Peavey 6505 + 4-Kabel-Methode, Post-Gain-Regler außer Kraft gesetzt?

  • Ersteller Immortal_D
  • Erstellt am
I
Immortal_D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.14
Registriert
14.11.05
Beiträge
23
Kekse
0
Seid gegrüßt alle zusammen!

hätte da mal folgenden Sachverhalt vorzutragen, der mich doch etwas stutzig macht. Die Verkabelung meines Equipments sieht derzeit so aus, dass ich den Peavey 6505 und das Boss GT-Pro per 4-Kabel-Methode miteinander verbunden habe. Ziel war es, als Vorstufe für den Clean-Modus das GT-Pro zu benutzen, statt den Clean-Kanal des Amps. Die Vorstufe des Peavey hängt also quasi im Loop des GT-Pro, welcher dann im Clean-Modus deaktiviert wird. Zwischen dem Loop Send des GT-Pro und dem Input des Amps hab ich noch einen Digitech Bad Monkey zum Boosten des Eingangssignals gehängt:

Signalkette Distortion:
Gitarre -> Input GT-Pro -> Loop 1 Send -> Bad Monkey -> Input Amp -> Effect Send (Amp) -> Loop 1 Return (GT-Pro) -> Main Out -> Effect Return (Amp)

Signalkette Clean:
Gitarre -> Input GT-Pro -> Main Out GT-Pro -> Effect Return (Amp)

Mein Problem ist jetzt, dass wenn ich im Clean-Modus spiele, die Post-Gain-Regler des Peaveys keine Auswirkungen auf die Lautstärke haben. Diese kann ich dann quasi nur mit den Einstellungen im GT-Pro ändern. Hätte vielleicht jemand eine Erklärung dafür, dass die Lautstärkeregler keinen Einfluss haben, wenn nicht die Vorstufe des Peaveys benutzt wird? Das Setup funktioniert zwar so ganz gut, merkwürdig find ich das trotzdem und vielleicht ist es ja in irgendeiner Art und Weise schädlich für den Amp?

Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar!
Gruß
Immortal_D
 
Eigenschaft
 
Vermutlich sitzt der Post-Gain-Regler vor dem Loop des Amps. Dann ist der logischerweise nutzlos, wenn du die Vorstufe umgehst.

Kaputt gehen kann - außer deinen Ohren - eigentlich nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sowas hatte ich mir auch schon gedacht, obwohl es meiner Meinung nach ja mehr Sinn machen würde, Post-Gain-Regler komplett ans "Ende" des Amps zu legen.
 
jaki hat recht. post gain ist for dem loop. ist auch uncool, wenn man effekte im loop hat und dann ständig an den settings drehen muss, wenn man die lautstärke ändert.
 
Baut denn Peavey überhaupt Amps mit Master-Volume? Mir ist bisher noch keiner untergekommen. Das ist für mich auch immer irgendwie ein Grund, einen großen Bogen um Peavey zu machen.

Zum eigentlichen Problem: Pass deine Clean- und Leadsounds mittels Post Gain vom Peavey und Patch Volume vom GT-Pro lautstärkemäßig an (möglichst laut) und nutze dann den Main Output am GT-Pro als Master-Volume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum eigentlichen Problem: Pass deine Clean- und Leadsounds mittels Post Gain vom Peavey und Patch Volume vom GT-Pro lautstärkemäßig an (möglichst laut) und nutze dann den Main Output am GT-Pro als Master-Volume.

Jop, werd ich so machen, danke.
 
Hi all! Darf ich mich hier kurz einklinken? Ich hab nämlich nen gebrauchten Peavey XXL erstanden, der noch nicht da ist. Aber mich würd das schonmal interessieren, denn bei ihm sieht es wohl genauso aus mit dem Gain-Regler und dem Effektweg.

Heißt das jetzt, wenn ich mal zum Experimentieren irgendeinen Preamp anschließe und damit den Preamp des eigentlichen Amps umgehe, dass dann die Endstufe des Peavey immer auf voller Lautstärke fährt?
Dann muss ich ja wirklich aufpassen. Das könnte ja zu irreparablen Hörschäden führen.
Und heißt das dann auch, dass ich die Lautstärke dann wirklich nur mit dem Preamp regeln kann?
 
Baut denn Peavey überhaupt Amps mit Master-Volume? Mir ist bisher noch keiner untergekommen. Das ist für mich auch immer irgendwie ein Grund, einen großen Bogen um Peavey zu machen.

Zum eigentlichen Problem: Pass deine Clean- und Leadsounds mittels Post Gain vom Peavey und Patch Volume vom GT-Pro lautstärkemäßig an (möglichst laut) und nutze dann den Main Output am GT-Pro als Master-Volume.

Ja haben sie, ist aber schon etwas her, der Peavey Classic VT war so einer, der Deuce wie auch Mace ebenso. Aber das sind 70s Geschichten. Triple X wuerde mir da evtl. noch einfallen, er hat zumindest eine Master Sektion. Die ersten Peavey Classics so richtung 50er und 100er Top hatten auch einen Master, so ist es nicht.
 
Heißt das jetzt, wenn ich mal zum Experimentieren irgendeinen Preamp anschließe und damit den Preamp des eigentlichen Amps umgehe, dass dann die Endstufe des Peavey immer auf voller Lautstärke fährt?

Das würde mich auch mal interessieren, da ich mich nich dran erinnern kann großartige Lautstärkeanpassungen am Gt-Pro gemacht zu haben, als ich den Clean-Kanal vom Peavey mitm Gt-Pro umgangen hab.

Und heißt das dann auch, dass ich die Lautstärke dann wirklich nur mit dem Preamp regeln kann?

Jap, wenn der Post-Gain-Regler des XXL auch vorm Effektweg liegen sollte, schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das würde mich auch mal interessieren, da ich mich nich dran erinnern kann großartige Lautstärkeanpassungen am Gt-Pro gemacht zu haben, als ich den Clean-Kanal vom Peavey mitm Gt-Pro umgangen hab.

kann nu nur vom Combo sprechen aber da läuft die Endstufe auch immer voll und wird vom preamp bestimmt was unter umständen nicht immer gut ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben