Eingänge im Cubase richtig einstellen

von Perfect Drug, 28.06.05.

  1. Perfect Drug

    Perfect Drug Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    29.04.15
    Beiträge:
    1.220
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    1.181
    Erstellt: 28.06.05   #1
    Hi!
    Ich weiß es hängt euch schon zum Hals raus (mir im Übrigen auch) aber ich hab ein Problem mit Cubase:
    Ich höre nichts!
    Ich möchte meine Gitarre via USB- Interface in Cubase SE aufnehmen aber im Cubase wird mir kein Signal Eingangssignal angezeigt!
    Wenn ich normalerweise ein Problem habe gehe ich alle möglichen Fehlerquellen durch und komme dann mal auf die faule Stelle (zB bei Verstärkerproblemen: Gitarre-->Potis-->Kabel-->Effektgerät-->Kabel-->Amp).
    Aber ich bin mit dem Programm etwas überfordert und weiß ehrlich gesagt nicht wo ich überall nachschauen muss damit ich alle Fehlerquellen ausschließen kann.
    Ich weiß daher nicht ob das Probem
    -am Interface liegt
    -an der Soundkarte
    -an irgendwelchen Windows Einstellungen
    -an Cubase Einstellungen (von denen es wieder soooooo viele gibt und ich nicht weiß welche wichtig sind)
    Ich denke eine kleine Anleitung von einem Profi würde auch für viele andere eine große Hilfe sein.
    Danke im voraus!
     
  2. DeathMetal

    DeathMetal Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.04
    Zuletzt hier:
    23.09.10
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Österreich | Tirol
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    459
    Erstellt: 28.06.05   #2
    Sieh mal im Control Panel (Software) deines Interfaces nach, ob da nichts falsch geroutet wurde. Welches Interface benutzt du denn und wie gehst du damit in die Karte? Nimmst du deinen Verstärker mit Mikro ab oder benutzt du ein Multieffektgerät?

    Bitte ein wenig mehr Infos dann kann man vielleicht eher erkennen was du falsch machst ...

    Grüße

    Manuel
     
  3. Little_Raven

    Little_Raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    28.04.10
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.168
    Erstellt: 28.06.05   #3
    Wenn dein Audiointerface mit den richtigen Treibern in de Windows Gerätemanager angezeigt wird, sind keine besonders großen Einstellungen mehr von Nöten.

    Unter Geräte in Cubase einfach auch nochmal die "richtige" Soundkarte/Treiber anwählen, eine Audiospur anlegen und Monitoring aktivieren.
     
  4. Perfect Drug

    Perfect Drug Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    29.04.15
    Beiträge:
    1.220
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    1.181
    Erstellt: 28.06.05   #4
    Das Problem für mich ist die Undurchschaubarkeit des Ganzen. Mittlerweile habe ich wieder Sound- aber ich weiß nicht wieso!
    Ich habe das Swissonic Mk II via USB- Port angeschlossen. Ich kann aber komischerweise bei den VST- Eingängen 2 Eingänge zum Auswählen. Dafür gibt es sicher eine logische, technische Erklärung aber ich kenne sie halt nicht.
     
Die Seite wird geladen...

mapping