eingeleimten Hals anschrauben?

  • Ersteller derMukke
  • Erstellt am
derMukke
derMukke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.12
Registriert
07.06.10
Beiträge
67
Kekse
77
Ort
Österreich
Hey Ho und Hallo!

Ich hab von nem Kumpel die "Leiche" einer alten E-Gitarre bekommen und bin jetzt gerade dabei, diese wieder in Schuss zu bekommen.

Jetzt wäre meine Frage: Kann ich den eingeleimten Hals einfach runter nehmen und anschrauben? (Der Hals verfügt nicht über einen Stellstab...)

Anbei ein Link zu nem Foto der Gitarre, vielleicht weiß ja irgendjemand, was das für eine Klampfe ist. (Angeblich stammt sie aus den 60ern... Ich vermute, dass es aber ein Selbstbau ist/war)

https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=153570


Würd mich über ein paar Reaktionen freuen! :D

Greetz'n'Cheers,
der Mukke
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • (3).jpg
    (3).jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 350
  • DSC08165.jpg
    DSC08165.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 310
ganz unter uns... gewisse "leichen" sollte man einfach ruhen.. und deine ganz besonders.:gruebel:
Wenn ich mir den hals so anschaue...und die Bünde ..mhh die klang wohl nie ganz brauchbar.

Wenn du gerade ins Bastelstimmung bist nur zu .. aber sonst würde ich mir die Mühe nicht machen.

Wenn der Hals eingeleimt ist .. dann sitz dieser fest und du kriegst den nicht ab.
Willst du einen halsstab einbauen muss du das Griffbrett lösen ( Dafür findet man Anleitungen im Netz .. Bügeleisen/Feuchtes Tuch und ein Spachtel wären das Werkzeug dazu :)
aber eben .. der aufwand lohnt sich wohl nicht.:)
 
Die Sache ist die, dass der Hals ja leicht lose geworden ist...

Was wäre die beste Lösung, wenn ich die Gitarre unbedingt retten will? Bzw wie hoch ist die Gefahr, dass die Gitarre komplett unbrauchbar wird, wenn ich den Hals abnehme?
 
nun ich kann dir nicht genau sagen was passieren könnte .. da ich dein instrument nicht gesehen habe ;)
Wenn der hals schon wackelt .. kannst ihn ja versuchen ganz wegzureissen .. aber davon würde ich mal abraten.
den die gefahr besteht das du mehr kapput machst :) ... anderseits kannst du versuchen etwas leim in den spalt zu geben
und mit Schraubzwingen dieses wieder fest in die Tasche zu kleben.
Aber das Griffbrett muss eh ab wenn du ein Spannstab einbauen willst.... echt ich würde diesen aufwand nur machen wenn du mal etwas Basteln willst.
aber das daraus ein brauchbares Instrument wird bezweifle ich stark :)
 
Aber das Griffbrett muss eh ab wenn du ein Spannstab einbauen willst.... echt ich würde diesen aufwand nur machen wenn du mal etwas Basteln willst.
Bisher habe ich nichts zu einem Wunsch gelesen, einen Halsstab einzubauen, ich interpretiere das eher als per Schaubhals / Shim die Saitenlage etwas korrigieren, was bei geleimten Hälsen ja nicht möglich ist.

Ich bin ja immer dafür, alte Instrumente zu retten und spielbar zu machen; selbst, wenn das Ergebnis nicht perfekt werden sollte oder der Weg nicht gerade einfach ist. Grüße aus meiner Signatur - die Archtop klingt wieder ;)
 
Hmm.... ok.

Ich werd mal versuchen, den Hals anzukleben... Ich hatte nie vor, nen Spannstab einzubauen!
Und was ist so verkehrt am jetzigen Griffbrett? Ich habe schon schlimmere gesehen...?
 
Ich habe schon schlimmere gesehen...?
Liegt wahrscheinlich am Bild, da sieht man das Griffbrett nicht so gut. ;)
EDIT: Vielleicht sieht das Ganze nach einer gründlichen Reinigung ja schon wieder ganz anders aus :)
 
BTW
ich kann mir nicht vorstellen, dass die kein Trussrod hat. Schraube mal das Pickguard ab, evtl. ist der nur von dieser Seite zugänglich.

Aber zuviel Mühe würde ich auch nicht investieren! :rolleyes:
 
Ich bin ja immer dafür, alte Instrumente zu retten und spielbar zu machen; selbst, wenn das Ergebnis nicht perfekt werden sollte oder der Weg nicht gerade einfach ist.

Endlich mal einer, der mich zu verstehen scheint... Mir geht es nämlich um die Rettung des Instruments. Was würdest DU denn in meiner Situation machen Jiko?

Und: Die hat WIRKLICH KEINEN TRUSSROD! Ich wollt's beinahe auch nich glauben, aber es is leider so...
 
Endlich mal einer, der mich zu verstehen scheint... Mir geht es nämlich um die Rettung des Instruments.......

...aber es gibt schon auch Dinge (Instrument kommt mir hier nur schwer über die Tasten:rolleyes:), denen man die ewigen Jagdgründe gönnen sollte! ;)
 
...aber es gibt schon auch Dinge (Instrument kommt mir hier nur schwer über die Tasten:rolleyes:), denen man die ewigen Jagdgründe gönnen sollte! ;)

Da hast du natürlich recht, aber die Zeit dieser Gitarre ist meiner Meinung nach noch nicht gekommen!
Ich werd sie wieder zu neuem Glanz bringen, das hab ich mir bereits vorgenommen, als ich die Gitarre von meinem Kumpel überreicht bekommen habe. :D :cool:
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass die kein Trussrod hat. Schraube mal das Pickguard ab, evtl. ist der nur von dieser Seite zugänglich.
Doch, ist durchaus möglich; ältere Instrumente bis in die 1960er hatten sehr häufig keine Halsstäbe. Weder meine 1957er Framus Florida noch meine 1963er Lindberg Sunny haben ein Trussrod.

Endlich mal einer, der mich zu verstehen scheint... Mir geht es nämlich um die Rettung des Instruments. Was würdest DU denn in meiner Situation machen Jiko?
1) Die Gitarre in den Identifikations-Thread stellen. :)
2) Gitarre rundum reinigen mit allem Schnick-Schnack wie Griffbrettölung etc.
3) Nach Ersatzteilen suchen (Tonabnehmer, Elektrokram, die Brücke sieht auch nicht ganz komplett aus)
4) Die Zwischenzeit nutzen, um mir was zur Halsreparatur einfallen zu lassen. Hier ist auch die Ferndiagnose leider etwas schwer.

Und nein, die würde ich auch noch nicht ins Nirwana schicken.
 
Na wie Du meinst, aber dann lasse uns auch an den Wiederbelebungsversuchen teilhaben!
 
2) Gitarre rundum reinigen mit allem Schnick-Schnack wie Griffbrettölung etc.


Also, da mir die Lackierung sowieso nicht gefallen hat (zu unsauber gearbeitet, teilweise lieblos hingerotzt!!!:evil:) bin ich gerade dabei, die Gitarre abzuschleifen. Mir fehlt noch in etwa die Hälfte des Korpus und den Hals muss ich auch noch machen.


4) Die Zwischenzeit nutzen, um mir was zur Halsreparatur einfallen zu lassen.

Tja, deshalb hab ich diesen Thread erstellt, da ich gerne andere Meinungen hören will... :)


Na wie Du meinst, aber dann lasse uns auch an den Wiederbelebungsversuchen teilhaben!

Na, mit dem größten Vergnügen :D
 
Hi!

Wenn der Hals schon locker ist, kannst du versuchen, den Leim mittels Dampf weiter zu lösen. Und ja, prinzipiell kannst du ihn nachher auch einfach anschrauben.

Und warum sollte man das Teil wegschmeißen? Wenn sie hergerichtet ist, ist sie sicher recht schön.
Hmm, die Form des Schlagbrettes erinnert mich an die Red Special.
Neu Bundieren wirst du sicher müssen (außer das Bild täuscht gewaltig), die restliche Elektrik wahrscheinlich auch erneuern.
Die Frage ist auch, wie es mit dem Vibrato aussieht. Sind noch alle Teile vorhanden? Wenn nein, könnte es schwierig werden, denn das Teil sieht nicht nach Standard-Ware aus.

Bitte halte uns auf dem laufenden, was daraus wird.
Kann sicher eine recht Interessantes Instrument werden.

mfG
Markus
 
Ok, ich werd das mit dem Dampf mal ausprobieren...

Die Elektrik ist total im Arsch, das einzige was ich von der Gitarre noch verwenden kann, sind der Korpus, das Schlagbrett und der Hals (wobei der eben noch fraglich ist.

bezüglich bundieren: Hier wäre n Foto vom Hals

https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=153609

Kann ich da noch irgendwas retten?:(
 
Ist natürlich nur von einem Foto schwer zu sagen, aber das sieht schon nach einer gröberen (aber nicht unmöglichen) Baustelle aus.
Sieht auch so aus, als hätte sich da schon jemand (erfolglos) mal an einer Reparatur des Bindings versucht.

Ich würde das folgendermaßen machen:

Bünde raus
Binding abnehmen
Lagenmarkierung ersetzten (wenn du kein zu den noch vorhandenen passendes Material findest, alle ersetzen
Neues Binding ankleben
Griffbrett schleifen
neu bundieren.

mfG
Markus

P.S: Wieviel Ahnung hast du von E-Gitarrenbau? Was du da vorhast ist schon eine größere Restaurationsarbeit.
 
Ich bin blutiger Anfänger... Aber ich bin auf jeden Fall lernwillig!
Egal ob das ne größere Restaurations-Arbeit wird, ich will und werde die Gitarre wieder bespielbar machen!!!
Dieses alte weiße Teil hat's mir eben angetan.....:p
 
Ich würde mir Spritzen aus der Apotheke besorgen und damit Leim (Ponal Express z.B.) in die Fugen des locker gewordenen Hals spritzen. Das ganze dann mit Schraubzwingen fixieren. Hab ich mal mit ner alten Epiphone gemacht und seitdem sitzt der Hals wieder bombenfest!
 
Danke für den Tipp, aber ich werd zuerst das mit dem Dampf probieren... Falls das nicht klappen sollte, probier ich auf jeden Fall deinen Tipp! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben