Einfaches Audio Interface bis maximal 100€

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich betreibe schon seit vielen Jahren Homerecording, früher analog auf Band, seit einigen Jahren aber nur noch digital.
Da ich ein gutes 8 Kanal Mischpult mit vielen Anschlussmöglichkeiten besitze, habe ich nie viel Wert auf ein aufwändiges Interface gelegt.
Mehr als eine Schnittstelle zum Computer sollte es nie sein.
Bisher kam ich mit dem billigen Behringer UCA202 gut zurecht, jedoch merke ich seit dem Umstieg auf Cubase 5, dass es sehr
schnell hakelig wird, wenn viele Spuren und Plugins geöffnet sind. Man merkt regelrecht wie der hauseigene Behringer Asio Treiber verreckt
und es nur noch kratzt und ruckelt. Mit anderen Asio Treibern ist die Latenz allerdings pervers hoch, so dass man sie kaum
benutzen kann.

Ich suche also ein ganz einfaches Interface, was nur eine Verbindung zwischen Mischpult und PC herstellt. Es muss keinerlei Schnickschnack
wie Phantomstrom o.ä. an Bord haben, das habe ich schon alles. Im Prinzip würde eine einfache Cinch auf USB Verbindung reichen.
Welches Interface bis maximal 100€ könntet ihr mir empfehlen?
Wichtig ist, dass es bei der Benutzung mit Cubase auch bei vielen Spuren nicht in die Knie geht.
Ein Freund von mir benutzt die M-Audio Audiophile Soundkarte und kommt damit gut zurecht, ich habe allerdings nur ein Notebook, deshalb kann
ich mit der internen Karte leider nichts anfangen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich fürchte, dass dir ein anderes Interface da nicht unbedingt weiterhilft. Wenn es kratzt und ruckelt dann ist im allgemeinen entweder der Audio-Buffer zu niedrig eingestellt oder der Computer an sich überlastet. Könnte natürlich auch am Interfacetreiber liegen, aber erst mal das Naheliegende untersuchen.

Also erster Versuch: Audio-Buffer erhöhen, dadurch wird die Latenz zwar größer, aber evt. verschwinden die von dir beschriebenen Effekte. Du kannst auch mal den ASIO4ALL austesten, evt. hilft der weiter.

Wie hoch ist denn die ASIO-Auslastung. Kannst du im Transportfeld sehen, bzw. die Arbeitsspeicher und CPU-Auslastung in den beschriebenen Fällen, kannst du im Taskmanager von Windows sehen.

Wie leistungsfähig ist dein Computer (CPU/RAM)? Und was heisst viele Spuren und Plugins? 5-8 oder 30-40?

Gruß
Klaus
 
Danke für die Tipps. Die Leistung des Computers ist eigentlich okay. 2,4 Ghz und 4GB, Arbeitsspeicher, Dual Core. Ich werde aber nachher mal mit der Buffergröße experimentieren.
Viele Spuren heißt bei mir 8-10. Ungefähr gleicher Anteil von Audio und Midi. An Plugins verwende ich hauptsächlich EQs, Kompressoren, Hall... eigentlich nix Wildes.
Also liegt es höchstwahrscheinlich nicht am Interface und am Treiber?
 
Danke für die Tipps. Die Leistung des Computers ist eigentlich okay. 2,4 Ghz und 4GB, Arbeitsspeicher, Dual Core. Ich werde aber nachher mal mit der Buffergröße experimentieren.
Viele Spuren heißt bei mir 8-10. Ungefähr gleicher Anteil von Audio und Midi. An Plugins verwende ich hauptsächlich EQs, Kompressoren, Hall... eigentlich nix Wildes.
Also liegt es höchstwahrscheinlich nicht am Interface und am Treiber?
Das must du herausfinden. Da sind ja noch offene Fragen/Tipps aus meinem vorhergehenden Post wie ASIO-Auslastung, Systemauslastung, mal ASIO4ALL probieren. Dann weiss man mehr.

Gruß
Klaus

Nachtrag:

Hier findest du Optimierungs-Tipps für den PC (ist zwar von Focusrite, aber nicht Focusrite spezifisch)

http://www.focusrite.com/answerbase/ge/category.php?id=30

und hier auch noch mal

https://www.musiker-board.de/computertechnik-rec/337359-workshop-optimieren-windows-xp-windows7-fuer-recording-zwecke.html

Wobei man immer sehen muß was machbar ist, denn man verwendet den Rechner ja auch meist noch für andere Dinge. Wenn du "Windows Optimierung Audio" in Google eingibst, findest du evt. noch weitere Tipps in dieser Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Ich werde mich am kommenden WE mal in Ruhe in die Thematik reinlesen und experimentieren. Sollte ich erfolgreich sein, sag ich bescheid.
Vielleicht wird es einfach auch so mal Zeit für ein neues Interface. Focusrite und M-Audio haben ganz interessante Geräte und mit der "Camping"-Karte von Behringer kommt auf die Dauer wohl nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Compi dürfte ausreichend sein, von der Leistung. Auf jeden Fall die Optimierungs-Tips umsetzen, sonst nutzt Dir auch das beste Focusrite nix!

Ich selber benutze das Tascam US-122 mkII (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...K2-USB-2.0-Audio-Interface/art-PCM0009321-000)

Das ist recht gut verarbeitet, robust durch Alu-Seiten und die Regler arbeiten sehr fein. Da Du ja dem Foto nach zu urteilen Gitarre + Keyboard spielst, hast Du mit so einem Interface noch mehr Möglichkeiten:

Guit. in HiZ-Eingang und dann virtuelle Amps (VSTi) spielen + aufnehmen.
Falls Dein Keyboard Midi-Anschluss hat, kannst Du damit auch Deine VSTis anspielen (falls Du das nicht ohnehin schon mit einem Midi=>USB-Kabel machst).

Ist natürlich nicht so gut wie ein RME, Focusrite o.ä. - dafür eben erschwinglicher ;)
 
Das Tascam hatte ich auch schon entdeckt, reizt mich ungemein. Ich denke mal, dass ich mir das demnächst kaufen werde. Ja, das Keyboard ist per USB -> Midi an den PC angeschlossen.
 
Wenn Du Dir das Tascam holen solltest, nimm auf jeden Fall den neuesten Treiber und das Firmware-Flash von der Internetseite
(aktuelle Version 2.03 für Win. Wichtig: erst flashen, dann Treiber installieren und Gerät erst dann anschliessen, wenn der Installationsdialog Dich dazu auffordert!)

http://www.tascam.eu/de/downloads/current/US-122MKII
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben