Eingebauter Preamp - Anschluss an Line???

  • Ersteller LustigePerson
  • Erstellt am
LustigePerson
LustigePerson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
13.12.04
Beiträge
415
Kekse
830
Ort
Bonn
Hallo,
ich bin durch einen anderen Thread den ich gestertet habe drauf gekommen:

Ich habe mich gefragt: Was ist der richtige Anschluss für eine Wetserngitarre mit eingebautem Preamp?
Der Preamp verstärkt das signal ja logischerweise, d.h man sollte ja einen "höheren Output" haben als der reine Tonabnehmer.
Und auch an der Impedanz wird sich wohl was ändern.
Die meisten Akkustik-combos, haben aber "normale" Instrumenteneingänge (High Z).

Also habe ich mal eine Anfrage an Shadow zu meinem HS 4020 gestellt.
Die Antwort hat mich schon etwas überrascht:
Sie sollten den Line Input wählen. Der Ausgang vom Preamp hat ungefähr Linepegel bei einer Ausgangsimpedanz von ca. 3.6kOhm

Wo schließt ihr denn eure Akkustikgitarren an? Line, Instrument?
An meinem Audiointerface habe ich immer den Instrumenteneingang genutzt, werde aber heute Abend auch mal "Line" testen.
 
Eigenschaft
 
Am Audiointerface kannst du getrost beide nutzen. Der Instrument Eingang hat einfach eine höhere Eingangsimpedanz, so dass Instrumente ohne eingebauten Vorverstärker besser zur Geltung kommen -> https://www.musiker-board.de/faq-wo...migen-instrumenteneingaengen.html#post4445496
Bei eingebautem Vorverstärker geht sowohl Line als auch Instrument. Das Kabel kann auch fast beliebig lang sein. Der hochohmige Instrument Eingang ist nicht notwendig, aber es stört auch nichts und geht nichts kaputt. Mit der Gitarre kannst du also auch getrost in eine passive DI Box oder einen Line Eingang an einem Mischpult gehen.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!
Ich habs mir nachdem ich es heute Abend getestet habe schon fast Gedacht. Klanglicher Unterschied ist minimal.
Nutze ich "Instrumentenin" Muss ich den Pad Schalter (-10db) nutzen und den Regler auf etwas 10 stellen um bei ~-10db einzupegeln.
Bei Line muss ich etwa bis 8 aufdrehen.

Vielen Dank auf jeden Fall ;) Dann hab ich jetzt die Sicherheit, dass ich keinen Murx mache ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben