Einige Beginner-Fragen zum Tascam US-122L

  • Ersteller Red_Devil7
  • Erstellt am
R
Red_Devil7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
05.03.04
Beiträge
96
Kekse
0
Hey Leutz, ohne großes geschwafel direkt zu den Probs ;)

1. Beim abspielen von aufgenommenen Sachen geht es manchmal ohne Probleme, manchmal sind so komische störungen in dem Sound drin, die sogar noch nachklingen wenn ich auf stop geklickt habe... woran liegt das?

2. Wenn ich was abspiele kommt der sound nur aus der rechten Box, hab schon sehr viel rumprobiert, habs nicht hinbekommen woran das liegt (ich habe die E-Gitarre an den LINE/Guitar IN R angeschlossen, liegts daran? Muss ich jetzt für links das ganze auch aufnehmen? kann ja iwie nicht sein:confused: )

3. Wie stelle ich die regler auf dem Gerät alle am besten ein? hab gegoogelt und nix gefunden, also die Regler Input R, Input L, Mon Mix und Phones/Line Out.

Danke schon mal für eure Hilfe =)

greetz
 
Eigenschaft
 
1. Befasse dich mal mit dem Thema Latenz und Buffereinstellung.
2. Findest Du direkt über Dir einen Thread zu Anfängerthematik, wenn nicht ganz klar ist, was Stereo und Mono bedeuten.
Also: Lesen!
3. Input stellst Du so ein, dass es nicht clippt, am besten so, dass 10 db Headroom bleiben. Ähnlich mit dem Line Out verfahren. Mit dem Monitormix und Phones nach belieben. Auch hier gilt: Lesen. Dafür gibt es Gebrauchsanleitungen!
 
Danke, für die Hilfe, Frage 1 +3 ist sozusagen behoben.
aber zu Frage 2...:confused: ich verstehe den unterschied jetzt aber wie einstellen? nehme ich eine Stereospur auf, kommt nur über rechts wieder sound, (bei monitor an kommt der sound verzögert aus der box.. normal?) nehme ich Mono auf, zeigt er zwar bei der aufnahme an, dass er nur links was aufnimmt (der linke balken geht hoch u runter) beim abspielen tut sich jedoch nichts!
zusätzlich habe ich mir dann die bedienungsanleitung nochmal angesehen und bei vst-verbindungen bin ich hängengeblieben...
bei mono ist alles nicht verbunden und ich habe nichts gefunden und auch keine ahnung wie ich es verbinden könnte :(
sieht so aus:

http://img360.imageshack.us/my.php?image=unbenanntpg1.jpg

greetz
 
Guten Tag und frohes neues Jahr.
To Do-Liste für Red_Devil7:
-Richtigen Treiber vom Tascam US122L in Cubase einstellen (nein, der Asio DirectX Full Duplex Driver ist nicht der richtige)
-2 Input-Busse anlegen und jeweils einen Eingang des Tascam US122L zuweisen
-Mono-Spur anlegen und als Eingang den rechten oder zweiten Eingang des Tascam einstellen (!)
-Los gehts

Viel Spaß
Moritz
 
also entweder bin ich total unterbelichtet oder einfach nur blöd:confused:
ich bekomme bei mono den treiber nicht rein, nicht verbunden steht da immer weiter und auch sonst habe ich leider keine ahnung wie ich das von dir beschriebene einstelle..

scheine echt zu doof dafür zu sein :(
 
Im Menü: Geräte -> Geräte konfiguieren -> VST-Audiobay oder sowas ähnliches -> dort im Pulldown-Menü den TASCAM-Treiber einstellen.
Und dann: Cubase neu starten und nachgucken, ob der Treiber noch aktiviert ist (man weiß ja nie).

Und dann:
Bei VST-Verbindungen als Gerät das Tascam auswählen und beim Bus "Stereo In 1 - Links" den linken Eingang des Tascams (oder Eingang 1 oder wasweißich was da steht) einstellen und bei "Stereo In 1 - Rechts" den rechten/zweiten Eingang des Tascams.

Und dann:
Ins Hauptfenster gehen. Neue Mono-Spur anlegen. Als Eingang der Mono-Spur "Tascam In 2" oder "Tascam Input Rechts" oder wasweißich (hab das Ding nicht) einstellen. Dafür klickst du dieses Spurenfeld an, klickst dann auf "Kanal" (da ist dann links der Fader zu sehen) und dann kann man da irgendwo den Input einstellen.

Und dann.
Und dann. Und dann und dann und dann.
http://www.youtube.com/watch?v=qUI2pyeLytg&feature=related

Gruß
Moritz
 
und dann und dann und dann :D
geil hehe

danke Morry für deine Hilfe, hab alles so gemacht und aufnehmen tut er jetzt, habe eine schöne Spur, die..... sich aber leider nicht abspielen lässt -.-*

habe das Forum auf links gedreht und mir viele Threads zu dem Thema angeschaut. Gibt es also nicht die Möglichkeit das aufgenommene über die onBoard-SK anzuhören?
Ich habe es auch mal so probiert, dass ich von meinem Boyensystem die linke und rechte Box in die entsprechenden Anschlüsse hinten am Tascam gesteckt habe, bei Ausgänge sind auch L + R gewählt aber das können ja iwo nicht die richtigen sein oder? Kommt nämlich auch kein Sound und die beiden grade genannten Ausgänge sind ja eig auch die eingänge vorn oder? die da nur als Ausgänge deklariert werden...

könnt ihr mir ein letztes Mal dabei helfen? also wie ich es alles einrichten muss damit alles funzt, will ja weiterhin auch winamp nutzen, zoggn etc... kann doch nicht sein dass ich dafür jetzt immer in der systemsteuerung zwischen tascam und realtek (meiner ob-SK) wechseln muss um Musik zu hören oder halt was beim spielen zu hören :confused:

grüße :)
 
Die Boxen gehören ans Tascam, das ist wahrscheinlich auch Qualitativ besser. Die Line out L/R anschlüsse sind auch Richtig. Und Ausgänge sollen Eingänge sein :confused: Neee, schau noch mal in die Anleitung ;) Das Tascam in Cubase auswählen, die Boxen an den Line out (Via Cinch) und nicht vergessen die Lautstärke aufzuregeln und den Mon (Monitor) Mix auf Computer zu stellen.

Grüße
Nerezza
 
Gibt es also nicht die Möglichkeit das aufgenommene über die onBoard-SK anzuhören?
Theoretisch könnte das mit ASIO4ALL gehen, einem universlele ASIO-Treiber, der deine Onbaord-Soundkarte und das Tascam assnprechen könnte. Den kannst du dann in Cubase auswählen und so eventuelle beide Soundkarten mischen.
Aber eigentlich ist das nicht der SInn der Sache. Du hast dr mit dem Tascam doch eine neue Soundkarte gekauft, dann benutze sie auch ;) Es gibt Leute, die sich das Tascam nur wegen der guen Wiedergabequalität kaufen, also die nehemn das Teil nur zum hören, nicht zum aufnehmen.

Ich habe es auch mal so probiert, dass ich von meinem Boyensystem die linke und rechte Box in die entsprechenden Anschlüsse hinten am Tascam gesteckt habe, bei Ausgänge sind auch L + R gewählt aber das können ja iwo nicht die richtigen sein oder? Kommt nämlich auch kein Sound und die beiden grade genannten Ausgänge sind ja eig auch die eingänge vorn oder? die da nur als Ausgänge deklariert werden...
Sorry, da blick ich jetzt nicht ganz durch. Ja, die Eingänge hinten (wo Line-Out dran steht, also die rote und weiße Cinchbuchse), da kommen die Boxen dran. Das ist halt der Line-Ausgang, so wie der Line-Ausgang deienr Onboard-Soundkarte, den du bisher benutzt. Du kannst im POrizuip stattdessen auch den Kopfhörerausgang nehmen.

kann doch nicht sein dass ich dafür jetzt immer in der systemsteuerung zwischen tascam und realtek (meiner ob-SK) wechseln muss um Musik zu hören oder halt was beim spielen zu hören
Zockst du denn in Surround oder nur Stereo? Wenn letzteres der Fall ist, dann spricht ja nichts dagegen das Tascam als einzige Soundkarte zu benutzen und die Onboardkarte zu deinstallieren.
In der Systemsteureung müsstest du aber eh nichts wechseln. Die EInstellung in CUbase ist unabhängig von der Windows-Systemsteureung. Du kannst also weiterhin die Onboard-Soundkarte unter Windows eingestellt haben und darüber spielen, Musik hören etc. Wenn du dann allerdings Cubase öffnest udn Aufnehmen willst, dann ist das Tascam deine Soundkarte, da musst du nichts umstellen. Allerdings müsstest du dann die Boxen umstöpseln.
 
ok, so meinte ich das auch, ich habe die boxen hinten im roten und weißen (^^) anschluss drin, aber ein sound kommt ja trotzdem nicht, laut anleitung habe ich auch alles richtig eingestellt. Die Lautstärke sollte auch aufgeregelt sein, ist im Mixer ganz nach oben gestellt, die Spur balken, bewegen sich auch, also spielt er auch was ab, nur ist halt nicht zu hören hmm

muss ich denn evtl bei den ausgangs-bussen was einstellen? da habe ich tascam L und R an der entsprechenden seite drin, sollte so ja auch passen. ich hab iwie das gefühl dass es an einer kleinen sache liegt, die ich evtl verstellt habe... nur das dann zu finden hmm
unter geräteeinstellungen, muss da irgendetwas besonders eingestellt sein?
oder nur bei vst-verbindung bei den ausgängen?

man ist das bei mir eine schwere geburt :redface:
aber ich schaff das ;)

greetz
 
falls du es überlesen hast:
und nicht vergessen die Lautstärke aufzuregeln und den Mon (Monitor) Mix auf Computer zu stellen.
 
das habe ich gemacht
muss ich den bei der aufnahme auf input stellen?
den Mono schalter habe ich auf on

bei den ausgangsbussen siehts so aus:
http://img147.imageshack.us/my.php?image=unbenanntmi4.jpg

müsste ja eigentlich so stimmen...
ich habe in der systemsteuerrung als test auch mal bei audioausgabe das tascam ausgewählt und versucht nun per winamp darüber musik zuhören...
geht leider auch nicht... :confused:

Edit: es geht :)
bin alles nochmal durchgegangen und naja, Phones/Line out war auf phones gedreht... daher gings nicht -.-*
naja, ich danke euch :)
 
so eine frage habe ich allerdings doch noch :)
an meiner ob-sk hatte ich ein soundsystem dran, d.h. kleiner verstärker und daran 2 boxen halt...
diese zwei boxen habe ich jetzt per roten und weißen anschluss an das tascam angeschlossen, ich kann also die musik nur bedingt laut machen...

kann man da was machen? habe alles hochgeschraubt, den Mon Mix regler auch voll auf Computer... es muss doch gehen dass ich den verstärker der halt über den typischen *grünen* stecker an der ob-sk war, an das tascam anschließe und so die musik viel lauter bekommen kann oder? hilft da ein adapter und wenn dem so ist, wo muss ich den dann reinstecken, damit es passt, weil hinten am tascam sind dann ja die boxen wohl nicht anzuschließen...

wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn ich das soundsystem einfach am tascam hätte anschließen können mit dem grünen stecker -.-*

greetz!
 
-Doppelpost-
 
Also eigentlich kannst du das Soundsystem einfach hintem am Tascam anschließen. Der rot/weiße Stecker am Tascam sollte genau das gleiche sein wie der grüne Stecker an der Onbaord-Soundkarte. Beides sind Line-Ausgänge. Nur ist der Ausgang an der Onboard-Soundkarte eben eine 3,5mm-Stereoklinke, und am Tascam sind es Cinch-Buchsen. Lässt sich ganz simpel und billig mit entsprechendem Kabel/Adapter lösen, z.B.:
http://www.amazon.de/Audio-Adapter-...r_1_35?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1230987903&sr=1-35
Wenn das Anschlusskabel am Soundsystem nicht festeingebaut ist, dann kannst du auch direkt das passende Kabel kaufen, anstatt so eines Adapterkabels.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben