Einige Fragen zu meinen Effekten !

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich besitze einen ISP Decimator Noise Gate und ein Digitech DIGI Delay.

Beides habe ich im Effekt Loop.

Effect Send > Input vom Delay > Output vom Delay in den Input des Noise Gates und vom Noise Gate Output > Effect Return .. ist das so weit richtig ?

Nun eine Frage zum Delay, ich habe gehört dass das Noise Gate im Effekt Loop am Ende der Signalkette kommt, und Modulationseffekte eben davor, ist es nach meiner anordnung richtig so ? Wenn bei mir das Delay eingeschalten ist, hör ich irgendwie ein Reverb Effekt daraus, also es hallt ein wenig, außerdem lässt sich manchmal das Delay Pedal nicht einschalten bzw ausschalten, ich betreibe es gerade mit einer Batterie, und an der liegt es nicht.

Kann es sein dass es Defekt ist ? Noch eine Frage zum Threshold vom Noise Gate. Was bedeuten die ganzen bezeichnung .. +10db -10db +20db + 30db usw..

Ich will einfach nur dass das Noise Gate das Brummen in den Pausen wegnimmt, also ist es im Effektloop gut aufgehoben ?

mfg Kaito
 
Eigenschaft
 
Für das brummen in den Pausen gibts nen Volumepoti an der Gitarre dachte ich?
 
Für das brummen in den Pausen gibts nen Volumepoti an der Gitarre dachte ich?

eine wiklich hilfreiche antwort ist das ja nicht.

@Kaito J-Rock
versuch mal das noisegate auch mal als erstes glied in der kette. also nicht im loop sondern direkt nach der gitarre. spiel einwenig an den einstellungen.
 
Hi,
das Noisegate sollte auf jeden Fall VOR das Delay. Grund dafür:

Einfach erklärt lässt das Gate ja nur das "original" Gitarrensignal durch. Die Wiederholungen vom Delay werden jedoch blockiert. Deswegen muss das Delay danach, damit es auch funktioniert ;-)

Was für ein Delay hast du den? das es manchmal nicht an geht hat nichts mit dem Gate zu tun. Bei den alten Ibanez-Pedalen aus der 9er/10er Serie ist es zum Beispiel ein bekanntes Problem, dass der Taster nach einigen Jahren den Geist aufgibt und nicht mehr richtig arbeitet.
Ist es jedoch ein neues (z.B Boss DD-7), darf das eigentlich nicht passieren
 
@Gary Moore

Kaito J-Rock schrieb:
Digitech DIGI Delay.

;)

Dieses Gerät sollte eigentlich tadellos funktionieren. Hast du noch Garantie drauf?
 
Nein leider nicht, habe es um 35€ gebraucht hier im Flohmarkt gekauft, vl ist ja der Fußtaster defekt ? .. Also das Noise Gate vor dem Delay Effect und das im Loop richtig ? Effect Send > Noise Gate Input > Noise Gate Output > Input des Delays und Ouput > Effect Return, soweit richtig, und in dieser Position wird das Noise Gate das Brummen in den Spielpausen wegnehmen ? Ich möchte auf keinen Fall dass es irgendwie den Sound beeinträchtigt.

Noch etwas zu dem Delay, wenn es mal funktioniert, also das ist selten der Fall, dann entsteht ein komischer Hall Effekt, und wenn ich an den Reglern drehe wie Time oder Repeat verändert sich beim Delay Sound garnichts, also kann ich sicher gehen dass da etwas Defekt ist ? :(
 
außerdem lässt sich manchmal das Delay Pedal nicht einschalten bzw ausschalten, ich betreibe es gerade mit einer Batterie, und an der liegt es nicht................

kann ich sicher gehen dass da etwas Defekt ist ?

probier es erstmal mit einem Netzteil aus. Alles andere wäre sonst reine Spekulation.
 
Welches Netzteil würde denn zu dem Digitech passen ? Woher weiß ich das, da steht einfach nur 9V Netzteil, aber ich kann doch kein beliebiges nehmen oder ?
 
Ganz sicher ? Weil ich hab gelesen dass man da ganz spezielle Netzteile für die jeweiligen Pedale braucht..
 
Das sagen viele Hersteller in ihren Bedienungsanleitungen.
Liegt wohl darin begründet, dass sie gerne hätten, dass man ihre Netzteile kauft :p
Solang die Spannung(9V), der Stromgebrauch(xmA) und die Polarität passen dürfte jedes Netzteil funktionieren.
 
Okey dann werde ich mir mal die 2 oben genannten Sachen mal bestellen und schauen ob es funktioniert, außerdem kann man sowas immer gebrauchen, gibt es die 2 Sachen auch beim Thomann ?
 
Okey dann werde ich mir mal die 2 oben genannten Sachen mal bestellen und schauen ob es funktioniert, außerdem kann man sowas immer gebrauchen, gibt es die 2 Sachen auch beim Thomann ?

Bei allem Respekt Kaito,

du bekommst zwei Links zum Shop des Boardbetreibers serviert, und fragst ungeniert danach ob es die auch bei Thomann gibt, obwohl du dir die Frage ganz einfach und schnell selbst beantworten kannst? :bad:

Aber hey, kein Problem. Damit du dir nicht auch noch diese Wahnsinnsmühe machen must, geb ich dir die Links (zumindest einen).

https://www.thomann.de/de/boss_psa_230.htm

den anderen hab ich per copy and paste bei Thomann nicht finden können.


ich pack mir bei manchen Threads echt an die Stirn
 
Es geht nur darum, dass ich mir bei Thomann was bestellen werde, und ich werde nicht 2 mal Versandkosten zahlen, wenn es der Thomann doch auch hat :rolleyes:
 
@3121funk
musst noch einwenig die textfarbe anpassen, weiss sieht man noch zu gut auf dem boardhintergrund :D
 
du sagst es ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben