Einige Fragen zu Amps

T
TMike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Registriert
28.06.04
Beiträge
363
Kekse
20
Hey alle zusammen.

Habe mal ein paar fragen zu den Verstärkern. Spiele seit 2 Monaten E-Gitarre. Nun ist mein Problem der Amp. War so ein Billigding von ebay "JOnson". Nun habe ich mich mal ein bissel umgeschaut. Ich fand dann den Crate GT-1200 H + G-412 SL Halfstack.

1. Frage - Ist der Amp ne gute Wahl??? Meine Musikrichtung ist kunterbunt...also alles. Will mir auch noch das Effektgerät "Korg AX-1500 G" holen. Soll ja ziehmlich jut sein das Gerät

2. Frage - In der Beschreibung steht das er 3 Kanäle hat. Sind damit die Inputs gemeint??? Weil ich da nämlich nur ein Input finde. Brauche aber mindestens zwei für zwei Gitarren.

3. Frage - Ist das mit diesen Amp und diesen Effektgerät ne gute Kombination oder gibt es für weniger Geld mehr?????????

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Wenn jemand ne andere Meinung hat das man auch ne andere Kombination nehmen kann...dann macht Vorschläge. Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
1. Es gibt keinen Verstärker für "2 Gitarren", und sollte ich mich irren dann ist er

a) schweineteuer oder
b) klingt er scheisse

Mit 3 Kanal meint man was anderes, aber das sprengt jetzt grad meinen Rahmen. Ich denke das wird dir jemand anderes besser erklären können als ich.

2. Das ist ein Halfstack. Der ist laaaaaaauuuut. Nix für daheim, Jango!

3. Du spielst seit 2 Monaten. Bleib cool. Aber ich kenn das, dir wird es scheissegal sein was ich jetzt sage du wirst dir einen kaufen. Dann bitte wenigstens bei ebay, dann kriegste das Ding nämlich 1:1 wieder weg wenn du bermerkt hast wie bescheuert du warst :)

Ach ja, und nochwas: Der Johnson reicht aus fürn Anfang, ich hab auf ähnlichem ca. 3 Jahre gespielt.
 
find ich nicht das so ein teil fürden anfang reich
es klingt halt scheisse und es macht auch keinen spass mehr
ich hab mir auch sofort nen grösseren und besseren geholt :rock:
 
black-skull schrieb:
find ich nicht das so ein teil fürden anfang reich
es klingt halt scheisse und es macht auch keinen spass mehr
ich hab mir auch sofort nen grösseren und besseren geholt :rock:

Ja , aber das kann auch schiefgehen
 
Es ist immer ganz gut, nachdem man seinen ersten kleinen Amp nicht mehr "lieb hat" auf einen Combo umzusteigen. Du wolltest ja zu einem Halfstack + Effektgerät greifen und fragtest nach einer billigeren Variante.

Nun, es gibt Amps (namentlich von Line6) die halt schon bedeutend besser klingen als so ein kleiner, lauter sind und dazu noch haufenweise integrierte Effekte haben, die am Anfang echt völlig ausreichen!

Vor allem sind die um einiges billiger zu haben, als so ein Halfstack + MultiFX. Wenn du also noch zu Hause spielst und kein wildgewordenen Schlagzeuger übertönen musst, dann reicht so ein Combo völlig aus (meistens reicht der auch völlig zum proben!). Am besten fährst du mal mit deiner Klampfe in den nächsten Musikmarkt und testest mal die Line6-Geräte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es dir gefällt :great:

Es gibt auch noch andere Combos mit Effekten, da musst du aber andere User fragen, bin ich nicht so versiert. Und was die Sache mit den Kanälen angeht: "Zwei Kanäle" heißt z.B. dass du zwischen zwei Grundeinstellungen umschalten kannst, meistens Clean und Verzerrt. Bei drei Kanälen gibt es dann wohl einen Cleanen, einen Chrunchigen (Rythm) und einen Lead (z.B. für's Solo). Mit einem Fußschalter (ist meistens bei den Amps dabei) kannst du dann zwischen den Kanälen hin und her schalten. Und dass ein Amp zwei Gitarren-Eingänge hat, kommt recht selten vor... mal im Ernst, wofür brauchst du denn das?

Jonathan @ The Animatronic
 
Manuel schrieb:
1. Es gibt keinen Verstärker für "2 Gitarren", und sollte ich mich irren dann ist er

a) schweineteuer oder
b) klingt er scheisse

Mit 3 Kanal meint man was anderes, aber das sprengt jetzt grad meinen Rahmen. Ich denke das wird dir jemand anderes besser erklären können als ich.

2. Das ist ein Halfstack. Der ist laaaaaaauuuut. Nix für daheim, Jango!

3. Du spielst seit 2 Monaten. Bleib cool. Aber ich kenn das, dir wird es scheissegal sein was ich jetzt sage du wirst dir einen kaufen. Dann bitte wenigstens bei ebay, dann kriegste das Ding nämlich 1:1 wieder weg wenn du bermerkt hast wie bescheuert du warst :)

Ach ja, und nochwas: Der Johnson reicht aus fürn Anfang, ich hab auf ähnlichem ca. 3 Jahre gespielt.


Erzähl kein stunk..... Wenn ich als zu meinem git-lehrer fahr, nehm ich einfach einen Adapter mit(hat 2 weibliche klinken, die zu einer männlichen zusammenkommen, die männliche kommt in den amp, an die weibchen kommen die gits) an den dann meine und seine git dran kommen.... Und es klingt NICHT DIE BOHNE ANDERST als wenn man nur eine dran hat.... Also wenn du 2 Gits dran machen willst hol dir einfach so nen Adapter(nen paar euronen kostet so nen teil)..... Also: du kannst an JEDEN amp 2 gits dranhängen, und klanglich bleibts genauso
 
Manuel schrieb:
1. Es gibt keinen Verstärker für "2 Gitarren", und sollte ich mich irren dann ist er

a) schweineteuer oder
b) klingt er scheisse

Mit 3 Kanal meint man was anderes, aber das sprengt jetzt grad meinen Rahmen. Ich denke das wird dir jemand anderes besser erklären können als ich.

2. Das ist ein Halfstack. Der ist laaaaaaauuuut. Nix für daheim, Jango!

3. Du spielst seit 2 Monaten. Bleib cool. Aber ich kenn das, dir wird es scheissegal sein was ich jetzt sage du wirst dir einen kaufen. Dann bitte wenigstens bei ebay, dann kriegste das Ding nämlich 1:1 wieder weg wenn du bermerkt hast wie bescheuert du warst :)

Ach ja, und nochwas: Der Johnson reicht aus fürn Anfang, ich hab auf ähnlichem ca. 3 Jahre gespielt.

meine beiden Verstärker-Topteile und meine 19"-Vorstufe haben 2 Eingänge ;)
 
wenn Du behauptest das der Klang sich nicht ändert unterstell ich dir aber ein schlechtes Gehör oder einfach nur Sturheit!
 
also ich würde dir auch erst mal ein halfstack abraten. ist nichts für die bude daheim. ein combo reicht völlig aus, gerade das von line 6 (der Spider II) is verdammt gut...da er seeehr vielseitig ist....und wenn du eh viele musikrichtungen spielen willst ist er idial. wenn du mal in einer band spielst reicht der line 6 immer noch, zumidnest für kleinere auftritte in clubs, jugendzentren usw. der hat ordentlich power ...ich glaube 100 watt( bin mir aber nicht sicher). auf jeden fall...hat er viel power....und eingebaute effekte hat er auch...somit sparst du dir vor erst das effektgerät....hol dir nen footswitch für das teil(so fern es nicht sogar dabei istr) das reicht dann zum kanal wechsel für effekte usw....kannst glaub ich sogar 4 kanöle einstellen und speichern in dem teil

gruß Philipp
 
@Volrath: Jep. Gibt dann extra eine Fußleiste dafür, die ist aber nicht beim Amp dabei, sondern kostet noch richtig Knete (50 Euro oder so - bitte berichtige mich, wenn ich lügen sollte!).

@TMike: Ich würde versuchen einen bei eBay zu ergattern. Da kann man mal ein "Schnäppchen" machen. Zumindest solltest du darauf achten, dass es ein "Zwei-Lautsprecher"-Modell ist. Das wäre zum Beispiel der Line6 Spider II 212 ("212" = 2 12"-Speaker). Das 112-Modell ist natürlich deutlich billiger, aber drückt eben auch viel weniger.
Für den Fall, dass die Spider II-Serie deutlich über deinem Budget liegen sollte, hör dich doch mal nach der ersten Serie um (einfach Spider). Sind nicht so glänzend grau, sondern metallic rot. War mein erster Combo und auch völlig in Ordnung. Allerdings drücken die noch nicht so gut und man muss halt ein paar Abstriche machen. In dieser Welt ist eben nix umsonst :great:
 
also der line 6 spider 1 is billiger, aber ich muß sagen von dem was ich gehört hab soll der spider 2 bei weitem besser sein. also ich denke wenn schon viel geld ausgeben...dann lieber paar euro´s mehr und nen amp an dem man mehr spaß hat....ab wie gesagt der spider 2 is halt teurer als der 1

gruß volrath
 
Hallo!
Wollte unbedingt auch meinen Senf dazu abgeben. Finde auch, dass gerade für Anfänger, die noch nicht "ihren Sound" gefunden haben und gerne auch zu Hause spielen, Modellingamps perfekt sind. Da der Gute ja vom Korg MultiFX sprach, da würde ich doch neben Line6 mal die Vox Valvetronix Amps genauer anschauen, die haben beim Ampmodelling auch die Korg REMS Technologie, schau mal in den Valvetronix Thread hier, da steht schon eine ganze Menge über die Dinger. Ich finde sie jedenfalls super, und ich hätte auch das Geld für einen sehr teuren Röhrenamp, trotzdem spiel ich am Liebsten Valvetronix : )
Schönen Gruß!
 
xpjesus schrieb:
@Volrath: Jep. Gibt dann extra eine Fußleiste dafür, die ist aber nicht beim Amp dabei, sondern kostet noch richtig Knete (50 Euro oder so - bitte berichtige mich, wenn ich lügen sollte!).

Die UVP für das FBV-Shortboard liegt bei 369€ :eek: und für das normale FBV 549€ :eek:.
Die Fußleisten kannste aber auch wirklich nur für Line6 Geräte benutzen und
dafür find ich die Preise schon ziemlich heftig. :doubt:
 
aso,du spielst 2 monate un willst dann ein halfstack kaufen!ich hab mir vor nicht allzu langer zeit auch ein halfstack gekauft,ich spiele aber auch schon über 4 jahre...es bringt einfach nichts sehr früh riesige equipmentsprünge zu machen,du hast doch noch garkein ohr für "guten ton" entwickelt....bestes beispiel:wer von euch fand sein mt-2/zerrerpedal nicht immer ganz toll und besitzt jetz nen vollröhrenamp und lacht über sich selbst,wie man nur das pedälchen so toll finden konnte??
klar eine furchbare krücke als amp taugt nix (btw ist das crate halfstack auch nicht gerade der überflieger),aber musses den gleich ein so unüberdachte sprung sein??
nicht vergessen:die FINGER machen die musik
 
@Myxin: Stimmt, gute Idee. Die sind auf jeden Fall einen Anspieltag wert!!

@Evil Chuck: Ich meinte eigentlich das kleine 4-Tast-Dingens... das hab ich mal für 160 DM gekauft FB-4 oder so heißt das.. halt ohne Pedal und sonstwas, aber es reicht zum umschalten der Spreicherslots... schätze mal man bekommt es zwischen 50 und 100 Euro.

@Edeltoaster: Zum MT-2: Genau meine Meinung!! :great: Wer von uns hatte nicht genau dieses Erlebnis? :rolleyes: *Und auch ansonsten zustimm* Man sollte sich wirklich langsam in diese Welt vortasten, die ist sonst auch einfach zu teuer ;)
 
Ich dachte du meinst die FBV's, weil du gesagt hast das man so'ne Leiste kaufen muss.
Ein kleiner Fußschalter is nämlich schon dabei.(würde zum Anfang auch voll ausreichen)
 
Ach so, na dann ist ja alles klar :great:
Jetzt muss sich hier jemand nur noch entscheiden... :p
 
ich spiele jetzt seit ca. 8 jahren gitarre, hab mir nach den ersten 2 jahren (in denen ich einen brüllwürfel gespielt hab, den ich zum spielen daheim immer noch benutze) damals meinen ersten combo geholt, nen fender 112er. der hat bis vor 2 wochen sauber seinen dienst getan, davon 5 jahre in ner band, sowohl im proberaum als auch bei gigs in allen grössenordnungen, und ich hatte nie ein problem dass ich nicht gegen das schlagzeug ankomme oder so (und unser drummer ist LAUT!). im gegenteil, ich hatte immernoch massig reserven.
und vor 2 wochen hab ich jetzt erst nen halfstack gekauft.
nicht wegen der lautstärke, sondern wegen dem sound und dem "druck".

sich nach 2 monaten nen halfstack zu kaufen, halte ich für maßlos übertrieben. sowas nützt dir im endeffekt nur was auf der bühne und in zweiter linie im proberaum. für daheim gibts nix sinnloseres als n halfstack. also überleg dir gut was du da machst.
 
hi, also ich spiele auch mit dem gedanken mir das Crate GT-1200 H + G-412 SL Halfstack zuzulegen. ich spiele seit ca. 3 monaten und übe daheim mit nem brüllwürfel (peavey rage 112) und brach das halfstack für den proberaum und später für auftritte. aber für daheim ist das ding völlig ungeeignet. sowiel druck braucht keiner für daheim. du musst ja niemanden damit übertönen. im proberaum schon (mein proberaum ist nur ca 15 m² groß und da schallt das schlagzeug ohne ende). und zum spider II (ob 112 oder 212) ich wollte mir das ding mal kaufen und habe im musikladen ne ewigkeit dran rumgestellt um nen gescheiten gain hinzukriegen. es hat einfach nicht geklappt. clean ist der aber sehr gut, aber gain find ich gibts besseres. es kann auch sein das ich (und mein kumpel der seit 6 jahren spielt) zu blöd sind das ding einzustellen.

lange rede kurzer sinn: ich kann dir nur empfehlen was dir alle anderen hier sagen und dir für daheim kein halfstack zu kaufen sondern irgendeine 112 bzw. 212 kombo mit effekten. das reicht vollkommen.

danke fürs zuhören :great:

greetz Bonebraker
 
nigs schrieb:
Erzähl kein stunk..... Wenn ich als zu meinem git-lehrer fahr, nehm ich einfach einen Adapter mit(hat 2 weibliche klinken, die zu einer männlichen zusammenkommen, die männliche kommt in den amp, an die weibchen kommen die gits) an den dann meine und seine git dran kommen.... Und es klingt NICHT DIE BOHNE ANDERST als wenn man nur eine dran hat.... Also wenn du 2 Gits dran machen willst hol dir einfach so nen Adapter(nen paar euronen kostet so nen teil)..... Also: du kannst an JEDEN amp 2 gits dranhängen, und klanglich bleibts genauso
Das stimmt ja schon fast!
Besser ist das mit einer sogannten A/B Box die splittet das Siganal endweder:

1 Gitarre an 2 Amps
oder
2 Gitarren an 1 Amp

Das ganze ist nichts anders als eine Tretmine mit der du das Eingangssignal an verschiedene Ausgänge Umschaltest. Das ist besser als die o.g. Lösung!
Das sollte auch dein Gitarenlehrer wissen;)

3 Kanal bedeutet du hast 3 verschiedene Sound Einstellungen:

Clean
Chrunch
Heavy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben