Einfaches abnehmen von Drumset - was, wie viel usw

noch ne kleine Frage hab ich:

welche Kabel brauch ich alles?

Ich hab in deinem Workshop geguckt dass für die Mikros XLR Kabel benutzt werden, dass würde wohl heissen dieses Kabel mal 4 (wegen der 4 Mikros), oder?

Und welches Kabel brauche ich um aus dem Mischpult in das Laptop reinzugehen?
Was hat ein Mischpult überhaupt für einen Ausgang? Auch XLR?
Somit bräuchte ich ja dann ein XLR-Klinke Kabel, richtig?
 
Richtig, für jedes Mikro benötigst Du ein XLR-Kabel.
Was hat ein Mischpult überhaupt für einen Ausgang?
Mischpulte haben viele Ausgänge ;-) Du hast ja den Kabl-Artikel gelesen, am Ende betone ich nochmal, dass man sich sein gewünschtes gerät ankucken sollte, Fotos oder am besten Bedienungsanleitung. Da sieht man dann, was das Mischpult für Ausgänge hat. Wenn es das Behringer sein soll: Es hat einen Tape/RecOut. Sowas haben die meisten Mischpulte im Cinch-format, da liegt die Mastersumme dran, wird aber meist vor dem Master-Fader abgegriffen. Genaueres kann man aus dem Blockschaltbild ablesen. In dem Fall würdest Du also ein Kabel 2xCinch->3,5mm Stereoklinke benötigen, so etwas hier:
http://www.musik-service.de/Cordial-CFY-6-WCC-Y-Adapter-prx395740367de.aspx
 
xander schrieb:
....Was ich brauch ist:
n billiges Mikro für die Bass
n billiges Mikro für die Snare
n billiges Overhead.
....

Oh oh, Xander, Du willst billig?
Dann wirst Du auch nur billig kriegen....
Und die Aufnahmen werden billig klingen.....
Und in ein paar Jahren ärgerst Du Dich schwarz!

Ist Dir die Musik so wenig wert? Dann laß es doch lieber!

Oder spare auf was ordentliches, miete (borge) in der Zwischenzeit Dir was an, und erweitere Dein Equipment so nach und nach....

Die Grundsatzfrage ist: willst Du ordentlich Musik machen oder nicht?

Klar, die Knete ist bei uns allen knapp, ich versteh das schon. Aber wenn Du Dir was richtiges zulegst, hast Du echt mehr davon, auf Dauer gesehen.

Sry für dieses OT, aber das mußtejetzt mal raus...
Fast schon 'ne Grundsatzdiskussion...:rolleyes:
 
lol, ja, diese Diskussion kenne ich :D

sagen wirs mal so...ich will keine profi-aufnahmen machen, dafür hab ich erstens zu wenig Spielerfahrung, und zweitens zu wenig recording erfahrung, und drittens bin ich einfach ein schüler und ohne arbeit.

das ziel des aufnehmens ist für mich folgender:
ich hab nen guten kumpel von meiner alten band, der ist aber in Kasachstan gelblieben (Asien). Mit ihm stehe ich immernoch in gutem Kontakt, und wir schreiben auch oft lieder.
Dazu hab ich ne freeware benutzt, und nur 1 (!) mikro, was ich einfach über dem drumset hingen ließ, und aufgenommen habe. klar, die qualität war auch scheisse, da man wenig gehört hat, und auch weil ich das mikro in die mikro-klinke reingetan habe.

mein zweites ziel wär dann vielleicht ne kleine demo cd mit future band oder so.

wie du vielleicht gelesen hast, will ich mir aber ein mikro set holen, womit wohl auch viele gute erfahrungen haben.
ich habe nunmal keine €2500 mit denen ich ein mikroset für 1200 euro, ne soundkarte/interface und n mischpult holen kann.
ich habe höchstens 500 Euro, und ich habe bis weinachten zeit. denn ich werde weinachten rum umziehen, nach St Petersburg, und dort hab ich mich auch erkundigt; das equipment dort ist um einiges teurer.
Ne online bestellung krieg ich da wegen dem Zoll nich hin. Mein Vater wird auch nicht mein Zeug immer mitschleppen wollen wenn er mal kurzfristig hier ist.
und ich selbst werde wohl in den nächsten 2 jahren kaum in deutschland sein.

deswegen diese "etwas billigere" lösung.

ich weiss dass wenn man gleich teures kauft, man mehr spass hat usw usf. Aber ein Anfänger kauft auch ein Anfänger Set und kein Tama Starclassic Maple für 2500 öcken.
Der Anfänger muss nämlich noch lernen mit dem zeug umzugehen.

Genau das habe ich vor: mir billigeres equipment kaufen, um damit erstmal zu lernen.
Schliesslich lernt man auch einfacher wenn man erstmal 10 einstellungsmöglichkeiten hat statt 100. Deswegen kein größerer mischpult, deswegen keine besseren mikros, deswegen kein interface oder so.

verstehstu?


edit: du weisst schon, dass ich mir dieses mikro set holen will? also wirds net allzu billig :D
 
Jau!!!

Ne, schon klar. Wenn Du das so siehst, bin ich ja beruhigt :))

St. Petersburg.....
Na dann viel Spaß dort! Hab in 'nem anderen Thread davon gelesen, aber nicht gleich mitgeschnitten, daß Du das bist.
 
tonstudio2 schrieb:
Jau!!!

Ne, schon klar. Wenn Du das so siehst, bin ich ja beruhigt :))

St. Petersburg.....
Na dann viel Spaß dort! Hab in 'nem anderen Thread davon gelesen, aber nicht gleich mitgeschnitten, daß Du das bist.
lol, dont worry, be happy :)

das hat sich halt bei mir so beim schlagzeugspielen so entwickelt: ich wusste am anfang auch nicht wofür ich ein Ride Becken gebrauchen würde, oder gar ein 2tes Crash.
Jetzt halt schon :D
wenn ich aber von anfang an mega equipment hätte, hätte ich wohl nicht gelernt damit gut umzugehen.
Dann wüsste ich nicht wie ich mit einem 2Tom und 3 Becken Set umgehen sollte. :D

lol, mal schauen wies mit St Petersburg wird :)
wohl erstma n halbes Jahr nachholen, vermut ich mal :D
 
so, hab erfahren dass ich noch an ein bisschen Geld rankomme :D

ich vermute mal dass ich bei dem Mikro Set bleibe, und mir dafür nen größeren Mischpult hole, nämlich einen mit 8 Eingängen (vermutlich).

dabei habe ich folgende Mixer gesehen:
Soundcraft E-8
Behringer UB 2222
https://www.thomann.de/behringer_ub1832fxpro_eurorack_prodinfo.html
https://www.thomann.de/behringer_ub1222fxpro_eurorack_mischpult_prodinfo.html
https://www.thomann.de/behringer_ub2222fxpro_eurorack_prodinfo.html

welches von denen ist denn für mein Nutzen das Beste bzw das optimalste und einfachste zu bedienen?
Denn ich muss ja wie gesagt erstmal lernen mit so einem Ding umzugehen.

von der Optik her würde ich natürlich das Soundcraft nehmen :D
aber Optik entscheidet bei sowas ja nicht :D
 
Einfache Bedienung würde ich nicht als Grund nehmen, dafür gibt es ja Bedienungsanleitungen, das ist wirklich kein Problem. Das Soundcraft ist in dieser Hinsicht aber dann doch "leicht" zu bedienen, da es recht einfach ausgesattet ist. Wobei sich eben diese komplizeriteheit udn Austattung in erster Linie auf Gruppen und Routingmöglichkeiten beziehte (welche möglcihkeiten hab ich welche signale auf welche Ausgänge zu schicken). Hier werden es wohl auch die meisten empfehlen, man sagt, es habe sehr gute PreAmps :) Zwischen Behringer und Soundcraft liegt preislich und eventuell qualitativ das Yamaha MG 16/4.
 
Xander, willst du dann nicht lieber zu nem Interface greifen?
Oder eben zu solch einer PCI-Karte?

Kommt preislich aufs gleich raus und du kannst dann danach die Spuren einzeln am PC bearbeiten.

Ok, wenn du den Mischer anderweitig noch verwenden kannst, dann isses klar, aber so würd ichs mir nochmal überlegen.

Ich hab schonmal mit einem Mischer aufgenommen und hatte das Schlagzeug als eine Spur im Rechner (OK Mics waren keine Drummics), aber mich hat das Ergebnis nicht so glücklich gemacht.
 
Hab grad schon eine riesen Antwort verfasst gab aber irgend einen verdammten Fehler also hier noch mal (etwas kuerzer).

Schau dir die Seite an:
http://artistpro.com/index.php?module=ContentExpress&func=display&ceid=107
Ganz nuetzlich mit mp3s zum anhoeren der diversen micsettings blah blah blah
(unten jeweils weiter klicken!!!)

Was viele sagen, dass mehr Mics gleich besserer Sound ist stimmt nicht. Denn den authentischsten und natuerlichsten Sound eines Drums faengt man mit 2 Overhead + 1 Kick Mic ein (bei Bedarf noch 1 Snare) somit laesst sich auch der natuerliche Raumklang mit einfangen, welcher mit mehr Mics spaeter durch Effekte "simuliert" werden muss. (Man nimmt bei einer Akustik Gitarre ja auch nicht jede Seite einzeln auf :screwy: und versucht am Ende alles wieder zu EINER "Gitarre" zusammen zu "bauen" :screwy: )

Ich wuerde dir zu beginn eine 3-4 Mic Aufnahme mit einem Kleinmixer empfehlen (willst ja ohne hin nicht viel ausgeben). Mit gutem Equipment (gutem Drum Tuning) und der noetigen Kreativitaet lassen sich so auch gute Ergebnisse erzielen.
Achte beim Kauf des Mixers darauf dass er ueber genuebend Micpreamps (bzw Micinputs oft als XLR bezeichnet hat) und ueber eine Phantomspannung (fuer die Overheads) verfuegt.

und weiterhin
good luck & have fun
 
xeon schrieb:
Xander, willst du dann nicht lieber zu nem Interface greifen?
Oder eben zu solch einer PCI-Karte?....

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat das Interface aber nur zwei Mic-Ins...Und von den Aussteuerungsmöglickeiten mal ganz abgesehn, das 8er Soundcraft scheint mir unter diesen Umständen ideal zu sein. Auch mal für kleinere(!) Auftritte benutzbar oder so. Genau so hatte ich die Empfehlung in meinem Post weiter oben gemeint - damit kannst Du die nächsten Jahre was anfangen!
Nichts gegen Behringer (zu der Diskussion hab ich mich schon in einem anderen Thread geäußert - gehört nicht hierher) - Du bist in St. Petersburg fernab von dem Händler, wo Du's gekauft hast, bei Reklamation auf die Post angewiesen - und naja, Soundcraft ist halt was Solides, ich arbeite heute noch an einem Delta deLuxe, gekauft 1991!

Edit: grad nochmal den E8-Link, genau angesehen, die Monokanäle haben Inserts, je nachdem, wo die eingesetzt sind, kannst Du die auch gut als Ausgänge für eine Mehrspuraufnahme benutzen - da hat nämlich mein Vorredner recht, das ist wesentlich besser als am Mischpult den Mix einzustellen und dann als Stereosumme in den PC laufen zu lassen und hinterher nichts mehr pegelmäßig korr. zu können...
Aber für Dein ursprüngliches Vorhaben ist das auch so gut zu machen....
 
xeon schrieb:
Xander, willst du dann nicht lieber zu nem Interface greifen?
Oder eben zu solch einer PCI-Karte?

Kommt preislich aufs gleich raus und du kannst dann danach die Spuren einzeln am PC bearbeiten.

Ok, wenn du den Mischer anderweitig noch verwenden kannst, dann isses klar, aber so würd ichs mir nochmal überlegen.

Ich hab schonmal mit einem Mischer aufgenommen und hatte das Schlagzeug als eine Spur im Rechner (OK Mics waren keine Drummics), aber mich hat das Ergebnis nicht so glücklich gemacht.

das Problem ist dass ich n Laptop habe.
So ein Ding kann ich wohl nich an nen Laptop anschliessen, oder?

dafür kann ich aber den Mischpult noch für Git- und einfach Band-Aufnahmen benutzen, oder?

edit// an Tonstudio2:

Ich würde am liebsten schon den Soundcraft nehmen. Zu dem Behringer gibt es eben diese "Anti" Threads (zB übers Rauschen usw); der Yamaha und der Soundcraft liegen preislich ja nicht sooo von einander weg...

Jetzt muss ich wohl noch mit meinen Eltern plaudern...
 
Stimmt, hatte ich vergessen, dass du ein Laptop benutzt.

Ein brauchbares Interface mit USB2 oder Firewire gibts halt erst so ab 400-500€.
Oder zimindest ist mir grad kein billigeres bekannt.
 
Hi,

Ich würde auf jeden Fall auch dringend empfehlen, das Schlagzeug auf verschiedene Spuren aufzunehmen. Zwar bin ich wie Lucky Strike der Meinung, dass man mit vier Mikros u.U. einen besseren Schlagzeugsound bekommen kann als mit acht, aber für einen guten Schlagzeugsound ist es schon sehr hilfreich, wenn man Bassdrum und Snare mit den entsprechenden Effekten (je nachdem z.B. EQ, Kompressor, Gate, Hall) einzeln nachbarbeiten kann.

Extrem viele und dann noch preiswerte Möglichkeiten für Mehrkanalrecording mit dem Notebook gibt es zwar (noch) nicht, aber unmöglich ist es auch nicht: Eine Lösung wäre das von dir schon angesprochene Firepod, ich selbst mache das gleiche mit einer Kombination aus Behringer BCA2000 (USB2) und Ultragain ADA8000, und neuerdings stellen Mischpulte mit eingebauter Firewire-Schnittstelle wie z.B. von Phonic (kenne ich aber selbst nur von der Produktbechreibung) eine relativ preiswerte Alternative dar.

Von der Möglichkeit, mit einen normalen Mischpult einen Zweikanalmix in die On-Board-Karte des Notebooks zu schicken solltest du dir dagegen nicht all zu viel versprechen.

Gruß

Jan
 
Mr. G schrieb:
Hi,

Ich würde auf jeden Fall auch dringend empfehlen, das Schlagzeug auf verschiedene Spuren aufzunehmen. Zwar bin ich wie Lucky Strike der Meinung, dass man mit vier Mikros u.U. einen besseren Schlagzeugsound bekommen kann als mit acht, aber für einen guten Schlagzeugsound ist es schon sehr hilfreich, wenn man Bassdrum und Snare mit den entsprechenden Effekten (je nachdem z.B. EQ, Kompressor, Gate, Hall) einzeln nachbarbeiten kann.

Extrem viele und dann noch preiswerte Möglichkeiten für Mehrkanalrecording mit dem Notebook gibt es zwar (noch) nicht, aber unmöglich ist es auch nicht: Eine Lösung wäre das von dir schon angesprochene Firepod, ich selbst mache das gleiche mit einer Kombination aus Behringer BCA2000 (USB2) und Ultragain ADA8000, und neuerdings stellen Mischpulte mit eingebauter Firewire-Schnittstelle wie z.B. von Phonic (kenne ich aber selbst nur von der Produktbechreibung) eine relativ preiswerte Alternative dar.

Von der Möglichkeit, mit einen normalen Mischpult einen Zweikanalmix in die On-Board-Karte des Notebooks zu schicken solltest du dir dagegen nicht all zu viel versprechen.

Gruß

Jan

yo, das wär mir dann schon zu teuer.
wie gesagt, ich will keine profi aufnahmen. und ich muss erstmal lernen mit recording umzugehen.
Es gibt da ja jede Menge zum rumprobieren :D

Und später kann ich mir ja noch den Firepod holen, für die einzelne nachbearbeitung, und auch für portabilität (zb wenn ich mal mein notebook nicht dabei hab, wenn ich mal bei einem kumpel bin oder so)
 
oder wenn man bass und snare mit eq + kompressor "veredeln" will ein
"[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1][FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]Behring UB-1204FX-PRO[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT] Eurorack" (nur ein beispiel keine persoenliche Empfehlung!) bei dem diese effekt schon eingebaut sind.
Ist halt keine Nachtraegliche Nachbearbeitung der Spuren Moeglich, d.h. wenns einmal so Aufgenommen ist, mit Effekten laessen sie sich nicht mehr "weg machen".
fuer wenig geld is halt nicht soo viel zu machen.

wenn nachtraegliche bearbeitung gewuenscht ist braeuchte man ja einen multitrackrecorder oder entsprechende audiokarte/interface usw.

@xander fuer was genau brauchst du eigentlich die aufnahmen weil ich wuerde dir sehr empfehlen die Seite die ich oben gepostet hab zu besuchen um zu sehen was deinen anspruechen genuege leistet.
[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=+1][SIZE=+2][/SIZE][/SIZE][/FONT][FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1][/SIZE][/FONT]
 
also für die erste Zeit will ich einfach n paar Songs aufnehmen. Ich hab also ne gitarren-spur und will dazu Schlagzeug aufnehmen.
Diese Songs dann unter anderem auf der HomePage posten bzw vielleicht auch ne kleine Demo CD machen.

ich kaufe mir sowieso dieses Set mit 8 Mikros...da dachte ich unter anderem dass ich mir ein 6-Mic-Input Mischpult hole, also dieses Behringer eine.

und dann wenn ich mich erstmal n bisschen auskenne mit dem Thema recording, mischpulte, pa usw kann ich ja auch was besseres kaufen
 
xander schrieb:
....und dann wenn ich mich erstmal n bisschen auskenne mit dem Thema recording, mischpulte, pa usw kann ich ja auch was besseres kaufen

Und da macht es sich gut, wenn Du das, was Du schon hast, dann nicht wegwerfen brauchst, sondern u.U. mit in Dein Equipment integrieren kannst... ;) z.B. Soundcraft ;)
 
Wenn moeglich wuerde ich dir raten (wenn du dir das 8 Micset kaufst) dir auch nen 8 Micinsert Mixer kaufst. (sonst kannst du halt zwei Mics nicht benutzen und braechtest nicht mehr nachruesten!) Vielleicht nach nem Mixer suchts der moeglichst viele outputs hat, so dass du mit nem Audiointerface nach ruesten kannst und dann Multitracking faehig waehrst.

Mach dich auch noch ueber Phasenausloeschung schlau. (Weil je mehr Mics je mehr Probleme damit). Aber ist ehr zu profesionell glaub ich.
 
tonstudio2 schrieb:
Und da macht es sich gut, wenn Du das, was Du schon hast, dann nicht wegwerfen brauchst, sondern u.U. mit in Dein Equipment integrieren kannst... ;) z.B. Soundcraft ;)
jou, wie gesagt, hier muss erstmal die Kasse entscheiden.

ich weiß, viele würden sagen "die hundert Euro machen dir eh keinen großen Unterschied, du hast aber trotzdem mehr Spass", und ich würde das liebendgerne unterstützen.
Kann ich aber nicht.
Deswegen, wie gesagt: Hier entscheidet absolut die Kasse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben