einfacher Hardware-Midiplayer

Maxxitvocal
Maxxitvocal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.08.15
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Helmstedt
Hallo, ich habe da mal eine blöde Frage:
Gibt es ein simples Gerät (Hardware), dass Midi-Files abspielen kann, welche ich vorher am Rechner erstellt habe und sich per Midicontroller starten lassen?
Mein AKAI MPC Live kann das aber das Teil ist gnadenlos oversized.
Softwarelösungen gibt es ja reichlich aber die sind mir zu unsicher bzgl. Bühnentauglichkeit.
 
Eigenschaft
 
Hallo Ralphgue,

können die von dir vorgeschlagenen Teile wirklich MIDI Files selbstständig abspielen??? Meiner Meinung nach spielen die Geräte die Midifiles ab benötigen aber für den Sound ein weiteres Gerät (Sequenzer oder Keyboard mit den entsprechenden Sounds)
 
enötigen aber für den Sound ein weiteres Gerät
so ist es, das Midi geht über Midi Out zu einem Klangerzeuger, allerdings gehe ich davon aus, da der TE Tastendrücker ist, das er im Live Setup seine Workstations damit füttert...
 
Das Teil hatte ich auch im Auge, aber nach Anfrage an Cymatic kann ich das nicht per Midi ansteuern - oder haben die da was falsches gesagt, dann wäre das natürlich mein Favorit.
 
upload_2021-2-2_14-28-5.png
 
Hat noch jemand eine andere Idee?
 
Die Midispur dient als Lichtsteuerung und soll parallel zu Backingtracks gestartet werden. Die Backingtracks laufen über die X-Live Karte von meinem X32 Rack. Die Steuerung der Backings erfolgt natürlich auch per Midi.
 
Tja, meine Fragen bleiben offen.
 
Der Midicontroller ist ein AKAI MPK 249. Und ein Fußschalter wird meine X-Live Karte nicht steuern können. Ich könnte natürlich komplett auf das Cymatic umsteigen, müsste aber dann bei jeder Änderung der Setlist eine neue erstellen - was ich bisher gelesen habe, soll das nicht gerade kompfortabel sein und spontane Programmänderungen wären dann auch nur schwer zu realisieren. Ich lasse mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
auch wen das Thema schon eine Weile ruhig ist....
Ich suche den LP-16 für den Einsatz in meiner kleinen 2Mann Band. Leide kann ich das Teil nirgends bekommen und der große Brunder, das uTrack24 , ist mir zu groß, benötigt zusätzliche Spezial-Kabel und kann nicht per Fußsschalter gesatartete/gestoppt werden.
Wo kann man den LP-16 benḱommen?
Oder.... gibt es Alternativen zum Abspielen von Audio UND Midi-Files??

Schon mal Besten Dank in die Runde.

Gruß Jens
 
Muss es eine Hardwarelösung sein oder steht ein iPad oder McBook zur Verfügung?
 
IPad ist da,
Aber kann man damit Audio-Files und syncrone Midi-Files abspielen?
Ich bin mit Apple nich so vertraut.
 
es gibt verschiedene Apps - mein Favorit ist Multitracker. Das benutze ich zur Zeit live auf der Bühne.
 
Danke für den Hinweis. Die App sieht erstmal gut aus.
Welche Wege hast du für die Audio und Midi- Übertragung verwendet?
WLAN oder Adapter-Kabel?
Ich möchte möglichst drei Audio-Spuren und eine Midi-Spur ausgeben. Die Audios für den Backgroud und die Midi-Spur für das Licht und ein paar Kleinigkeiten..
Wie gesagt, ich kenne die Apple-Welt nicht.

Gruß Jens
 
das kommt jetzt darauf an, was du insgesamt an Hardware am Start hast. Ich habe zb. ein XR18 bzw X32 Rack - da kann man direkt mit USB-B reingehen und das Midisignal einfach weiterleiten. Vielleicht kannst du deine Komponenten mal aufzählen. Ach ja...was für ein iPad hast du?
 
Mein iPad ist schon etwas älter, daran soll es aber nicht scheitern(wenn es funktionieren kann kauf ich mir ein Neues).
Ich hatte ja auf den LP-16 (siehe oben in diesem Tread) gehofft, aber den scheint es ja nicht mehr zu geben. Nun suche ich nach Alternativen. Auf der Bühne haben wir ein QSC 16 Touch als Mixer, alles davor ist analog (Micro's, Boss GT-100; TC Electronics VoiceLivce_Touch und anderes für Gitarren aller Art). Die Backingtracks kommen im Moment vom Tablet (Andriod Galaxy 12" mit Songbook von Linksoft).
Nur das Licht läuft auf Autoplay nach der Musik im internen Micro(da kommt nur Flackern, nicht sehr schön). Und das will ich ändern. Mit der DAW im Computer klappt das wunderbar, aber nach jedem Song eine neue Datei laden...... ohne Techniker am Pult(wir sind zu zweit auf der Bühne und machen alles(auch das Mixen) von dort.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du die Backingtracks getrennt mischen möchtest. iConnectivity hat da ein nettes Interface (Audio4c) im Angebot.
Eingang über USB-C und getrennte Ausgabe Midi und 4+2 Ausgänge (mit Phones). Das hat auch noch ein paar andere Gymmmiks.
 
Meine Tracks sind ja fertig, ich würde nur den Klick(wo notwendig) auf eine separate Spur hinzufügen und die Midi-Spur für das Licht.
Da ich einen Behringer UMC1820 in meinem "Studio" schon stehen habe, muss ich nur ein Camera-Datapter besorgen und dann testen.
Danke für die Hilfe und Hinweise.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben