meiner "lieblings - billig - amps" ist der marshall reverb 30 aus den 80er und frühen 90er jahren..sehr gut klingende transe mit 12" celestion, super verarbeitung (echte messingplatte zb) im seeeehr handlichen gehäuse.
ansonsten noch rath amps (gebraucht) oder auch ein fender superchamp xd..

gib' halt mal paar mehr infos preis..

TK
 
Also, so einen kleinen Fender in der 50 € Klasse hab ich diverse Male bei Wohnzimmersessions benutzt und war eigentlich immer ganz angetan. Natürlich klingt er nicht wie ein Röhren-Möbel, aber für 30-50 € hab ich wirklich erheblich schlimmeres gehört. Brillanter, präziser Clean, netter Hall, und sogar der Crunch war halbwegs brauchbar. War allerdings einer, der noch nicht Frontman hieß (aber auch nicht mehr Sidekick) ... keine Ahnung was das genau war.

Wenn es etwas mehr kosten darf, mit einem SIlverface-Champ macht man keinen Fehler. Kostet ab ca. 300 €
 
VHT Special 6.

Neue Röhren+besseren Speaker rein und gut ist. Bemüh mal die SuFu, es gibt hier einige sehr begeisterte User (ich konnte das Teil leider noch nicht anspielen).
 
Fender Superchamp XD oder Vox AC15 VR wären meine Favoriten.
Letztere ist allerdings schon etwas größer.....aber 12"er Speaker an einem kleinen Amp sind was feines ;). Unter 10" darf's m.E. auf keinen Fall sein.
 
Ich besitze sowohl den VHT Special 6, als auch den Super Champ XD. Ich finde beide toll, würde aber wg. der größeren Variabilität zum SCXD raten.
 
Hallo,

ich hab jetzt hier Einiges abgesucht und denke, meine Anfrage passt hier am besten rein.

Ich suche für zuhause und Auftritte mit einer kleinen Band einen nicht zu lauten und großen Rährenamp für Fender-typische, warme Cleansounds. Mit der Band würde der Amp ohnehin mikrofoniert werden. Höchstens sollte es mal crunchen, aber zumeist nutze ich zum Verzerren ohnehin ein Pedal.

Limits: 15 Watt, 600 Euro.

Logisch, ich hab zuerst bei aktuellen Fender Produkten nachgesehen. Leider gibt es da nicht viel, was übrig bleibt. Eigentlich nur den Super Champ XD, die Blues Junior (III) und der Pro Junior in Frage.

Musikrichtungen, die ich spielen werde: Blues, Rock'n'Roll, Swing, Country.

An dem kleinen Super Champ ist schon interessant, dass noch verschiedene Effekte mit an Bord sind, weil ich immer so wenig Equipment wie möglich rumschleppen und anschließen möchte. Ein guter Hall im Amp würde aber eigentlich auch reichen - dann käme maximal noch ein Delaypedal vor den Amp und damit genug der Effekte.

Könntet ihr mir vielleicht helfen und kurz eine Empfehlung hinsichtlich der von mir genannten Modelle geben? Oder mir die wesentlichen Klangunterschiede erklären? Gibt es klangliche Tendenzen? Und klingt der Super Champ XD im Vergleich zu den anderen beiden Modellen so, wie er billiger ist?

Ich wär euch für ein paar Hinweise wie immer sehr dankbar!

Beste Grüße aus Rostock! :)

---------- Post hinzugefügt um 12:11:52 ---------- Letzter Beitrag war um 12:07:26 ----------

Ach so, und gibt es vielleicht (gebrauchte) Modelle, die ich außer Acht gelassen habe? Danke! :great:
 
hi littlemopp!

ich würde zum blues junior raten.
für die preise die für einen gebrauchten bj aufgerufen werden kannst du absolut nix falsch machen.
der amp klingt gut - sowohl clean als auch angezerrt/verzerrt - der hall ist ok und er sollte auch sehr gut zu deinen einsatzgebieten passen.

und man kann lange freude an ihm haben - ich hab´meinen nun schon fast 14 jahre ;)


und ja, ich finde, dass der super champ durchaus etwas "billiger" klingt...


den princeton reverb reissue hattest du noch vergessen - aber er liegt auch etwas über deinem budget.
gebraucht mitunter um die 700,- zu finden.


cheers - 68.
 
*** Limits: 15 Watt, 600 Euro.
***
[/COLOR]Ach so, und gibt es vielleicht (gebrauchte) Modelle, die ich außer Acht gelassen habe? Danke! :great:


Hy LittleMopp,

meine Standardempfehlung: ein gebrauchter HRD I (USA) oder II (Mexico) mit einem Satz ToneBones (als Pentode = ca. 18W oder als Triode = ca. 9W)

Kosten: ca. 450 für den Amp plus ca. 100 für die Tonebones

Damit hättest Du 1. Geld gespart, 2. quasi 2 Amps und 3. mit dem HRD einen Amp der -wg. des etwas grösseren Gehäuses- ausgewogener und nicht so "boxy" klingt, wie ein BJ.

LG
RJJC
 
Vox VT40+

Ist zwar nix für Puristen, klingt aber Klasse. Besonders die diversen Fender Clean Sound Simulationen sind wirklich gut.
 
Besten Dank für die Hinweise!

Den Princeton Reverb hatte ich auch schon angesehen, aber das ist mir dann doch ganz schön teuer. Ich könnte es mir zwar leisten, wenn ich ein bisschen länger warten könnte - kann ich aber eigentlich nicht. ICH WILL KAUFEN! :)

Aber wenn wir sowieso schon in dieser Preisdimension sind: wie sieht es denn aus mit

a) Fender 57 Champ Reissue
b) Fender Blues Deluxe Reissue?

Bei dem Blues Deluxe würde mich interessieren, ob er auch deutlich anders klingt als der Blues Junior..

Und beim Gebrauchtkauf eines Blues Junior - gibt es da unterschiedliche Ausführungen oder Modelle? Bei T heißt der Bursche ja auch Blues Junior "III"...

Besten Dank wie immer...

Beste Grüße!
 
57 Champ und Blues Deluxe sind schon sehr unterschiedliche Konzepte. Der 57 Champ ist ein PTP Kleinamp aus dem obersten Regal, wird aber wegen des kleinen Speakers nicht eben fette Bässe produzieren. Man wird auch deutlich seinen Tweed Charakter raushören.

Der Blues Deluxe ist klar ein Amp für den Proberaum. Ich hatte mal einen und fand den richtig Klasse für einen "Brot und Butter Amp". Vielseitig und wesentlich runder klingend als das was er äusserlich suggeriert mit einem schön klingenden onboard Reverb. Zwei gute aber sehr unterschiedliche Amps.

Du wirst eh noch vor der Entscheidung Tweed oder BF Sound stehen wenn Du Dich nicht für den SCXD entscheidest der für mich der einzige gut klingende Amp mit modelingähnlichen Komponenten ist. Spiele den zumindest mal an. Er ist nicht ganz so dynamisch wie ein Vollröhrenamp, aber auch nicht so weit davon entfernt....
 
hi littlemopp!

ja, wie 7eleven schon sagte, champ und blues deluxe unterscheiden sich erheblich voneinander - und auch von dem was du "eigentlich" suchst.
cleane/semi-cleane sounds bekommst du aus dem champ mit seinen ca. 4,5 watt nur bei sehr niedrigen pegeln.
ist ein toller, kleiner amp - aber eher für seine overdrive-sounds berühmt.

der blues deluxe ist dagegen ein "erwachsener" amp - im prinzip dem von jj cale empfohlenen hrdeluxe sehr ähnlich - und, wie 7eleven sagte, ein echt guter "brot+butter"-amp.
ich hatte den längere zeit und wäre auch nicht unglücklich gewesen/geworden wenn das mein einziger amp geblieben wäre.

er ist allerdings schon ein echt lauter und nicht gerade leichter amp.
gegen das "laut" kann man was machen (wie z.b. die oben erwähnten "tonebones) - gegen das gewicht eher nicht ;)

und ja, er klingt wirklich deutlich anders (größer, cleaner, fülliger + LAUTER) als der blues junior.


der blues junior III ist die neueste ausführung des bj - gibt´s auch als pro junior, hrdeluxe, hrdeville - aber es scheint dass er nur unerhebliche veränderungen/verbesserungen gegenüber dem vorgänger-modell zu bieten hat...

cheers - 68.


p.s.: den blues deluxe findest du auf dem gebrauchtmarkt auch leicht in deinem budget!
 
Vielen Dank für all eure Hilfe! :great:

Ich hab mir jetzt vor allem den kleinen Super Champ mal angesehen. Einige interessante Videos und Soundbeispiele gibt es bei YouTube, die ich gar nicht übel finde. Ich hab gelesen, dass sich dort auf jeden Fall der Wechsel des Lautsprechers noch einmal deutlich bemerkbar machen würde. Denkt ihr, 75 Euro zusätzlich für einen Jensen Speaker lohnen sich?

Ich werde den kleinen auf alle Fälle mal anspielen, weil mich das Konzept sehr interessiert. Vielleicht brauche ich nichts Teureres. Ich taste mich jetzt mal von unten heran... ;) Gerade die Effekte und die Umschaltmöglichkeit zwischen den Kanälen per Fußschalter finde ich sehr sinnvoll.

Beste Grüße!
 
------

///sorry, hab gemerkt, dass es nicht ganz das ist, was gesucht wird!///
 
Da es sowas wie den Champ 12 oder den Champ II ja leider heute nicht mehr gibt im Sortiment, und auch die Konkurrenz in der Kompaktklasse mit 10-18 W nicht viel bietet, würde ich auch erst mal den Super Champ XD und den Pro Junior ansehen. Was Features angeht sind sie am weitesten auseinander, der eine mit sehr vielen und der andere mit sehr wenig Knöpfen ;) Aber beide sind vor allem klein, kompakt und relativ leicht. Wenn ich möglichst wenig schleppen will, ist mir ein Blues Junior schon fast ne Nummer zu groß, zumindest ohne Pkw :redface:

Stimmt schon dass der Super Champ XD kein echter Röhrenschrank ist, aber im Grunde hat er mir sehr gut gefallen, vor allem wenn das Hauptkriterium ein guter Kompromiss aus clean, laut und klein ist. Minus fand ich die Qualität der Effekte, zumindest im Vergleich zu einem Federhall. Plus sind halt die vielen (Amp ;) ) - Models, die man benutzen kann, aber nicht muss. Ob sich der Speakerwechsel lohnen würde keine Ahnung, hab den Amp im Laden nicht auseinandergeschraubt.

Der Pro Junior begeistert zumindest mich durch das simple, kompakte und absolut bühnentaugliche Package, Hall hat er dafür dann leider nicht. Amps dieser Art (also mit nur 1-2 Knöpfen) gibts dann auch ein paar mehr auf dem Markt, z.B. von Laney (Cub 10 und VC 15). Du könntest Dir auch mal einen Vox AC15 anschauen. Richtig winzig ist der aber auch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben