Einige Fragen zum (Cubase) Kompressor

Laguna
Laguna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
31.03.05
Beiträge
2.106
Kekse
21.145
Ort
Fürth
Hi,
Wie der Titel schon sagt, habe ich ungeklärte Fragen zum Thema Kompressor, davon auch einige speziell zum Cubase kompressor.

1. Einige Kompressoren bieten einen opto, ARC oder einen smooth mode an. Was genau passiert da bzw. wie unterscheiden sich die einzelnen Modi? Ich nehme mal an, dass diese Optionen bauartbedingt aus analogen Geräten stammen?

2. Wie kann ich bei Cubase 5 einen Kompressor, der nicht von Steinberg stammt, einen SideChain eingang zuweisen? Ich kann diese zwar laden, bekommen aber bei der Send-auswahl in Cubase nichts angezeigt. Auch der "activate Sidechain" button im VST selber fehlt. Das ist bei allen bis jetzt getesteten Plugins so... gibts da Abhilfe?

3. Nochmal Thema Sidechain, bzw Ducking:
Der Threshold wirkt nur auf das Sidechainsignal, und Steuert somit die GainReduction des normalen Signals, soweit klar, aber sagen wir, ich bekommen -6dB GR geht dann vom normalen Signal 0dB-6dB absolut ab oder 6dB relativ (also halb so laut)?


Danke schonmal fürs durchlesen,

So Far...

Laguna
 
Eigenschaft
 
Hi Laguna,

obwohl ich Cubase User bin, kann ich Dir leider auf die Schnelle nur auf 1 und 2 eine Antwort geben:

zu 1: Deine Vermutung ist richtig. Da das Kompressionsverhalten wie die Art der Kennlinie, Attack und Release je nach Bauart stark unterscheiden (mal einfach liniear, mal gekrümmt usw.), gibt es in der digitalen Welt eine entsprechende Simulation der analogen Geräte.

Zu 2: Sidechain geht von Hause aus nur mit VST3 Plugins. Es gab wohl früher auch andere Plugins, die das konnten. Dies wurde aber über Tricks gemacht. Da ich diese Plugins schon länger nicht mehr benutze, kann ich Dir leider keine Namen nennen.
 
Hm, aber was ist denn genau der unterschied zwischen einem Opto und einem "normalen" kompressor oder was macht "smooth" gegen "warm"?

Bin eben über Izotope Alloy gestolpert, das auch als VST3 angeboten wird, allerdings hat damit die neueste Cubase Version offensichtlich schwerere Probleme, wie man in Foren liest...:confused: mal warten, ob/bis ein Patch nachgeliefert wird.
 
also Opto kommt von der Hardware, da wird eine Lichtschranke dazu verwendet, den Kompressor zu steuern, die Birne wird vom Eingangssignal gesteuert und der Fotowiderstand steuert die Kompression - durch die 'Trägheit' der Glühlampe und des verwendeten Fotowiderstandes entsteht eine dafür typische Arbeitsweise. Normal ist halt normal :D und Smooth ist ähnlich wie Opto auch mit einer gewissen Trägheit - das ganze kann man in etwa mit der Velocity-Kurve vergleichen. Bei 'warm' geht es nmW eher um den Frequenzbereich, der nicht linear, und halt Hardware/Röhren-Typisch mit einigen Verzerrungen (Sättigung) behaftet ist.

Da gibt es nmW schon seit 3-4 Wochen einen Patch für Cubase ?!
 
Hi

Also wenn du nen Kompressor fürs Ducking brauchst denke ich nicht dass du nen anderen als den von Cubase 5 brauchst.
Beim Ducking ist es wünschenswert einen Compressor zu haben der wenig Eigenklang besitzt.
Dafür finde ich den Cubase Kompressor perfekt. (z.B. BD sidechain zur Bassspur)

Die VST2.x plugins mit Sidechain benutzen folgenen Trick.

Einer der beiden Stereo Inputs ist das zu bearbeitende Signal, der andere der Key Input.
Das lässt sich am besten über eine Subgruppe realisieren.

Willst du also nen Bass mit der BD "keyen".

1. erstelle eine Stereo Subgruppe
2. Route den Bass auf die Subgruppe und stell das Panorama der Spur ind die Richtung die dein Compressor plugin haben will.
3. Öffne einen Send auf der BD-Spur und schicke diesen auf die Subgruppe (ja man kann auch per send auf Subgruppen schicken)
4. stell diesen Pre-Fader (dann wirken sich die Volume einstellungen der BD nicht auf den SChainComp aus.
5. klicke Rechts in die Kanalansicht und aktiviere das "Send Routing", damit kannst du jetzt den Sends die Panorama Position zuweisen (andere Richtung wie vom Bass)
6. lad nun das gewünschte Sidechain Compressor Plugin ind der neuen Subgruppe.

Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben