Einkanaler boosten?

  • Ersteller .71mmPlayer
  • Erstellt am
7
.71mmPlayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.11
Registriert
30.09.10
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Musiker!

Ich habe ein problem. Ich besitze seit ca. Einem halben Jahr einen Fender Blues junior |||. Wobei das noch nicht das ganze Problem ist. :) dieses wunderbare Teil hat einen großen Nachteil... Ich bespiele ihn mit einer Mexiko hss strat und meine einzige möglichkeit dann die Lautstärke zu boosten ist: Reserve im Volume poti lassen und gleichzeitig auf den humbucker zu gehen. Das will ich aber nicht da ich meinen humbucker Sound genau so liebe wie die anderen pu's.

Jetzt habe ich schon einige pedale ausprobiert wie z.b. Den digitech Bad monkey, den Boss ( er ist gelb und ich hatte ihn geliehen leider vergessen wie er heißt) außerdem habe ich noch gegen alle meine Grundsätze verstoßen und ein Boss gt 3 benutzt. ( ja ich schäme mich)
Nichts hat geholfen und hier kommt ihr ins Spiel bitte helft mir!!!

Liebe grüße euer Lukas :)
 
Eigenschaft
 
Wo ist denn das Problem mit Bad Monkey und dem Boss DS? Was genau willst du erreichen? Leadsounds? Das sollte mit beiden Pedalen machbar sein. Spezifizier dein Problem mal.
 
wenn dir der grundsound gefällt dann probier mal den MXR Micro Amp. der ist Klangneutral und macht nur lauter/sustainreicher. Ich nutze einen vor meinem Orange für Lead-Sounds und das funktioniert super.
 
Versteh ich es richtig, dass Du die Lautstärke boosten möchtest? Ich hab derzeit nen Blues Driver von BOSS davor hängen. Entsprechend eingestellt, bekommt man da doch Problemlos nen Leadsound. Der BJ hat ja auch noch den Fat-Switch. Der bringt doch auch was.....
 
Du hast den Bad Monkey und den Boss DS probiert, und weiter?
Was hat dir da nicht gefallen?
Bist du dir sicher, dass du weißt wie man richtig mit einem Overdrive-Pedal boostet?

Wir brauchen mehr Information als das, was du bis jetzt geliefert hast.
 
Mein Problem ist die Lautstärke. ich Spiele mit einem andren gitarristen zusammen der die selbe lautstärke hat die ich habe nun möchte ich für die Soli weniger meinen Sound ändern sondern die Lautstärke merklich boosten. Mit den Pedalen hat das nicht funktioniert.
 
...so ein Overdrive- bzw.Distortionpedal besitzt zwei für die Zerre relevante Regler, nämlich "Drive" und "Output". Kann sein dass die anders heissen, aber die Funktion ist analog zur folgenden Beschreibung: Drive regelt die vom Pedal erzeugte Zerrintensität, hat also eine tonale Färbung zur Folge.

Wenig "Gain" oder "Drive", dafür aber viel "Output" oder "Level" pustet die Vorstufenröhre im Amp an und hat dessen stärkere Vorstufenübersteuerung zur Folge.....

Edit: Wenn das Volume des Amps höher sein soll kann es sein dass der Junior überfordert ist weil seine Endstufenleistung endlich ist.
 
Ich nutze für sowas den OCD von Fulltone, ist auch klangneutral, ändert also den zerrcharakter des amps nicht.
 
Mein Problem ist die Lautstärke. ich Spiele mit einem andren gitarristen zusammen der die selbe lautstärke hat die ich habe nun möchte ich für die Soli weniger meinen Sound ändern sondern die Lautstärke merklich boosten. Mit den Pedalen hat das nicht funktioniert.

Ich würde zwischen Amp und Lautsprecher eine günstige DI Box als Line Pegel Abgriff zwischenhängen, und daran einen günstigen weiteren Röhrenamp.

z.B. die hier vom großen T: MILLENIUM DI-E
Kostet nen Zehner und kann die Pegel ab.

Also kurzes Lautsprecherkabel an den Lautsprecherausgang des Verstärkers (ist glaube ich innen drin hinter der Rückwand beim Blues Junior), das an die DI Box anschließen, den Lautsprecher dann an den Durchschleif-Ausgang der DI Box.

Vom Low-Z Ausgang der DI-Box dann mit einem Gitarrenkabel in ein Lautstärkepedal und von dort in den zweiten Amp, z.B so einen:
HARLEY BENTON GA15 oder besser Fame GTA-40 Combo

Beim Solo dann das Lautstärkepedal so laut wie gewünscht machen.

Grüße,
Bernd
 
Am besten macht man sowas in den FX-loop, geht aber bis zu einem gewissen Grad auch vor dem amp.

Ich hab für sowas immer einen graphischen Equalizer genommen. Die mitten und level etwas angehoben und schon hatte man einen durchsetzungsfähigen solo-boost!
 
Soweit ich das sehen kann hat der Blues Junior keinen FX Loop, deshalb hatte ich weiter oben den Vorschlag mit dem zweiten Amp gemacht.
 
Soweit ich das sehen kann hat der Blues Junior keinen FX Loop, deshalb hatte ich weiter oben den Vorschlag mit dem zweiten Amp gemacht.

Tatsache, der Beitrag war noch nicht da als ich schrob ;)

Die Sache ist halt die: Ich glaube der Threadersteller will es so einfach wie möglich. Und da nen 2. amp hinzustellen, ist vielleicht ein wenig over-the-top.
 
Tatsache, der Beitrag war noch nicht da als ich schrob ;)

Die Sache ist halt die: Ich glaube der Threadersteller will es so einfach wie möglich. Und da nen 2. amp hinzustellen, ist vielleicht ein wenig over-the-top.

Hi,

wollte nicht schroff rüberkommen, sorry, sondern ein Mißverständnis (Effektweg) vermeiden.
Ich fürchte, daß mit den 15 Watt des Blues Junior der Headroom zum Solospiel nicht vorhanden ist, außer vielleicht extrem geboostet und sehr verzerrt.
Deshalb die Idee mit dem zweiten Amp.

Grüße,
Bernd
 
Ja ne is klar, ne :D (keine Sorge, kam nicht irgendwie falsch rüber o.ä.)

Das kommt halt auch drauf an wie laut die Band insgesamt ist. Wenn er eh schon am Limit spielt, dann wird das mit den Boostergeschichten nix, dann muss er quasi zwangsläufig den "externen Weg" gehen wie du ihn beschrieben hast.
 
Hi, ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage, geh das doch mal anders an.

Ein alter Musikerkollege hat mal zu mir gesagt " gute Musiker erkennt man daran, da sie dem Solisten den Raum lassen".

Heißt, du musst nicht lauter werden, das schaukelt sich eh dermaßen auf, das man immer lauter werden muss.

Ich weiß es ist schwer, ich kenne das auch, wenn die Band im Solo mal so richtig Vollgas gibt und den Sound so richtig anpeitschen will. Du hast dann aber genau dein beschriebenes Problem, du musst mördermäßig an Lautstärke zulegen oder Frequenzen belegen die meistens sehr schrill oder einfach unerträglich sind, und nur um dich zuhören.

Wenn du es aber mal anders angehen willst, lass die anderen mal leiser werden, dann hast du riesen Platz für dein Sound.

Hör dir mal viele gute Profimusiker an, da fällst dir vielleicht genau das auf.

Es muss nicht immer beim Solo lauter werden, denn das nehmen meistens die Bandkollegen als Anlass auch noch mal aufzudrehen.


Gruß Whiskey
 
Muss ich Whiskey zustimmen... ist vielleicht eine revolutionäre Idee, aber anstatt selber lauter zu werden, könnten die anderen etwas zurückhaltender agieren...

... wenn der BJ ansonsten so gar nicht reichen sollte (mir würde, wie von Agent Orange bereits geschrieben auch nur der EQ einfallen, mit dem man z. B. die Mitten mehr betont, damit die Gitarre besser heraussticht), macht es wohl eher Sinn, über einen etwas größeren Verstärker für die Band nachzudenken...
 
Vielen dank für eure Beiträge bis jetzt. :) ich habe die Sache mit dem wenig gain/drive viel Level/Output schon ausprobiert und da liegt ja das Problem ich habe die Endstufe des Verstärkers auf 2 von 12 und die Vorstufe auf 7 von 12 also denke ich falls ich da nicht falsch liege platz genug nach oben habe. Ich habe auch die Ideen mit dem fx Loop sehr gern gelesen nur leider hat der junior keinen... :) ( beinhärteren mal gibt's nen Amp mit) ich denke die Geschichte mit dem 2. Amp. Ist eine gute jedoch muss ich das auch wirklich erst ausprobieren ;)

---------- Post hinzugefügt um 17:19:26 ---------- Letzter Beitrag war um 17:01:30 ----------

Und besonders möchte ich Whiskey und whiteout danken. Euer Ansatz und Gedankengang ist der richtige ich weiß nur manchmal will man beim solo nicht den Groove rausnehmen den wenn alle einfach grade ihre ganze Energie in die Instrumente stecken ist das einfach etwas das man nicht beenden will. :) und mein bandkollege und Außerdem bester Kumpel spielt ne Paula über nen Hughes and kettner und das knallt derbe. Und dann fühl ich mich manchmal ein bisschen gegen die Wand gedrückt... :bad: aber danke für eure Beiträge und falls noch irgendjemand Ideen hat dann möchte ich euch bitten zu schreiben! :)
 
Hi!
Versuch mal einen Boss Line Selector, mit dem Pedal vor dem Amp hast du die Möglichkeit zwischen 2 Volumenstufen zu wählen, so kannst z.B. für deinen Rhytmussound für Output A bißchen weniger Volumen einstlellen und für Output B bißchen mehr und hättest so deinen Solosound! Fand ich als ich noch Pedale hatte immer praktisch und das Gitarrensignal ansich verändert sich kaum, außer dass es bißchen mehr Gain bekommt und lauter wird je mehr man dass Eingangsvolumen (=Outputvolumen am Line Selector) hochdreht.
Das Signal wird aber nicht so verändert, wie bei einem Booster oder Overdrive Pedal!

https://www.thomann.de/de/boss_ls2_line_selector.htm
 
...ich habe die Sache mit dem wenig gain/drive viel Level/Output schon ausprobiert und da liegt ja das Problem ich habe die Endstufe des Verstärkers auf 2 von 12 und die Vorstufe auf 7 von 12 also denke ich falls ich da nicht falsch liege platz genug nach oben habe. ...

Hm... wenn der Mastervolume so niedrig ist, begrenzt du da ja die mögliche Lautstärke, oder? :gruebel:

Hast du mal probiert, mit dem Volume an der Gitarre zu arbeiten? An meiner sind die Poti linear (was manche hassen), was dafür sorgt, dass ich einen sehr engen Regelbereich habe, wo ein Lautstärkesprung einsetzt. Wenn du deine normale Lautstärke am Verstärker etwas hochdrehst (auf Sololautstärke) und mit dem Volumenregler an der Gitarre zurückdrehst, um auf normale Liedlautstärke zu kommen? Mal probiert? (Ich dachte bisher beim Lesen, dass der BJ wirklich am Limit wäre...)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben