Cubase erkennt keine USB Eingänge

  • Ersteller WolfHammer
  • Erstellt am
W
WolfHammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
26.08.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo

Ich will ein Zoom G2.1u als Interface Benutzen um Gitarren aufzunehmen. Das Effektgerät benutzt seinen eigenen ASIO Treiber, den man auf der Seite Runterladen kann. Treiber und Gerät werden bei Cubase 5 erkannt und unterstützt, ich kann es jedenfalls zur Wiedergabe in Cbase verwenden. Doch als Eingang will Cubase das Gz.1u nicht akzeptieren, es wird zwar auch aufgelistet aber als "nicht aktiviert" angezeigt. Ich habe schon unter Windows alle Prioritäten auf diesen Treber gelegt es bringt jedoch nichts.
Kann es vielleicht sein, dass der Treiber komplett nur von Cubase essential (oder wie es heisst) Jedenfalls der beim Gerät beiligenden Version unterstützt wird ?

Wäre Super wenn jemand einen Tip dazu hätte.


Grüsse
Axel
 
Eigenschaft
 
Hi,

manchmal hat windows Probleme damit, bereits genutzte USB Ports wieder freizugeben. Dazu gibt es ein freies Tool zB.
Advanced USB Port Monitor 2.5.5 build 714,

einfach mal googeln nach usb port software oder einfach bei heise downloaden. Damit kann man prüfen,ob das das Problem ist. Bei mir gibt es immer wieder mal Probleme, da ich drei HD, Maus, Midi, Controller über ein Laptop nutze und XP manchmal nicht erkennt, dass der Port längst wieder frei ist.

Hope it helps.

Studioboy
 
Wenn Cubase das Gerät zur Wiedergabe verwenden kann und auch als Eingang auflistet (wenn auch als "nicht aktiviert"), glaube ich nicht an die Idee mit den blockierten USB-Ports. Das Gerät an sich wird ja erkannt. Das Problem muss woanders liegen, wo weiß ich aber leider auch nicht, zumal mein Cubase schon sehr betagt ist und ich die aktuellen Versionen nicht kenne.

Banjo
 
eben. Zudem MUSS es ja wirklich bei Cubase liegen, denn mit Audacity z.B. kann ich Problemlos aufnehmen. Auch wenn ich Asio4All nehme erkennt er das G2 jedoch wieder mit "deaktivierten" Eingängen...

vielleicht könnte es sein, dass Cubase nicht damit klar kommt, dass derselbe Anschluss sowohl Eingang als auch Ausgang sein soll.
 
vielleicht könnte es sein, dass Cubase nicht damit klar kommt, dass derselbe Anschluss sowohl Eingang als auch Ausgang sein soll.

Das ist praktisch bei allen Interfaces so. Nachdem Cubase auch nur mit einem Treiber gleichzeitig kann (für Ein- und Ausgänge), ginge es gar nicht anders.

Banjo
 
Hast du unter F4 auch mal Eingangsbusse definiert?
 
Jo jetzt funktioniert es.
Ich wusste nicht, dass man es dort noch extra definieren muss, ist bei anderen Treibern nicht so gewesen

Grüsse
Axel
 
Doch, ist immer so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben