Einfaches Lichtpult ohne Movinglightfunktion

E
Eike94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
04.03.11
Beiträge
134
Kekse
12
Hallo,

ich bin nun an dem Punkt angelang, an dem ich mir ein eigenes Lichtpult kaufen möchte.
Es soll Dimmer sowie LED-Pars ansteuern können, eine Movinglightfunktion ist nicht notwendig. Es soll vielseitig einsetzbar sein, vom Theater über Architekturbeleuchtung bis zum Licht für ein kleineres Konzert.
Jedoch stellen sich mir immernoch einige Fragen:
Was sind Szenen?
Was sind Chaser?
Kann ich, angenommen ich habe eine Bühne, diese wird von Stufenlinsen ausgeleuchtet. Kann ich z.B. PARs, die im Hintergrund hängen, per Lauflicht steuern, während das Grundlicht der Stufenlinsen stetig leuchtet?
Kann ich verschiedene Lauflichter auf die einzelnen Fader programmieren? (Kanal1-eher dunkel und gemäßigt/Kanal 2-mit Effekten usw.)

Ich habe schon einige Erfahrung im "analogen" Bereich, heißt Theatervorstellungen, Konzerte usw. vom Licht her planen, allerdings bereiten mir die die Programmierung des Lichtpultes bzw. das Bedienen, wechseln in den AUX-Modus usw. immernoch Probleme.

Ich habe grob folgende drei Pulte ins Auge gefasst:

http://www.musik-service.de/showtec-showmaster-24-prx395757800de.aspx

https://www.thomann.de/de/showtec_sc2412.htm

https://www.thomann.de/de/glp_light_operator_24.htm

Welches der Pulte ist für mich am besten geeignet? Bieten diese die von mir angestrebten Funktionen? Gibt es vielleicht andere Pulte, die besser passen?
Ich habe in etwa eine Grenze bei 170€ gesetzt, ob ich darüber gehe muss ich im Zweifelsfall überlegen, das heißt dann halt mehr Arbeiten.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Wer eine gute Seite zu den Standartbegriffen kennt, darf sie mir gern mitteilen!

Viele Grüße
Eike
 
Eigenschaft
 
Hallo,
es ist wichtig, dass Du herausfindest, was automatisch ablaufen soll
und
was Du selbst steuern willst.
Meine LichtTechnik ist zu 30% hand- und automatik-gesteuert
und
zu 70% keyboardgesteuert.

http://www.youtube.com/watch?v=Ez5ZBRr93LE

Wenn Du viel automatisch steuern willst, dann mit Notebook und DMX-Programm.

Ich habe einen preiswerten DMX-Controller
http://www.envirel.de/Lichtsteuerung/DMX-Controller/Botex-DC-1216-DMX-Controller::5744.html
weil ich sehr wenig per Hand regele.


Im Video siehst Du, dass ich lieber BlinderEffekte und MHs verwende als Lauflicht.

Für eine Veranstaltung auf dieser Bühne
http://www.youtube.com/watch?v=HpiezXGAdWo
könnte ich auch Lauflicht verwenden
mit
https://www.thomann.de/de/eurolite_led_bar_2_rgba_25210_sw_40.htm

Drei von diesen habe ich schon in Verwendung.

Bei der Treppe im Video sind 7 Stufen. Mein Controller hat 8Szenen pro Bank. Jede Treppenstufe eine Szene, dann wird die achte nicht gebraucht. Oder?

Pro Szene legst Du fest :
1. Hintergrundlicht für alle 8 Szenen oder für zwei oder für drei.....
2. Szene 1 für Stufe 1, Szene 2 für Stufe 2 usw.

Bis bald.

Mfg Volker hem-sro@t-online.de www.PartyDuo-MixTour.de
 
Hallo,

Es wäre sehr hilfreich wenn du angeben würdest wie wiele DMX Kanäle du ansteuern möchtest um herauszufinden wie gross dein Pult sein soll.
Spontan würde ich dir den GLP Lightoperator 48 empfehlen. Hier hast du zwei Faderebenen. Du kannst hierbei zwischen verschiedenen Einstellungen umschalten. Bei der einen kannst du alle 48 Kanäle einzeln ansteuern. Anders hast du nur die oberen 24 Kanäle zur Verfügung und mit der unteren Ebene kannst du gespeicherte Szenen und lauflichter abspielen. Sprich du könntest, um bei deinem Beispiel zu bleiben, eine Szene programieren bei der die Stufenlinsen alle auf 100% sind. Diese Szene speicherst du zum Beispiel auf dem ersten Fader. Nun kanns du mit diesem Fader die Helligkeit der gesamten Stufenlinsen regeln. Auf einem weiteren Fader speicherst du dann ein Lauflicht. Diese zwei Fader kannst du dann unabhängig voneinander einstellen.

Led Pars kannst du mit diesem Pult auch steuern, es könnte jedoch sein dass du bei zu grosser Menge gezwungen bist Kanäle doppelt zu besetzen. In dem Fall hättest du verschiedene Led Scheinwerfer die in Gruppen leuchten und die du nicht einzeln ansteuern kannst.

Um dir weiter zu helfen müsstest du also die Menge der anzusteuernden DMX Kanäle angeben und welche und wieviele Led Pars du benutzen möchtest.

mfg
Neckel
 
Hallo,

ich werde nicht massik LED-Pars verwenden, wenns hochkommt mal 3 Startadressen, heißt 9 bzw. 15 Kanäle auf dem Lichtpult. Die sollen auch eher für die Backgroundbeleuchtung gut sein. Als Frontlight die Stufenlinsen, vllt. 4 Kanäle, dann anderes wie kleine analoge Effekte, sagen wir mal 4 Kanäle und sonstiges wie Blinder o.Ä. bzw. Zuschauerlicht usw.
Damit käme ich auf etwa 24 Kanäle. Da ich hin und wieder bei Theatervorstellungen dabei bin und in Zukunft dort auch das Licht fahren werde, wären 48 Kanäle recht gut.
Der Light Operator sieht gut aus, da muss ich wohl noch ein wenig sparen..

Ich würde das Licht komplett per Hand fahren, das ist mir einfach sicherer und einfacher, zieh mal spontan im Rechner 7 Kanäle auf einmal hoch. Ohne das vorher zu Programmieren würde es schwierig werden. Auch möchte ich nicht in nem Konzert einen Rechner für den Ton, einen fürs Licht, mein großes Tonpult und ein 48 Kanal Lichtpult auf dem Technikpodest stehen haben. Da Kann man sich ja bald Rollschuhe an die Füße binden...
Gibts zusätzlich außer dem Light operator noch ne Alternative, die ein Anschauen wert wäre?

Viele Grüße,
Eike
 
Hallo Eike,

dein Budget von 170€ ist wirklich knapp bemessen. Der GLP Lightoperator gehört schon zu den günstigeren Geräten, und ist baugleich mit den anderen von dir im Eingangspost gelisteten Pulten. jedoch ist er von der Fertigungsqualität unter den drei Kandiaten am Besten aufgestellt - darunter würde ich nicht mehr gehen, wenn das gerät länger als 2 Jahre halten soll.

LG :)
 
Hallo Eike,
ich habe einen preiswerten DMX-Controller
http://www.envirel.de/Lichtsteuerung...ler::5744.html
für die Farb-Wechsel-LEDs,
einen für die MovingHead-Zeile
und
einen für das Weiß-Licht.

Bei den RGBA-LEDs PAR-64 stellt man den 4-Kanal-Modus ein
und
hat dann pro FixTaste 4 LEDs für die Adressen :
z.B.
LED1 FixTure-1 Bereich-A Adresse=001,002,003,004 LED2 FixTure-1 Bereich-A Adresse=005,006,007,008
LED3 FixTure-1 Bereich-B Adresse=009,010,011,012 LED4 FixTure-1 Bereich-B Adresse=013,014,015,016
Bei den MovingHeads habe ich WellenLinien "gestaltet"; das geht unabhängig von den LED-Farbwechslern.
Der Controller für das WeißLicht steuert Lampen für die Decke = indirektes Licht
und
steuert das Licht fürs Gesicht links und rechts neben der Bühne
sowie
die Steuerung für einen Scanner mittig hinten, der wie ein "FOLLOW SPOT".
Dafür habe ich die "Umrandung" der Controller abgebaut und hinter-einander zusammen-geschraubt.

Mfg Volker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben