Einige Fragen zu den Modellen Charvel Pro Mod San Dimas / So Cal

  • Ersteller Othersait
  • Erstellt am
Othersait
Othersait
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
26.11.07
Beiträge
185
Kekse
0
Hallo!

Ich interessiere mich für eine dieser Gitarren.
Sind die Modelle hier bekannt?

Meine Fragen:
Wie ist der Hals? Flach oder dick ...? Knüppel mag ich nicht.
Welcher Tonabnehmer Typ klingt auch clean vernünftig, evtl. etwas strattig?
Wer liegt verzerrt vorne?
Ist das nicht unterfräste FR System zu gebrauchen?

Seymor Duncan

https://www.thomann.de/de/charvel_pro_ ... an_dimas_style_1hh_sw.htm

Di Marzio

https://www.thomann.de/de/charvel_pro_mod_so_cal_style_1_hh_sw.htm

Meint Ihr, dass dieses Teil eher zu empfehlen ist:

https://www.thomann.de/de/ibanez_s770fm_atf.htm

In Punkto Allround doch sicherlich? Aber ist sie qualitativ ebenbürtig?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Also ultraflach ist der Hals nicht, aber dick ist auch eine andere Welt. Für mich der perfekte Hals, liegt sehr gut in der Hand. Ist aber natürlich Geschmackssache. Musst du halt selbst anspielen und herausfinden, ob's dir liegt!
Was verstehst du unter "vernünftigem" Cleansound? :confused: Strattig klingt die Charvel unter Garantie nicht, höchstens, du verbaust ein PushPull Poti soweit die PUs 4adrig sind. Auch hier: Spiel einfach selbst an. Welcher verzerrt "vorne liegt"? Stichwort: Subjektiv :D Ich kenne deinen gewünschten Sound doch nicht...!

Die Ibanez Saber ist etwas komplett anderes! Flacher Korpus, der aus Mahagoni ist und mit einem zusätzlichen SingleCoil in der Mitte... Zudem eine andere PU Verschaltung. Ebenbürtigkeit ist immer so eine Sache... Die Prestige (Japan) Modelle sind mit den Charvels schon "auf einer Stufe" zu stellen, aber ich mag keine Mahagonikorpusse bei Heavystrats; keine Ahnung, ob's dir gefällt... Und die o.g. Ibanez ist keine Prestige! Muss aber keine "schlechte" Gitarre sein.
Wieso soll ein nicht unterfrästes FR nicht zu gebrauchen sein? Wenn du häufig den Hebel nach oben ziehst lass es unterfräsen oder such nach einer anderen unterfrästen FR Gitarre.
 
Die USA-Charvels haben in der Regel schon recht fleischige Hälse, sind aber schön rund und Handfreundlich geformt. Empfinde ich als recht angenehm. Mit einem Wizard-Hals von Ibanez aber nicht zu vergleichen.

Aber Vorsicht, nicht alle sind so. Ich hab auch mal die japanische San Dimas Wild Card angespielt und da empfand ich den Hals als eher klobig und sperrig.

http://www.musik-schmidt.de/Charvel-San-Dimas-Wild-Card-Style-1-HSS-DCA.html

Wirklich "stratig" klingen die aber nicht, nur im Ansatz aufgrund des Holzes. Die Charvels sind Rock/Metal-Bretter und wahre Arbeitstiere mit SH-1 und SH-4 PUs und haben damit ihre Stärken in den vorangegangen Stilen. Heisst nicht, dass man damit nichts anderes spielen kann, aber Haupteinsatzgebiet ist klar rockiges, rotziges.
 
Besten Dank!
Was hälst Du von der Ibanez?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben