Einige Fragen zu Gretsch Hollow Body Gitarren

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
Ich befürchte nur, dass ich sie eher seltener spielen würde, weswegen ich schon etwas länger drüber nachdenke
Deshalb habe ich mir 2016 auch meine gekauft. konnte mich aber nicht zur holow durchringen, da es auch eher nicht geplant war und ich die singlecut auch schon mal gerade wegen des Preises im auge hatte. So ein "muss ich mal eine haben aber brauch ich nicht"- kauf...Aber wer weiss...gitarren kann man ja nie genug haben. :Dmeine Ist dann aber wohl das "alte" Modell. Es steht der Schriftzug diagonal drauf. Aber sie ist schon mit den BT filtertrons und spass macht sie trotzdem .;) ich drück dir die Daumen beim entscheiden. :great:
 
So ein "muss ich mal eine haben aber brauch ich nicht"- kauf.

Jaja ... Genau so was :)

Es gibt ein paar Modelle, die mich noch reizen würden, weil es Klassiker sind

Gretsch
SG ... Die ich früher nie so cool fand
Firebird
Tele mit 2x P90 ( ok, kein Klassiker )
Gold Top mit P90

Sonst fällt mir nichts mehr ein, was mir wirklich gefällt. Alles coole Teile, man kann ohne sie leben ...
Aber auch mit ihnen ... Haha
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab seit ca. einem Jahr eine Electromatic 5422 und finde die wirklich gut.

Und sie sieht einfach großartig aus!

Anhang anzeigen 616220

Cooles Teil !
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Naja, das gilt ja alles auch an den Farben vorbei. Die klingt in rot nicht anders als grün, schwarz, weiß, ...

Wieso nimmst Du an, daß Du die selten spielen werden würdst?
Ich weiß, auch danke für die ausgiebigen Infos. Das wegen den Farben war nur eine allgemeine Aussage.

Spielen: für das was ich meistens spiele, passt imho eher Strat o. Tele.
Ist vermutlich auch handlicher auf der Couch ;-)
Eine Gretsch wäre eben einfach eine andere Klangfarbe, die ab und an cool wäre
 
Es gibt ein paar Modelle, die mich noch reizen würden, weil es Klassiker sind

Gretsch
SG ... Die ich früher nie so cool fand
Firebird
Tele mit 2x P90 ( ok, kein Klassiker )
Gold Top mit P90

Sonst fällt mir nichts mehr ein, was mir wirklich gefällt. Alles coole Teile, man kann ohne sie leben ...
Aber auch mit ihnen ... Haha


Da ist halt wie immer die Frage, ob man nur hat was man "braucht", oder einfach Freude daran hat, schöne Gitarren zu haben, auch wenn sie nicht alle regelmäßig zum Einsatz kommen.
Ich gehöre ganz eindeutig zu letzterer Gruppe. Von einigen Exoten habe ich mich getrennt oder werde es noch tun, aber je ein gutes Stück der großen Klassiker hätte ich schon gern.
Eine gute Strat, eine perfekte Les Paul, vielleicht zwei oder drei ..., eine ES 335, dazu einen schöne Gretsch, Jazzgitarren, ...
Nur zur Tele und zur SG habe ich noch nicht den richtigen Zugang gefunden. Je her ich mich jedoch damit auseinandersetze, desto mehr steigt auch der Wunsch, davon gute Exemplare in der Sammlung zu haben.
 
Gretsch
SG ... Die ich früher nie so cool fand
Firebird
Tele mit 2x P90 ( ok, kein Klassiker )
Gold Top mit P90

Ich glaube, wir sind da ähnlich bekloppt :) kan ich alles so unterschreiben, ausser die Tele mit der Bestückung, aber Tele allgemein auf jeden Fall..davon hab ich ja auch zwei...herrlich, meine Gitarre für die Insel, auf jeden Fall !
Gretsch = Haken dran (ausser vielleicht ne Falcon o.ä., wollt ich früher immer haben...FU seine war mal vorbild.....als ich jung war) :) Aber ich glaube allgemein so ein Modell, gross, mit F-Löchern usw....gerne auch ES oder sowas...
SG= Haken dran, selbe gründe, nicht mein Fall. Aber sieht cool aus und ist ultra leicht
Firebird/Explorer= Hat was, aber nicht so extrem GASig bei mir.
GoldTop p90= Die einzige G die ich wenn haben möchte, find ich auch extrem hübsch :)

Ich gehöre ganz eindeutig zu letzterer Gruppe
Logo :) Spielen kann man nur eine :)
 
ausser die Tele mit der Bestückung, aber Tele allgemein auf jeden Fall..
SG= Haken dran, selbe gründe, nicht mein Fall. Aber sieht cool aus und ist ultra leicht

Tele normal habe ich ja schon, aber genau diese spezielle Bestückung würde mich interessieren, mehr als eine Tele mit Humbuckern

SG: Früher fand ich die nie cool, ging mir aber mit der Tele auch so. Inzwischen ist es anders.

Aber hirnverbrannt ist es trotzdem. Ich habe ja eine Gitarre, mit der ich ziemlich ähnliche Sounds hinbekomme.

Aber warten wir es ab was die nächsten Jahre bringen. Vielleicht läuft einem ja das eine oder andere Modelle zufällig für einen netten Kurs über den Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber hirnverbrannt ist es trotzdem. Ich habe ja eine Gitarre, mit der ich ziemlich ähnliche Sounds hinbekomme.

Du musst schon auch ein wenig an die artgerechte Haltung der Gitarre denken. Alleine fühlen sich die nicht wohl und verstimmen sich sicher aus lauter Kummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du musst schon auch ein wenig an die artgerechte Haltung der Gitarre denken. Alleine fühlen sich die nicht wohl und verstimmen sich sicher aus lauter Kummer.

hahaha, sie hat schon ein paar Verwandte neben sich stehen. Aber du weißt ... Großfamilien kosten mehr Geld als Einzelkinder ;-)
 
Aber hirnverbrannt ist es trotzdem. Ich habe ja eine Gitarre, mit der ich ziemlich ähnliche Sounds hinbekomme
Naja....Sammeln/Hobby. So ein Thread gabs ja schon mal. Ist doch egal. Wenn man es schön findet, haben möchte, es ins Budget passt....Alles gut. Dazu sind Hobbies ja da.
Ich habe ja eine Tele mit P90. Einmal Häussel in HB Form am Hals, und den BigMag am Steg...Ist ja auch kein Tele-PU ala Standart, bisschen fetter usw. Passt aber sehr gut, ist trotzdem noch eine Tele !
Bei den Gretsch, wiegesagt, kannst du Glück haben - aber auch Streuung. Aber es sind eben tolle Gitarren, optisch und klanglich eben was eigenes. Und die Preise der Electromatic sind schon echt verlockend. Wenn die dann noch
direkt fehlerfrei sind, umso besser.
 
Naja....Sammeln/Hobby.
ja, ich sehe das entspannt ... wenns passt ist es gut, wenn nicht dann nicht

Ich habe ja eine Tele mit P90. Passt aber sehr gut, ist trotzdem noch eine Tele !
mich würde es eben mal interessieren bzw. ich finde die Kombi ganz nett.
Eine normale Tele rockt ja so schon ganz gut, da kann ich mir vorstellen, dass es mit den etwas fetteren P90 sehr nett kommt

Bei den Gretsch ..... Aber es sind eben tolle Gitarren, optisch und klanglich eben was eigenes.

Eben, eine Semi-Akoustik hatte ich noch nie, ist schon sehr eigenständig
 
Naja ... ES und Gretsch geht mit einer zugleich - ist aber nicht exakt die klassische Erwartung, die mit Gretsch verknüpft ist, die man dann bekommt, sondern ein Bißchen oder auch viel - je nach Modell - davon entfernt.

Außerdem kostet es einen die Ausrede, 2 zu kaufen statt nur einer... :D

Auf der anderen Seite ... das seh ich grunsätzlich so, eine (hochwertige) Gitarre verliert nur durch Beschädigung und den Nicht-Neuzustand an Wert, in dem Sinn ist sie nicht als verpraßte Knatze zu sehen, da sie liquidierbares Kapital darstellt. Wenn man Geld überhat, das man ohne konkretes Ziel sparen könnte, kann man auch weitere Instrumente anschaffen, und die Chancen, daß solche Notfälle eintreten, sind ja relativ gering, erst Recht, daß man innerhalb kürzester Zeit Geld braucht (und weniger gesuchte Modelle dann günstiger anbieten müßte).
 
Eine normale Tele rockt ja so schon ganz gut, da kann ich mir vorstellen, dass es mit den etwas fetteren P90 sehr nett kommt
Ja. Macht bock. Eigentlich meine Hauptgitarre, die von clean, sanft bis punkrock alles kann. Ist ein wenig druckvoller als meine normal Tele. Aber immer noch Tele.
Eben, eine Semi-Akoustik hatte ich noch nie, ist schon sehr eigenständig
Gut, ich habe ja nur die SC Variante. Die ist aber auch eigen vom Sound, geht aber in die Richtung P90 oder so, wie ich es eben gerne mag. Es ist weniger HB-Sound. Die Semi/Hollow ist natürlich nochmal was anderes, aber gestrichen ist sie von meinem Wunschzettel noch nicht :) Vielleicht findet ihr als Rechtshänder ja auch was "originales" gebraucht, was bezahlbar ist. Auf jeden Fall eher als ich :)
 
... das seh ich grunsätzlich so, eine (hochwertige) Gitarre verliert nur durch Beschädigung und den Nicht-Neuzustand an Wert, in dem Sinn ist sie nicht als verpraßte Knatze zu sehen, da sie liquidierbares Kapital darstellt.

Deswegen kaufe ich auch vorwiegend gebraucht, es sei denn, es geht nicht anders
 
... dann verliert sie evtl garkeinen Wert mehr.

Isn vernünftiger Plan jedenfalls.

Haste schon was inne Wahl, im Auge, im Einkaufswagen?

Bei wal mart gibt es die 5420 in Gold/Weiß (soweit ich weiß, bekommt man in der Farbe hier nur die Doublecut-Version 5422). Und die Rote in Sonderfarbig, und ne dunkelgrüne 5422 müßte es auch geben, also ... irregulär.

Aber irgendeine Sonderfarbe ist ja fast immer im Angebot. Die tauchen dann irgenwann auch gebraucht auf.
 
Isn vernünftiger Plan jedenfalls.

Haste schon was inne Wahl, im Auge, im Einkaufswagen?

nee, war eine rein informative Frage. Ich schaue dann und wann auf dem Gebrauchtmarkt nach einer Tele, SG und Gretsch. Sollte sich da etwas ergeben, kann es sein, dass ich spontan zugreifen würde. Bei SG und Tele wäre ich nicht so zimperlich und würde "blind" zuschlagen. Bei der Gretsch müsste ich aber vorher generell mal in irgendeinen Laden um mir einen Eindruck vom Spielgefühl zu verschaffen ... bevor ich etwas hole
 
Naja ... ES und Gretsch geht mit einer zugleich - ....

Auf gar keinen Fall - die Gretsch ist weiß, die ES Cherryred - wenn man die zu einer mischt, kommt rosa raus. Wer will denn das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Gretsch müsste ich aber vorher generell mal in irgendeinen Laden um mir einen Eindruck vom Spielgefühl zu verschaffen ... bevor ich etwas hole
Kann nicht schaden, richtig ! Meine kam als Blind-Kauf. Ich kam aber sofort gut mit ihr klar (Als F-Opfer dachte ich, es wäre schwierig, aber kein ding), mal abgesehen von den vielen Potis. Die brauch ich halt nicht, aber sie sind nun mal dran. Das ist das, was mich auch oft stört: da ich nie weiss, für was welcher Poti ist. Beim spielen nutze ich -manchmal- nur den Lautstärken-Poti :) Es gibt ja auch die Gretsch, die noch einen zweiten Toogle haben,das ist glaub ich auch ein Tone-Poti. Noch mehr Verwirrung .-) ABer in der Bucht stehen ja einige RH Gretsch drin. Überwiegend die Electromatic, aber teils interessante Preise-finde ich.
P.S: Vielleicht auch mal hier im Gretsch-User Thread stöbern/Fragen. Da sind die auch einige Fachleute am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen von den vielen Potis. Die brauch ich halt nicht, aber sie sind nun mal dran. Das ist das, was mich auch oft stört: da ich nie weiss, für was welcher Poti ist. Beim spielen nutze ich -manchmal- nur den Lautstärken-Poti :)

So ging es mir mit der Düsenberg eines Kumpels. Viele Hebel und Schalter, aber so richtig verändert hat sich am Sound nichts.

Ich sehe das auch so ... lieber wenige Sounds, dafür gute und brauchbare als zu viele, die dann aber weder Fisch noch Fleisch sind
 
Ich sehe das auch so ... lieber wenige Sounds, dafür gute und brauchbare als zu viele, die dann aber weder Fisch noch Fleisch sind
Ja genau, bzw soll es auch alles Sinn machen und live umsetzbar sein. Da ich das nicht gerne mache, mein Board auch kleiner wird, fällt sowas für mich leider flach. Meine Junior hat ja nur switch+volume. Perfekt. Eine Tele-Bestückung ist für mich auch völlig ausreichend an Schaltern und Hebeln :)
 
Die Potis sind nicht so schlimm ... find ich ... das ist schon durchdacht, irgendwie durchdacht...

Der Einzelne ist immer Master-Vol, um das untere Klangloch (bzw um da wo es wäre) sind 2 oder 3 angeordnet, davon ist das Äußerste i.A. Tone, die anderen beiden die einzel-Vol der Pickups, halbwegs passend zu deren Position eingebaut.

Der zweite Schalter ist sozusagen anstelle eines Tone-Poti ein Tone-Schalter, der 2 verschiedene Kondensatoren parallel reinschaltet und in der Mitte nichts. Sehr schön reproduzierbar, aber nur an, mittel, aus - kann man aber mit klarkommen.

Noch ein Unterschied der neueren Electromatic fiel mir ein: Das Master-Volume hat einen Treble-Bleed, die einzelnen Volumes nicht, bei den Alten gibs das meines Wissens garnicht. Wenn man nicht maximalen Output braucht, kann man da eine Art rudimentäre Tone-Regelung mit vornehmen, ist aber dann fummelig.
 
Die Potis sind nicht so schlimm ... find ich ... das ist schon durchdacht, irgendwie durchdacht..
Ja klar. Aber für mich zu viel des Guten. Es gibt ja Nutzer, die alle Potis auch wirklich benutzen und Spass dran haben. Ich nicht :)
Das Master-Volume hat einen Treble-Bleed, die einzelnen Volumes nicht, bei den Alten gibs das meines Wissens garnicht
Bei mir funktioniert das jetzt auch prima, nachdem die Elektronik / Potis usw neu gemacht wurde. Wenn ich also Verzerrung drin hab, dreh ich den Vol runter und die Zerre geht raus, ohne viel leiser zu werden. Und das Vol reagiert sofort, nicht erst am Ende. Also Lefthand-Gerecht umgebaut :) Bei meiner Junior war anfangs auch ein Treble Bleed drin, ohne wirkung irgendwie bzw nicht wo wie gewünscht. Jetzt ist er raus, ich finds sogar besser so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben