Einfaches weißes Frontlicht für Chor

  • Ersteller drumbaer
  • Erstellt am
D
drumbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
13.10.09
Beiträge
315
Kekse
2.890
Hallo,

ich habe kürzlich den Ton für ein Chorprojekt gemacht. Abgesehen davon, dass die Choraufstellung nicht optimal war, war die Beleuchtung verbesserungsfähig. Auf dem Bild sieht man die Probe am Nachmittag. Abends beim Konzert gab es dann aber keine Tageslichtunterstützung mehr.

20160306_152058-jpg.474731


Was wäre euer Vorschlag für eine möglichst einfache mobile Frontbeleuchtung bei diesem Raum? Mit einfach meine ich folgende Eigenschaften:
  • kleines Packmaß
  • leicht, besonders die Lichtstative
  • gerne LED, ist aber keine zwingende Voraussetzung; aber es muss mit einem normal abgesicherten Stromkreis auskommen (inkl. Ton)
  • evtl. Flügelbegrenzer o.ä, um nicht die Wand im Hintergrund zu hell zu machen
  • da ich das nur gelegentlich und als Hobby mache: eher günstig, also ein paar hundert Euro
DMX -Steuerung ist nicht unbedingt notwendig.

Danke für eure Tipps.
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es mit sowas hier? ;)




(...gibt auch noch eine grössere Variante namens TW12, welche leider gerade vergriffen scheint...)


HTH
:hat:
 
Moin aus Bremen,

bei weissem Licht solltest du auf die Farbtemperatur achten .... damit nicht alle krank und bleich aussehen
zum Beispiel sowas wie den PARC-64/CTW nehmen
http://www.monacor.de/index.php?id=128&L=0&artikelid=9965

noch ergänzend,

die meinsten Strahler haben ja Lüfter und das kann schnell störend wirken also vielleicht doch mal mehr in Stille inversieren
PRAC-100/CTW sind lüfterlos und sollten in kühlen Kirchen gut arbeiten
http://www.monacor.de/index.php?id=128&L=0&artikelid=10234
 
Ja, interessante herausforderung speziell in Kirchen mit "nur" Schukosteckdosen.

Von LED als Weisslicht in der unteren Preisklasse halte ich gar nichts.
Wir verwenden Halogen.

Low Budged Überlegungen:
Wenn du jeweils 4 Stück von den Teilen Links und Rechts vor dem Chor auf Stative Plazierst, dannhast Du schon ein recht gutes Ergebnis:

Absolute Low Budged Lösung wären PAR 64 Kannen:
Mit Leuchtmitteln mit Streuscheibe:

Ich habe bewusst die 500 W Varianten Gewählt. damit bist Du pro Seite bei 2 kW Anschlusswert. Mit 2 Getrennten Stromkreisen kannst Du allso die Lichter versorgen.

Sollte einmal nur ein Stromkreis zur Verfügung stehen kannst Du immer noch bur 3 Lampen Pro Seite verwenden und bist dann mit 3 kW auch noch im grünen Bereich.

gruß

fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geil, jetzt ist auch der kleinere TW5 noch aus dem Sortiment geflogen... :mad: :guilty:



Na dann halt mit Video:





:hat:
 
Die von Die verlinkten LED flat Pars haben aber kein natürlich weisses Licht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die vielen Anregungen. 4 Scheinwerfer pro Seite wie von Fish vorgeschlagen wäre mir aber definitv zu viel des guten. Mehr als ein oder zwei Strahler pro Seite wäre mir schon zu aufwändig und würde mir auch zu viel Platz zur Lagerung und im Auto verbrauchen.

Könnte man mit Abstrichen bei der Ausleuchtung auch nur einen Varitec Theater Spot mit 650 oder 1000 Watt oder alternativ nur einen PRAC-100/CTW pro Seite nehmen? Oder geht das erfahrungsgemäß wegen zu schlechter Ausleuchtung gar nicht?

Falls man mit einem Strahler pro Seite schon was sinnvolles anstellen könnte: Das wären dann so ca. 5 kg. Welches leichte und einigermaßen günstige Lichtstativ mit entsprechender Höhe wäre da ein sinnvoller Kompromiss? Ich vermute, dass folgendes Leichtgewicht wohl eher nicht genügend Standfestigkeit bietet, oder?

 
Warum "ein Strahler pro Seite?" ...du hast doch das T-Bar! ;)





...gibt sogar DMX-steuer-/dimmbare T-Bar Derivate!


:hat:
 
Moin,

das von dir ausgewählte Stativ ist bis 9kg belastbar, für einen PARC-100/CTW reicht es noch. Ob 2 für eine flächige Ausleuchtung reichen wird man schlicht ausprobieren müssen. Wenn du die Theaterspots nutzt sehe ich Gefahr, das die zu stark fokussieren " Verwendungszwecke: speziell für den Naheinsatz, hochwertiger Theater scheinwerfer, fokusierbar von 10 bis 40 Grad"

Würde auf jeden fall Stative holen die im zweifel auch 2 Scheinwerfer tragen können
zB http://www.monacor.de/produkte/lichttechnik/zubehoer/stative-und-montagematerial/past-225sw/
 
Die Scheinwerfer kannst du zum Transport an den Bars dranlassen. Ich habe mir auch noch eine Mehrfachsteckdose mit Kabelbinder an die Bar gebunden, dann muss ich sie nichtmal ausstecken.

Wieso viele Scheinwerfer:
Du richtest die einzelnen Scheinwerfer von Links und rechts an verschiedenen Stellen auf den Chor aus. Je mehr einzelne Scheinwerfer von verschiedenen Richtungen Du hier zur Verfügung hast desto Homogener die Ausleuchtung.

Überleg Dir einfach mal wie es wäre mit einem Schenwerfer von links und einem von rechts den Chor anzuleuchten. Du hättest eine sehr helle stelle im Brennpunkt der Scheinwerfer und der rest vom Chor würde im Schatten stehen.

Gruß

Fish
peziell für den Naheinsatz, hochwertiger Theater scheinwerfer, fokusierbar von 10 bis 40 Grad"
Funktioniert mit 8 Scheinwerfern bei einem Chor. du darfst nur nicht zu nahe dran sein.
Mit Par 64 geht es auch, die Lichtverteilung ist aber nicht so homogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mal ehrlich,
du fragst hier Leute mit Erfahrung, wie du dein Problem lösen kannst, verwirfst dann aber die Ratschläge die Sinn machen, nur weil es dir zu teuer,zu groß, zu schwer und zu aufwändig ist.

Ein Chor dieser Größe ist mit 2 Scheinwerfern nicht so auszuleuchten dass es besser ausschaut als auf deinem Bild.
Dann kannst du die 2 Scheinwerfer auch gleich weg lassen.

Rechts und Links mindestens je 3 Fresnel-Scheinwerfer a 500W MIT Torblenden sind ein MUSS!
Basta!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Chor dieser Größe ist mit 2 Scheinwerfern nicht so auszuleuchten dass es besser ausschaut als auf deinem Bild.
Dann kannst du die 2 Scheinwerfer auch gleich weg lassen.
Rechts und Links mindestens je 3 Fresnel-Scheinwerfer a 500W MIT Torblenden sind ein MUSS!

Hallo just-lights, vielen Dank für die Aussage, denn genau darum ging es mir in meiner Frage. Ob es nämlich sinnvoll möglich ist, mit "wenig" Equipment die Lichtsituation merklich zu verbessern. Daher ja auch meine eingangs gefragten Eigenschaften nach z.B. "klein und leicht". Und ich teile grundsätzlich dein Fazit: wenn es mit wenig Equipment nicht geht, dann kann ich es auch gleich sein lassen. Und bei mindestens drei Scheinwerfern pro Seite wäre meine Entscheidung dann übrigens auch, es gleich zu lassen.

Daher suche ich hier ja Erfahrungswerte, welche andere schon gemacht haben. Eine Nachfrage stelle ich trotzdem noch, auch wenn ich schon wieder bei weniger als 3*500 W pro Seite lande:

Was ist von Flutern für diesen Zweck zu halten? Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Beispielsweise 2 Stück pro Seite von diesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe von den Großen Brüdern 6 kW im Theater Hängen um die Bühne in eine Grundfarbe zu Tauchen. Dafür sind die Teile geeigenet.
Für eine geziehlte Ausleuchtung eines Bestimmten Bereichs ungeeignet.

Von der Abstrahlung sind sie wie die 500 W Baustellenfluter, nur etwas gleichmäßiger von der Lichtverteilung.

Mein Fazit: Dan Lieber 8 Par Kannen als 4 von den Teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Personen-Beleuchtung mit 'nem Baumarktfluter ist etwa so, wie wenn man zum Giessen einer kleinen Topfpflanze gleich den Feuerwehrschlauch holt.


[;-)] [:-D]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schliesse mich dem auch an.
Mindestens 3 Stufenlinsen mit mind. 500W, besser 1kW machen ein schönes und warmes Grundlicht.
Wenn es ein wenig unschöner und härter sein darf, dann nimmst du 4 PAR Kannen mit CP88 Leuchtmittel und davor Streufilter ala LEE 216

Alles andere, vor allem Billig LED macht überhaupt keinen Sinn ist rausgeworfenes Geld. Dann lieber ganz lassen.

Die genannten Fluter sind eigentlich Arbeitslicht und man kann diese direkt an der Bühnenkannte oder über der Bühne selbst als füllendes Grundlicht verwerden. Auch kann man damit eine Tiefenstaffelung machen, das hat aber nichts mit einer Grundausleuchtung zu tun.
 
Hallo Bernd,

wie sich doch die Überlegungen gleichen :) Wir standen auch hier schon vor der selben Überlegung: Eigenes Licht für den Chor.
Letztendlich haben wir aber dann doch beschlossen, in Anbetracht der nicht ganz unerheblichen Kosten unc ewiger Komprommisse, beim Zumieten zu bleiben. Sind bei uns ca. 150,- € für 2 + 4er-Bars (Ende 2015 das erste Mal LED, davor immer Halogen) plus ein Fluter, der hinter dem Chor steht.... inkl. Auf- und Abbau. Und das für 2 Veranstaltungen im Jahr.

Weiss sieht übrigens wirklich nicht schön aus, wir lassen uns gelb einstellen.

Bin mal gespannt, welchen Schluß Du letztendlich ziehst!

Grüße, der "andere" Bernd
 
Hallo Bernd,
Bin mal gespannt, welchen Schluß Du letztendlich ziehst!

Ich habe den Schluss gefasst, dass ich beim Ton bleibe. Und mich "für Licht nicht zuständig" fühle ;-)

Nein, im Ernst. Ich mache das alles rein hobbymäßig. Die PA habe ich aus Eigennutz für mein EDrum in meinem Keller stehen. Und halt gelegentlich hier und da anlässlich konkreter Events (goldene Hochzeit meiner Eltern, Chorprojekt, eigene Geburtstagsparty) erweitert. Mein X32Rack betrachte ich eher als "Spielzeug" und habe damit schon viel gelernt. Damit habe ich in Summe schon einen großen Kofferraum voll und auch einiges Geld angelegt. Ein bisschen Luft nach oben ist noch da, z.B. ein paar zusätzliche Lautsprecher für eine Delayline.

Wenn es etwas einfaches und platzsparendes an Frontlicht gegeben hätte, was sinnvoll wäre, dann hätte ich es mir vielleicht gelegentlich gekauft. Ich habe aber gelernt, dass es das nicht gibt. Etwas großes will ich nicht, da dann mein Kofferraum und mein Keller zu klein wird. Also lass ich es ganz bleiben.

Mein einziges Lichtequipment sind 4 ADJ Tripar Profile (je 5x3W RGB) als Stimmungslicht. Sind auf dem Bild oben auch im Hintergrund zu erahnen. Habe ich letztens wieder schön auf einer Party eingesetzt, um die weißen Wände neben der Bühne in stimmungsvolles Licht zu färben. Und dabei wird es vorerst bleiben.
 
Guten Abend drumbear,

Ich habe viel Verständnis für Dein Vorgehen. Die Aufgabe ist eine Herausforderung. Irgendwann wird es eine Lösung geben. Ich werde weiter suchen ...

Gruß Herb
 
Ich habe alle Versuche zur Lichtgestaltung bei Chorkonzerten in Kirchen gesehen:
  • Baustrahler auf Selbstbau-Stativen ( vom Katastrophenschutz)
  • Baustrahler von unten (Schatten bis an die Kirchendecke)
  • 8 Par Scheinwerfer in bunt. (Sopran Gelb, Alt Blau, Tenöre Grün, Bass rot aber nur Heinz)
  • 4 Par Scheinwerfer in weiß auf Kopfhöhe und 2 m Abstand. (Eine Qual für die Akteure)
  • 4 Buntlichter von links. (mehr gibts eben nicht)
  • Dauerblinklicht von hinten. ( die DJ Geheimwaffe)
  • 2 Gemeindestrahler (Stufenlinsen von der letzten Kirchenreihe machen alle Hinterköpfe schön hell)
  • LED weiß mit hohem Blauanteil (da kannste nicht gegen an schminken)

Wenn dann noch der Hobby Dj oder die Jugendgruppe an den Reglern spielen dürfen ist das ein christlicher Akt, kann aber auch nerven.

@drumbaer
In dem gezeigten Fall wären schon sehr hohe Stative notwendig da diese vor der Trappe platziert werden müssten. Meiner Meinung nach würden aber 2 einfache ungedimmte Scheinwerfer ausreichen um den Chor zusätzlich zu erhellen.
Ein Chor kann mit wenigen Mitteln von vorne/oben etwas beleuchtet werden. Das A und O ist allerdings die Positionierung: Scheinwerfer mindestens 2,50 m höher als die Akteure und mind 5 m Abstand zur Bühne seitlich vorne. So kann ich den ganzen Chor mit 2 einfachen Stufenlinsen erhellen.(40°) Mit Torblenden den Bereich eingrenzen und vielleicht mit Folie entweißen (Light Amber Lee 102).
Wenn es seitliche Emporen gibt würde ich mit stärkeren Profilern oder Stufenlinsen von dort aus beleuchten. Das ist kein Effektlicht - tut aber nicht weh in den Augen und die Vorgabe > den Chor etwas heller zu gestalten als das Umfeld wird erreicht.

Für effektvolles Lichtdesign würde ich dann einen Verleiher einbinden.

Ich habe als Tontechniker immer dabei um mich nicht auf o.g. Veruche einlassen zu müssen:
2 Arri 1000er und 2 Manfrotto Stands.

182751.jpg und meist ist es gut .P1010062.JPG 2 x 1 KW bei gedimmten Kirchenlicht.
 

Anhänge

  • 9022453_800.jpg
    9022453_800.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 307

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben