Geräte werden nicht erkannt

  • Ersteller SteffiOneiro
  • Erstellt am
SteffiOneiro
SteffiOneiro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.21
Registriert
21.05.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hi. Ich bin Anfänger.

Ich habe Probleme meine Gitarre mit Cubase 9 Elements zu verbinden. Vielleicht weiß jemand Rat, ob das mit den vorhanden Schnittstellen überhaupt noch möglich ist, oder ob ich mir unweigerlich ein anderes Audio Interface zulegen müsste? Ich bin mir nur gar nicht sicher, ob die Probleme an meinen Schnittstellen liegen, oder an den EInstellungen?

Ich habe eine einfache onboard Soundkarte Realtek HD und den Asio for All Treiber herunter geladen. Ich habe Windows10.

Ich besitze ein iRig UA Audio Interface. Das iRigUA ist für Android optimiert. Manche Geräte am PC erkennen es aber. Cubase leider nicht.

Ich besitze außerdem ein altes Yamaha Mw8cx usb Mischpult, welches ich früher mal mit Windows7 betreiben konnte. Für das Yamaha Mischpult gibt es für Windows 10 keinen Treiber mehr. Der PC erkennt es nicht, wenn man es über USB einsteckt.

Ich habe Das Mischpult jetzt in den Line In eingang gesteckt. In Cubase wird aber nichtmal der Line Eingang angezeigt. So weiß ich auch nicht, ob es an der Hardware liegt.

Wenn ich in Cubase unter VST Verbindungen bin, dann wird da als einzige Option mein Headset angezeigt. Da denke ich, dass kann ja auch gar nicht sein, da ich sonst auch die Boxen, und die weiteren angeschlossene Geräte an den PC, wie den TV als Audio Ausgang angezeigt bekomme. Wieso findet Cubase denn nur mein Headset als Ein und Ausgang? Da kann ja schon irgendwas nicht stimmen. Aber was?

Daher weiß ich gar nicht, ob das Cubase den Lini IN EIngang an dem das Yamaha Mischpult hängt bzw. das IRigUA auch gar nicht finden kann, weil irgendwas ganz falsch läuft.
Musik Maker zb erkennt das IRig und auch den Line In Eingang.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was da bei mir falsch laufen könnte.

Vielen Dank schonmal.
LG Steffi
 
Eigenschaft
 
Hallo, Steffi,

...zumindest kann ich Dir schon mal sagen, daß, wenn Du Deinen Mixer über Line in an den Rechner anschließt, der KEINESFALLS von Cubase gesehen werden kann. Er ist ja dann nicht über USB verkabelt.
Wenn es für Dein kleines USB-Pültchen wirklich keinen Treiber mehr gibt, der unter W10 läuft, dann probiere mal ASIO4all, das sollte Dir helfen, das sollte auch Dein Pültchen unterstützen. Ist die Mixer-Bezeichnung korrekt? Eigentlich verwunderlich, daß Yamaha da nichts mehr für W10 anbieten sollte... hast Du schon mal bei Yamaha im Support-Bereich gesucht?

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Line-In`s
Du musst nur schnell in Windows und Cubase die Audio-In`s für die Line-Eingänge konfigurieren.
Gehe wie folgt vor:

In Windows klicke zunächst mit der rechten Maustaste auf dein Lautsprecherymbol rechts unten in der Taskleiste und wähle wiederum mit der linken Maustaste Soundeinstellungen öffnen > im sich öffnenden rechten Fenster des Soundmenü scrollst du mit der Maus runter bis zu Verwandte Einstellungen und wählst dort Sound-Systemsteuerung aus.
Für die Wiedergabe deiner Soundkarte erscheint neben den anderen Symbolen der Lautsprecher (Realtek Hi Definition Standard o.ä.). Klicke diesen nur einmal mit der linken Maustaste an und im Fenster (unten rechts) erscheint dann der Button Eigenschaften.
Anklicken und du bist in Eigenschaften von Lautsprecher und dort klickst du oben im Menü auf Pegel und justiert mit dem Fader bei Eingang die Laustärke deines Line-in Geräts auf z.B. 70%. (Achte auch darauf, dass das kleine Lautsprecher-Icon nicht durchgestrichen/gemutet ist).
(Jetzt solltest du auch zumindest schon einmal den Line-Eingang aktiviert haben und was über deine Boxen hören, daher solltest du auch irgendwas am Mixer dran haben wie Mikro o.ä.).

In Cubase (sofern er sich nicht automatisch umstellt, sobald etwas am Line anliegt) gehst du in der Menüleiste oben auf Studio und dann auf Audioverbindungen.
Dort gehst du im sich öffnenden Fenster auf Eingänge und rechts im Geräte-Port wählst du jeweils draufklickend für Kanal links/rechts HD AUDIO LINE INPUT.
(Übrigens konfigurierst du im Geräte-Port auch alle anderen anliegenden Endgeräte).

Das sollte es dann auch schon gewesen sein und jetzt nimmt er auch nur Sachen vom am PC anliegenden Line-Eingang auf.

p.s.: Ach so, könnte sein, dass du den ASIO4ALL/Realtek Device auch noch schnell in Cubase konfigurieren musst, bevor du den vorher beschriebenen Schritt in Cubase mit dem Geräte-Port unter Audioverbindungen vornehmen kannst.
Also ASIO4ALL konfigurieren: Gehe in Cubase auf Studio -> Studioeinstellungen -> und klicke im linken Fenster unter VST Audiosystem auf den Asio4All und dann auf der rechten Seite des Fensters oben auf Einstellungen.
Es sollte nun das Asio4All Fenster erscheinen. Klicke auf das kleine "+" Icon für Realtek Hi Def Audio und darauf hin sollten sich alle verfügbaren Eingänge auflisten.
Aktiviere gleich alle diese für Audio Output, Audio Line Input und Audio Stereo Input.

Jetzt kannst du in Cubase den Schritt mit dem Geräte Port unter Audioverbindungen wiederholen, falls das vorher nicht geklappt haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für das Yamaha Mischpult gibt es für Windows 10 keinen Treiber mehr. Der PC erkennt es nicht, wenn man es über USB einsteckt.
dann wird dafür auch kein WDM Treiber installiert und der Asio4all hat nichts womit er arbeiten kann
und da es für das iRig auch keinen Windows Treiber gibt, wirst Du wohl nicht drum rum kommen Dir ein vernünftiges Audio Interface zu kaufen
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm
11369444_800.webp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben