eingeleimten Hals anschrauben?

  • Ersteller derMukke
  • Erstellt am
wenn du das Buch eh schon hast, nimm dir immer ein Kapitel vorm Einschlafen vor. Für halbwegs Interessierte liest sich das recht angenehm ;)
 
Naja, auf Englisch ist es dann glaub ich doch ein bisschen schwierig zu lesen...:gruebel:

Aber guter Tipp, werd ich mal versuchen
 
Naja, auf Englisch ist es dann glaub ich doch ein bisschen schwierig zu lesen...:gruebel:

Aber guter Tipp, werd ich mal versuchen

hast du dir das selbst besorgt? .... das gibts nämlich auch in Deutsch
 
ich weiß, ich weiß... is schon n bisschen her...
aber so frisch ich wenigstens mein Englisch mal wieder auf :D
 
Tja, kurzes Update:

Ich hab jetz das "Koch"-Buch in Englisch UND auf Deutsch. Zusätzlich hab ich mir jetzt auch noch das Buch "Ich baue mir eine elektrische Gitarre" von Donald Brosnac bestellt, das hat ganz gute Rezensionen bekommen und bei 15 Euro inkl. Versand, is da nich so viel falsch, selbst wenn es nich hilfreich sein sollte.

Die Gitarre selbst betreffend, hab ich jetzt alles bis auf den Hals abgeschliffen. Jedoch hab ich noch immer etwas Angst, den Hals im Selbstgang runter zu nehmen, daher wird mir n erfahrener Kumpel dabei helfen.
Und noch was bezüglich Hals: Da ich bis jetzt noch nicht wirklich etwas darüber gefunden habe und selbst noch nie so etwas gesehen habe, wollte ich mal fragen, ob schon mal jemand von euch sowas gesehen hat

attachment.php


(Is die Seiten-Ansicht)
 
Was willst du wissen? Nur ob sowas schon mal gesichtet wurde?

Es wäre ein Foto interessant, bzw auch, wie weit der Hals in den Korpus ragt. Ist das auf deiner Skizze der sichtaber Teil, oder schaut der ganze Hals so aus?

mfG
Markus
 
Ne Erklärung zu der Skizze wäre vielleicht nicht verkehrt..
Ist der Block unter dem verlängerten Griffbrett am Hals dran, oder was stellt das dar?

cheers, fiddle
 
Außer, daß mir ganz schwummrig wird, bekomme ich langsam etwas Angst..

Sieht nach ner Flickschusterei aus. Genauso, wie die E-Fach Bohrungen. Das war sicher n Aktionskünstler :D.


cheers, fiddle
 
Ich hab auch irgendwie die Vermutung, dass das doch ein Eigenbau ist, denn nicht mal die Billiggitarren aus China sind so mies verarbeitet
 
Also entweder es ist ein Eigenbau, oder ein Eigen-Umbau.
Wobei ich eher an ersteres glaube, da ja auch die Tremolo-...äh...Ausnehmung ;) so gemacht ist. (Gerade in Billig-Fabriken machen sie das nicht mit Forstnerbohrern, sondern mit Fräsen)

Insofern stellt sich natürlich wirklich die Frage nach der Sinnhaftigkeit der ganzen Operation. Das mit dem Hals könnte demnach ebenfalls ein Flickwerk sein, sicher sein kannst du aber nur, wenn du ihn abnimmst und entlackst.
Ich würde das auf jeden Fall versuchen, denn wenn du es nicht tust, wird aus dem Ding wahrscheinlich gar nix mehr.... Die Hals-Korpus-Verbindung gehört ordentlich gemacht, und das scheint hier definitiv nicht der Fall zu sein.

Allerdings würde ich mir an deiner Stelle ernsthaft die Frage stellen, ob du an diesem Teil noch weiterarbeiten willst. Oder ob du dir nicht eine von Anfang an selbst baust (evtl. mit fertigem Hals, wenn du dir das nicht zutraust) Ist wahrscheinlich weniger Aufwand.
 
Der Aufwand ist mir eigentlich egal... Ich hab mir in den Kopf gesetzt, diese Gitarre zu restaurieren und das mach ich jetzt auch. Bin eben ein Dickschädel :cool:

Und den Korpus könnte ich ja noch verwenden, auch wenn der Hals Müll sein sollte.

Bezüglich Flickwerk bin ich mir zu 85 - 95 Prozent sicher, dass da herum gedoktort wurde!
 
Hier wären nun noch ein paar Fotos von der "Flickschusterei". Auf dem letzten Foto sieht man auch nochmal, wie weit das Griffbrett über den Korpus ragt.

https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=154493

https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=154492

https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=154491


Ich habe mir überlegt, dass ich den Hals vielleicht um die Höhe dieser Flickerei "tieferlegen" könnte. Ist das ratsam? Würde das überhaupt einen Sinn machen?
 
Hi!

Super, dass du es durchziehen willst, und auch toll, dass du die Fotos machst. Aber bitte versuche doch, scharfe Fotos zu machen. So kann man wirklich nicht viel erkennen, vor allem nichts, was man beurteilen könnte.
Was verwendest du denn für eine Kamera? Versuchs mal mit der Makrofunktion, bzw. geh ein wenig weiter von der Gitarre weg und beschneide das Bild dann im Nachhinein.
Es müssen ja keine Katalog-Fotos sein, aber ein bißchen schärfer wäre hilfreich.

Ob das tieferlegen Sinn macht, kommt vor allem auf die verwendete Brücke an. Wenn die Brücke höher ist (z.B. Tune-O-matic), muss das Griffbrett auch höher über dem Korpus stehen. Wenn das nicht erwünscht ist, gibt es zwei Möglichkeiten: 1) einen Halswinkel, oder 2) Brücke versenkt montieren. (Wobei Halswinkel die klassische Variante ist.)

mfG
Markus
 
Brücken-mäßig dachte ich mir ich verwende die GOTOH GE103BB. Das mit dem versenken würde mich schon ziemlich reizen :gruebel:

Bezüglich Fotos werde ich mal probieren, dass ich da was schärferes machen kann... Nur mit ner 3.2 MegaPixel Cam is das nich so einfach (Handy eben)
 
Kleines Update zwischendurch: Die Gitarre ist eine der Marke MUSIMA und stammt aus den 1960ern, nur die Type ist jetzt noch unbekannt.
Und der Vorbesitzer war ein Bastler und hat wahrscheinlich selber am Hals herum geschraubt
 
Wie kommst du jetzt zu dem Schluss?

MfG
Markus
 
"Der Vorbesitzer" ist nicht ganz richtig gewesen... Eigentlich meinte ich "der 2. Besitzer".
Der 1. Besitzer hat sie in der DDR gekauft und sagte es is ne MUSIMA, der 2. Besitzer hat dran herum geschraubt und mein Kumpel hat sie dann vom 2. abgekauft. Was mein Kumpel mir erst gestern gesagt hat, ist dass es ne MUSIMA is...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben