Cubase Kompressor

I
Ingo88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
01.11.06
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Münster
Hallo,
ich habe vor einen Dance Track zu kompremieren, da der Pegel-Ausschlag sehr hoch ist - von ca. -7 dB bis 0 dB.

Angefangen habe ich bei der Bassdrum, aber wenn ich mir den Pegel-Ausschlag anschaue verändert sich eigentlich nichts,
obwohl ich bei dem Cubase Kompressor viele verschiedene Einstellungen - auch Presets - versucht habe.

Woran kann das liegen, EQ-Einstellungen bzw. habt ihr gute Tipps? Danke!
 
Eigenschaft
 
Wo ändert sich der Pegel nicht?

Ich denke, du meinst die Wellenformdarstellung?

Die ändert sich erst, wenn der Kompressor in die Datei reingerechnet wird.

Einen Unterschied müsstest du aber hören.
 
Es heisst "komprimieren".

Wenn Du davon sprichst, dass Du "mit der Bassdrum angefangen hast", also einem Einzelsignal, dann ist davon auszugehen, dass Du vom Mixing sprichst, nicht Mastering.

Die Pegel-Meter in DAWs zeigen üblicherweise den peaklevel/Spitzenpegel an. Der höchste Pegel einer Bassdrum liegt für gewöhnlich ganz am Anfang, er entsteht ja durch das Anschlagen der Trommel, man nennt das Transienten. In deinem Fall wird es sich so verhalten, dass Du die Ansprechzeit des Kompressors zu lang gewählt hast bzw. vielleicht geht diese beim Cubase-internen Kompressor auch gar nicht kurz genug einstellen (es geht hier um wenige Millisekunden bis in den Microsekundenbereich hinein), sodass diese Transienten ungehindert passieren können und es zu keiner Reduktion des Spitzenpegels kommt.

Ein (Brickwall)-Limiter arbeitet mit sehr kurzen Ansprechzeiten, probier den mal aus. Aber bitte nicht nicht mit der Pegelreduktion übertreiben.
 
@unifaun: "Wo ändert sich der Pegel nicht?"

Ich meine die Pegelanzeige neben dem Pegelregler im Mixer! Müsste der sich nicht normalerweise auch ändern?
 
Hörst du denn einen Unterschied? Wenn ja, dann passt es ja, egal was die Anzeigen sagen...
 
@unifaun: "Wo ändert sich der Pegel nicht?"

Ich meine die Pegelanzeige neben dem Pegelregler im Mixer! Müsste der sich nicht normalerweise auch ändern?

Ich frag mich gerade warum ich so einen langen Text zur Erklärung geschrieben habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was hier zu bedenken gilt ist, dass der Kompressor auto makeup gain standartmäßig eingeschaltet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben