Einfache Chorbeleuchtung

  • Ersteller friedewurst
  • Erstellt am
F
friedewurst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.14
Registriert
15.05.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Leute,
ich hoffe, es ist nicht dreist wenn mein erster Post in diesem Forum gleich diese große Anfrage ist.

Über mich:
Ich habe von meinem Vater den Auftrag bekommen, mich mal mit der Anschaffung einer Beleuchtung für diverse Chorprojekte zu beschäftigen. Das soll gar nichts Ausgefallenes sein, einfach (warm)weißes Licht, damit man den Chor gut sieht und der Chor selbst auch seine Noten lesen kann. Kirchen haben leider oft keine ausreichende Beleuchtung (vor Allem am Abend). Meine eigenen Erfahrungen beschränken sich auf das An- und Ausschalten heimischer Beleuchtung und diversen Lötprojekten mit LEDs, außerdem habe ich schon einen DMX-Controller zusammengelötet. Von Strom und seinen Eigenschaften habe ich schon gehört und was ich aus einer Schuko-Steckdose bekomme, ist mir auf bekannt :)

1. Anwendung
a) Art: Konzert, mobil​
b) Größe und Lokalität: Bühnen- bzw. Chorbeleuchtung (15-30 Leute, 2 bis 3 Reihen), ggf. mit wenigen Instrumentalisten; fast immer in Kirchen​
Nutzbare Deckenhöhe: da in der Kirche (meist auf den Stufen zum Hohen Chor) > 4 Meter​
c) Anzahl und Art der Scheinwerfer: ?? auf jeden Fall einfach weiß, ich habe da an dieses Set (allerdings mit 650W Leuchtmittel) gedacht
d) LED/konventionell: der Einfachkeit halber würde ich konventionell bevorzugen, ist aber kein Muss
e) Tragemittel: Da habe ich an 2 Lichtstative gedacht, die mit Traverse jeweils 2 Scheinwerfer möglichst weit oben platzieren können. (Stativ?)
f) Nebel: nein

2. Budget
absolutes Maximum: 1500€​

3. vorhandenes Equipment
keins​

4. Qualitative Ansprüche
wird vielleicht fünfmal im Jahr genutzt aber an unterschiedlichen Orten, muss also in einen Kombi passen und diesen auch nicht ausfüllen dürfen (2/3 Sitzbank ist sowieso aufgrund des Stagepianos umgeklappt).

5. Steuerung:
hier dachte ich an einen einfachen Dimmer der via Lichtmischpult angesteuert wird (es gibt keinen extra Techniker, deshalb so einfach wie möglich, d.h. An/Aus/Dimmen)​

6. Sonstiges:
Anhand der Links ist ja schon zu erkennen, dass ich mir schon ein paar Gedanken gemacht habe. Die Idee mit der Beleuchtung "weit oben" habe ich hierher. Sorgen bereiten mir die Lichtstative. Das verlinkte ist schon ein richtiger Klopper und 85kg Tragkraft werde ich auch nie brauchen. Allerdings ist mir bei den teuren Manfrottos aufgefallen, dass die Tragkraft bei max. Höhe viel geringer ist.
Da davon ausgegangen werden muss, dass nur eine Schuko-Steckdose zur Verfügung steht, darf die Anlage auch nicht soviel Leistung haben. Deswegen habe ich auch an 4x650W=2600W gedacht, da dürfte selbst für den Overhead Platz sein.​


Soviel erstmal dazu. Ich bin nicht festgelegt und würde meinen Entwurf auch zugunsten einer besseren Variante verwerfen. Ich habe natürlich vorher gegoogelt und bin fast nur auf ausgefallene Ansprüche gestoßen.

Danke für eure Aufmerksamkeit und die Vorschläge :great:

-Friedemann
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Ich bin erstaunt, dass noch niemand geantwortet hat.

Glückwunsch, du hast die richtige Wahl getroffen.
Endlich mal jemand der nicht auf das moderne billige LED-Geraffel baut.
Stufenlinsen mit Halogenlicht und Torblenden sind bestens geeignet deinen Chor auszuleuchten.
Allerdings bezweifele ich, dass du bei der Chorgröße mit 2 Stück pro Seite auskommst!!
Bei den Stativen, nimm die Manfrotto 087, das ding hat sich schon seit Jahrzenten bewährt!
30kg Belastung reichen für 4 kleine Stufenlinsen vollkommen aus.
Bei der Steuerung würde ich auf Dimmerpacks mit eingebauten Fadern setzen, einfacher und problemloser gehts nicht.
 
Danke für die Antwort!
Es bleibt ja das Problem mit dem Strom, d.h. ich muss davon ausgehen nur 16A zu haben. Blieben also folgende Varianten:
4x650W=2600W
6x500W=3000W oder
8x300W=2400W usw.
Erwähnenswert ist noch, dass es ja nicht die ausschließliche Beleuchtung ist, der Chor soll hervorgehoben werden und beim Notenlesen unterstützt werden.
Stativ: Grad hinsichtlich des Budgets werde ich wohl die Ungetüme nehmen. Die Manfrottos sind sicherlich ihr Geld wert aber sprengen meinen Rahmen, da sind wohl ein paar Scheinwerfer mehr sinnvoller.

Ich habe mal ein paar Screenshots von Choraufnahmen gemacht um die Größe besser deutlich zu machen:
1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
(letztes Bild: an diesem Ort findet jährlich ein Konzert statt, quasi unser worst case scenario)

Über eine paar Ratschläge würde ich mich noch sehr freuen!
 
Mit 4x650W solltest du dieses Szenario locker und zufriedenstellend bewerkstelligen können. Torblenden und eine Linsenverstellmöglichkeit und gut :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Bilder,
ich bin gemäß deinem ersten Post von ca. 30 Chormitglieder ausgegangen, deshalb die Empfehlung für mehr Scheinwerfer.
Wenn sich das aber hauptsächlich in dem gezeigten Größenrahmen bewegt, kommt das mit 4 Stufenlinsen ganz gut hin!
Wenn der Chor bisher keine Beleuchtung gewohnt ist, wirst du am Anfang mit Aussagen wie: "Das blendet aber"; " Ich kann meine Noten nicht richtig lesen" .... usw. herum schlagen müssen.
Du wirst mit den einfachen Mitteln niemals alle zufriedenstellen können, versuch das beste daraus zu machen.
Vielleicht wäre es ratsam von hinten noch 2 Stufenlinsen ziemlich steil den Chor an leuchten zu lassen, aber ohne das Publikum zu blenden.
Das hätte 2 klare Vorteile:
- Die Noten wären besser lesbar
- Die Chormitglieder bekommen ein plastisches Aussehen (bedeutet: sie werden besser 3 Dimensional wahrgenommen).

Dann käme deine Variante mit 6 x 500 W zum tragen. Ich denke bei der Größenordnung kommst du mit 500 W hin.
Versuche am Anfang mit möglichst wenig Helligkeit auszukommen (Scheinwerfer gedimmt), dann kann sich der Chor langsam dran gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super, Vielen Dank euch Beiden! Damit kann ich schon mal 2 Vorschläge an die Geldgeber fertig machen. Noch eine ganz praktische Frage: Welche Gewinde bzw. Schrauben sind denn zum Befestigen der Scheinwerfer an so einer Quertraverse (also dieses T-Stück) von Nöten?
 
Also bei den mir bekannten Quertraversen waren M 10 Löcher drin. Auch bei den von mir verwendeten Scheinwerfern waren immer M 10 Löcher drin.
Allerdings war/ist das alles Markenware von "echten" Herstellern (Doughty, Manfrotto, Genie, VMB..):great:
Wie das bei den Chinaprodukten ausschaut, kann ich nicht sagen, vielleicht wird dort auch am Lochdurchmesser gespart?:rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben