Effekte richtig angehängt ?

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo liebe Board User,

ich würde gerne wissen, ob ich all meine Effekte richtig angeschlossen habe ? Foto gibt es unten zu sehen, dabei ist es mir wichtig, dass das Noise Gate vor dem Amp an letzter Stelle steht, das Delay sowie nochmals das Noise Gate im Loop, und der Booster sollte an erster Stelle vor dem Amp stehen.

Falls ich etwas falsch gemacht habe, bitte sagen. Ich bin Neuling was Effekte etc. angeht.

Trotz des Noise Gates, habe ich ein leichtes Feedback, das passiert nur wenn ich Akkorde kurz anspiele (staccato) spiele, danach erhört man ein leichtes Feedback was gleich wieder verschwindet. Ich denke mal dass ich vielleicht etwas nicht richtig angeschlossen haben, oder liegt es evtl. an den billigen Patchkabeln ? Ich hoffe dass man auf dem Foto alles gut erkennt, wer aber Fragen hat, bitte stellen.

Schon mal vielen Danke für die Hilfe !

Gruß Kai
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2011-07-16 17.51.16.jpg
    2011-07-16 17.51.16.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 230
Kann mir da niemand helfen ? Ich wäre für die Hilfe sehr dankbar.
 
Ich würde den ISP immer hinter das Delay hängen, damit er dir die leisen Delays nicht wegschneidet. Wenn dir bei ein paar Tönen noch zuviel Feedback drin ist, musst du wohl versuchen den ISP weiter auszudrehen.
 
Ist es nicht hinter dem Delay ? Wenn ich den ISP weiter aufdrehe, schneidet es mir den Sound dann zu sehr ab. Das ist leider das Problem !
 
Oh, sorry, meinte natürlich Delay hinter dem ISP...:redface: Und mit dem Feedback wirst du dann einen Kompromiss eingehen müssen leider. Oder versuchen deine Position im Proberaum zu ändern und so das Feedback schon von vorherein zu minimieren.
 
Jetzt bin ich verwirrt, ist das Delay jetzt bei mir vor dem ISP im Loop oder dahinter ? Heißt es nicht immer, dass das Noise Gate am Ende der Signalkette sein soll ? Steht ja auch so in der Anleitung.
 
AngryDwarf meinte, dass du das Delay nach dem ISP platzieren solltest, da sonst die Delayfahnen abgeschnitten werden könnten.
 
Jetzt bin ich verwirrt, ist das Delay jetzt bei mir vor dem ISP im Loop oder dahinter ? Heißt es nicht immer, dass das Noise Gate am Ende der Signalkette sein soll ? Steht ja auch so in der Anleitung.
Ich würde Noise gates möglichst bald im Signalweg reingeben. Letzten Endes soll das Noise Gate ja genau dann zumachen, wenn die Gitarre nix mehr spielt -> und das erkennt das Noise Gate ja nicht, wenn das Delay VOR dem BNoise-Gate schon reinfunkt.
 
Man muss da immer ein bisschen schauen. Wenn das Noisegate direkt hinter der Gitarre ist, kann es ja auch passieren, dass sich das Sustain extrem verkürzt, da ja von der Gitarre ab einem bestimmten Moment nichts mehr in den lautstärkeanhebenden Effekten wie Kompressoren(heben die leisen Anteile an) Overdrives und Boostern ankommt. Dafür aber wird das ganze Eigenrauschen, das solche Effekte in Spielpausen produzieren nicht mehr ausgeblendet. Relativ gängig ist es deshalb das Gate hinter alle diese zu schalten, aber eben vor Effekte, die Zeitbasiert arbeiten, also Chorus, Delay, Reverb etc. Vor allem letzteren beiden kann ein Gate sogar richtig weh tun, da es je nach Einstellung die Hallfahne abschneiden würde(Gated Reverb...hat das nicht Phil Collins immer auf dem Schlagzeug gehabt?).
So weit zur Theorie(die ich selbst aufgrund meiner persönlichen Erfahrung aufgestellt habe. Andere Meinungen? Bitte her) aber im Prinzip solltest du verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, wie es am Besten funktioniert Gerade dein Feedbackproblem könntest du lösen, wenn du das Gate direkt an den Anfang packst. Kaputt machen kannst du nichts, wenn du die Reihenfolge variierst. Gute Kabel schaden nichts. Richtig schlechte Kabel rauschen und fiepen.
 
Okey das werde ich machen, aber ich tu mir schwer mit der Verkabelung, wie verkabel ich das jetzt so, dass das Delay nach dem Noise Gate ist ?
 
Noise-Gate Out -> Delay In | Delay Out -> Amp Return
 
Super vielen Dank, das werde ich dann ausprobieren, aber so wie es mit dem Booster ist, ist das richtig so ? Der muss ja als erstes vor dem Amp sein, korrigiert mich falls ich falsche liege.
 
Kannst den Booster auch in den Loop packen, da reagiert er halt anders. Faustregel:
Booster vor Amp macht Signal eher fetter, Booster im Loop macht Signal eher lauter.
Das sind keine Gesetze. Je nach Amp und Gesamtlautstärke macht der Booster auch vor dem Amp deftig lauter oder im Loop fetter. Hier gilt auch ausprobieren.
Aber schon so, dass der Booster eher vor dem Gate liegt.
 
Naja ich hab es davor gepackt, weil ich das Signal fetter machen wollte, damit hab ich auch das erreicht, das Signal ist außerdem, ich weiß nicht es kommt mir sauberer rüber, transparenter. Ist ein echt klasse Booster !
 
Mann, warum denn alles so kompliziert :D:


Gitarre ---> Booster --- Amp
Amp Send -> Gate --> Delay -> Return


Davor aber zu überdenken: Warum denn überhaupt das Gate???? Gates sind immer Notlösungen! Rauscht der Booster denn so extrem, dass einem die Mütze wegfliegt und es ohne Gate definitiv überhaupt nicht geht?
 
Hallo!

Hab auch das ISP G-String. Direkt nach der Gitarre, dann in Booster, Tuner usw. Vom Send ins ISP, dann Modulation, Delay usw. und dann vom letzten Effekt in den Amp Return. Hab ich bei meinem 6505 so. Funktioniert absolut reibungslos. Wenn ich zb. meinen Booster vor das ISP hänge hab ich Feedbackprobleme. Die Delays werden auch nicht gecuttet. Hab noch ein Bild von meinem Setup angehängt.

Sieht so aus: Gitarre-ISP-Booster-Tuner-Terminal-AMP---AMP Send-ISP-Phaser-Looper [Delay-EQ]-Terminal-AMP Return

Wie gesagt, so funktioniert das Teil perfekt!
 

Anhänge

  • DSC00520.jpg
    DSC00520.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey super, danke dir thomas, genau so werde ich es auch machen, vielen Dank ! :great:
 
Bitte gerne!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben