Cubase erkennt keine USB Eingänge

von WolfHammer, 26.08.10.

Sponsored by
QSC
  1. WolfHammer

    WolfHammer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.10
    Zuletzt hier:
    20.05.19
    Beiträge:
    6
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.08.10   #1
    Hallo

    Ich will ein Zoom G2.1u als Interface Benutzen um Gitarren aufzunehmen. Das Effektgerät benutzt seinen eigenen ASIO Treiber, den man auf der Seite Runterladen kann. Treiber und Gerät werden bei Cubase 5 erkannt und unterstützt, ich kann es jedenfalls zur Wiedergabe in Cbase verwenden. Doch als Eingang will Cubase das Gz.1u nicht akzeptieren, es wird zwar auch aufgelistet aber als "nicht aktiviert" angezeigt. Ich habe schon unter Windows alle Prioritäten auf diesen Treber gelegt es bringt jedoch nichts.
    Kann es vielleicht sein, dass der Treiber komplett nur von Cubase essential (oder wie es heisst) Jedenfalls der beim Gerät beiligenden Version unterstützt wird ?

    Wäre Super wenn jemand einen Tip dazu hätte.


    Grüsse
    Axel
     
  2. studioboy

    studioboy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.08
    Zuletzt hier:
    7.01.11
    Beiträge:
    11
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.08.10   #2
    Hi,

    manchmal hat windows Probleme damit, bereits genutzte USB Ports wieder freizugeben. Dazu gibt es ein freies Tool zB.
    Advanced USB Port Monitor 2.5.5 build 714,

    einfach mal googeln nach usb port software oder einfach bei heise downloaden. Damit kann man prüfen,ob das das Problem ist. Bei mir gibt es immer wieder mal Probleme, da ich drei HD, Maus, Midi, Controller über ein Laptop nutze und XP manchmal nicht erkennt, dass der Port längst wieder frei ist.

    Hope it helps.

    Studioboy
     
  3. Banjo

    Banjo MOD Recording/HCA Banjos Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.07
    Beiträge:
    21.714
    Ort:
    So südlich
    Kekse:
    95.800
    Erstellt: 26.08.10   #3
    Wenn Cubase das Gerät zur Wiedergabe verwenden kann und auch als Eingang auflistet (wenn auch als "nicht aktiviert"), glaube ich nicht an die Idee mit den blockierten USB-Ports. Das Gerät an sich wird ja erkannt. Das Problem muss woanders liegen, wo weiß ich aber leider auch nicht, zumal mein Cubase schon sehr betagt ist und ich die aktuellen Versionen nicht kenne.

    Banjo
     
  4. WolfHammer

    WolfHammer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.10
    Zuletzt hier:
    20.05.19
    Beiträge:
    6
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.08.10   #4
    eben. Zudem MUSS es ja wirklich bei Cubase liegen, denn mit Audacity z.B. kann ich Problemlos aufnehmen. Auch wenn ich Asio4All nehme erkennt er das G2 jedoch wieder mit "deaktivierten" Eingängen...

    vielleicht könnte es sein, dass Cubase nicht damit klar kommt, dass derselbe Anschluss sowohl Eingang als auch Ausgang sein soll.
     
  5. Banjo

    Banjo MOD Recording/HCA Banjos Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.07
    Beiträge:
    21.714
    Ort:
    So südlich
    Kekse:
    95.800
    Erstellt: 26.08.10   #5
    Das ist praktisch bei allen Interfaces so. Nachdem Cubase auch nur mit einem Treiber gleichzeitig kann (für Ein- und Ausgänge), ginge es gar nicht anders.

    Banjo
     
  6. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    25.01.21
    Beiträge:
    6.196
    Ort:
    Erfurt
    Kekse:
    9.089
    Erstellt: 26.08.10   #6
    Hast du unter F4 auch mal Eingangsbusse definiert?
     
  7. WolfHammer

    WolfHammer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.10
    Zuletzt hier:
    20.05.19
    Beiträge:
    6
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.08.10   #7
    Jo jetzt funktioniert es.
    Ich wusste nicht, dass man es dort noch extra definieren muss, ist bei anderen Treibern nicht so gewesen

    Grüsse
    Axel
     
  8. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    25.01.21
    Beiträge:
    6.196
    Ort:
    Erfurt
    Kekse:
    9.089
    Erstellt: 26.08.10   #8
    Doch, ist immer so.
     
mapping