einfacher Sampler für Live Unterstützung

  • Ersteller vintagerocker
  • Erstellt am
vintagerocker
vintagerocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.23
Registriert
29.08.07
Beiträge
116
Kekse
142
Hallo miteinander.

Ich hoffe ich bin in dieser Sparte richtig mit meinem Topic:
Da ich vor habe ein Live Programm mit Gitarre, Gesang und Schlagzeug-Sounds auf die Beine zu stellen (alles alleine), bin ich auf der Suche nach einem Gerät auf das ich meine am Computer erstellten Schlagzeug-Loops/Samples per USB/Firewire drauf laden kann (dann als MP3) und Live ganz einfach per Knopfdruck betätigen kann. Am liebsten würde ich auf die einzelnen Knöpfe des Gerätes jeweils einen Schlagzeug-Loop legen. Das ist eigtl. alles was ich damit machen möchte (also kein Schnick Schnack mit aufwendigen Synthesizern und etc.). Ein Roland SPD wäre also vollkommen über dem Niveau und auch nicht bezahlbar.

Wichtig ist auch dass nicht nur ein USB-Port dran ist, sondern auch Klinken bzw. Chinch Ein- und Ausgänge um das Teil Live direkt an ein Mischpult zu stecken.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Ein Akai Remix16 wäre das passende Gerät. Allerdings hat er nur Midi und speichert auf Diskette. Ein Akai S01 würde ebenfalls gehen, hat aber die selben Nachteile.

Ansonsten würde eine Akai MPC passen. Dort gibt es unterschiedliche Modelle, je nach Größe der Anwendung.

Wie wäre es denn, wenn man die Samples vom Laptop abspielt, den man mit einem Controller steuert?
 
Danke für deine rasche Antwort!
Die von dir genannten Geräte sind eigtl. nicht das passende für mich da ich nicht glaube dass ich das alles auf eine Dsikette unterbringen könnte. Also etwas moderneres (mit SD-Card z.B.) darf es also schon sein.

Die Akai MPC-Serie ist schon eigtl. genau das was ich möchte ALLERDINGS haben die Teile meist nur USB und Midi Schnittstellen. Ich bräuchte eher einen Klinkenausgang damit ich das Ding auch in ein handelsübliches MIschpult laufen lassen kann.
Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus mit solchen Samplern und ihren gewöhnlichen Anwendungsbereichen, daher dachte ich ich frage einfach mal hier nach was ich denn genau bräuchte für mein Vorhaben.

Ich hoffe ihr könnt mir da doch irgendwie helfen :confused:
 
Schau' Dir mal die Akai MPC500 an. Diese hat Klinkenausgänge für Dein Pult, USB und Midi und speichert auf Karten.

gsobild.jpg
Bildquelle: www.mes-musik.de
 
Ja der MPC scheint wirklich genau das zu haben was ich brauche. Gibt es vlt. auche eine minimalistischere & günstigere Lösung?
 
Die günstigste Lösung, die aber einen Laptop voraussetzt, wäre ein Akai MPD18 + ein Sampleplayer auf dem Laptop (z. B. Sample Decks). Somit sind die Samples auf dem Laptop. Der MPD18 kostet gebraucht um die 70Euro, die Software kostet 69Euro. Die MPC500 kostet gebraucht 250-300Euro. Der Nachteil am Laptop ist, dass Du mit der internen Soundkarte wiedergeben musst. Interne Soundkarten haben nicht unbedingt den besten Klang. Ein weitere Nachteil eines Laptops auf der Bühne sind Brummschleifen, die durch das Laptopnetzteil aufreten können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben