Cubase Elements 8 Signalabbruch

Ileum
Ileum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.21
Registriert
09.04.07
Beiträge
312
Kekse
724
Ort
OG-City
Hallo,

habe gerade angefangen mit Cubase Elements 8 ein paar kleine Aufnahmen zu machen (bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet :D).
Benutze derzeit noch die Trial-Version, will aber nach deren Ablauf die Vollversion kaufen (also Elements).
Als Interface nutze ich das Focusrite 2i4 mit entsprechenden Treibern.
Mein Betriebssystem ist Windows 8.1, welches ich erst vor 2 Tagen neu aufgesetzt habe.
Das Interface nutze ich auch als allgemeine Soundkarte für Windows.

Mein Problem ist, dass erst mal die Aufnahme etc alles wunderbar funktioniert, nur aus unersichtlichen Gründen plötzlich die "Verbindung abbricht" (wenn zB nebenher der Browser geöffnet ist)
Das heißt das Signal kommt zwar am Interface an, aber in Cubase nicht. Genauso kommt kein Signal mehr von bereits aufgenommenen Spuren raus. In der Mix-Console sind alle Pegel dauerhaft auf 0 (auch beim Abspielen).
Abhilfe schafft nur ein Neustart von Cubase, wobei ich hier des öfteren einen Bluescreen bekomme und Windows abstürzt.
Einstellungen hab ich gecheckt, da hat sich nichts verändert.
Weiß jemand Abhilfe für das Problem, oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
aus unersichtlichen Gründen plötzlich die "Verbindung abbricht" (wenn zB nebenher der Browser geöffnet ist)
Interessante Frage - ich kenne das von Samplitude Musik Studio 17, Win7 und WLAN: sobald ich die WLAN-Verbindung einschalte, bricht Sam die USB-Verbindung zum Interface (Phonic Firefly 808) ab :nix:

Abhilfe kenne ich keine, außer während der Aufnahme tunlichst keine Inet-Verbindung aufzubauen :(
 
Vielleicht noch als zusätzliche Info:

Ich ziehe mir bereits programmierte Drum-Spuren aus Guitar Pro im Midi-Format in Cubase und nutze im Moment ein kostenloses Drum Plugin namens MT PowerDrumKit.
Jedoch ist das Problem auch mit dem Standard Cubase Drum VST Instrument aufgetreten.
 
Benutze derzeit noch die Trial-Version, will aber nach deren Ablauf die Vollversion kaufen (also Elements).
Zu deinem Problem kann ich dir leider nichts sagen aber einen Tipp habe ich für dich: Besorge dir vorher Cubase LE (z.B. HIER). Die Version kannst du zum halben Preis auf die Elements-Vollversion updaten. KLICK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe heute bemerkt, dass das Problem auch auftritt wenn Cubase nicht geöffnet ist.
Das heißt, da ich das Focusrite als Soundkarte nutze kommt kein Sound von YT oder dem Medieplayer bei meinen Boxen an.
Ein- und Ausstecken des USB Kabels am Laptop behebt das Problem vorerst. Versuche es nun an einem anderen USB Port...
 
Möglicherweise ist der Treiber von deiner soundkarte nicht multiclient fähig.
Daher wird er nur an einer Anwendung funktionieren. Mal so als Idee.
 
Hast du das Focusrite als Standard Aus-/Eingabegerät in Windows definiert?
Bist du sicher, dass du in Cubase den Asiotreiber des Focusrite gewählt hast?
Normalerweise können Asio und WDM problemlos parallel betrieben werden. Bei mir zumindest.
 
Hast du das Focusrite als Standard Aus-/Eingabegerät in Windows definiert?
Bist du sicher, dass du in Cubase den Asiotreiber des Focusrite gewählt hast?

Ja und ja.
Hab mal noch im Geräte-Manager geschaut und da war die interne Soundkarte doppelt hinterlegt. Hab das eine entfernt und seither im anderen USB Anschluss noch keine Probleme gehabt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben