Einrastende Potis

  • Ersteller ShelbyMustangGT
  • Erstellt am
ShelbyMustangGT
ShelbyMustangGT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
12.01.10
Beiträge
987
Kekse
3.448
Ort
Lörrach
Ich hab ne ganz kurze Frage, auf die Google mir leider nix Tolles liefert:

Gibt es sowas wie einrastende Potis ?

Ich meine damit: Der Poti rastet spürbar zum Beispiel bei 3 ein, kann aber ohne Mühe wieder nach rechts und links gedreht werden. Ich frage, weil mich das für den Tone-Poti meiner LP interessiert. Ich hab ihn für ruhiges gern auf 3 oder 4, jedoch für heisseres solieren eher wieder voll auf. Auf dunklen Bühnen ist es meist ein bisschen doof damit.

Vielleicht gibt es sowas oder jemand hat n anderen guten Tipp für mich, wie man da n bisschen nachhelfen kann :)

Danke
 
Eigenschaft
 
Gute Frage... wär mal interessant zu wissen. Hab noch nie von sowas gehört. Nachteil wäre allerdings, dass du 3-4 garnicht einstellen könntest, sondern entweder 3 oder 4. Sonst mach dir doch mit der Feile oder so ne kleine Makierung ins Poti (oder sowas), die du erfühlen kannst... Hab auch schon Gitarren mit Chicken-Head-Potis gesehen. Sah aber scheiße aus wenn du mich fragst, auch wenn die Idee nicht schlecht ist: Potiknöpfe bei denen man blind erkennen kann wie sie stehen.
 
3 - 4 war nur so das Beispiel, natürlich müsste man sich auf was entscheiden (Für mich 3 ^^), aber ich wusste, dass ich nicht der einzige wäre der sich sowas mal gefragt hat :)

Gut, Chickenhead Potis... wie du sagst, sind hässlich, find ich zumindest. An meinem Vox gerade noch zu verkraften, aber auf ne LP gehören irgendwie keine ^^ (Obwohl das vielleicht schon zuviel Eitelkeit ist)

Das mit der Feile find ich jetzt nichtmal schlecht. Sich einfach merken, das man den Punkt erreicht hat wenn die eingefeilte Kerbe nach oben zeigt, ist eine gute Idee. Vor allem sind Potis immer wieder leicht zu ersetzen wenn wieder verkauft werden soll. Darüber werd ich mir mal Gedanken machen.
 
Grade gefunden: https://www.thomann.de/de/mec_potiknopf_metal_1_c.htm Quasi mit gewollter, dezenter Makierung (das Loch). Gibt da doch schon einiges in der Richtung ^^

Und ich dachte schon ich hätte ne Marktlücke gefunden :p

Ja die machen sich sehr gut gerade wennes dunkel ist, aber es gibt zum Beispiel die hier das sollte das sein was ihr sucht

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07045&sid3=083b6f9b89dcfad5b1e65de6b253f0d4


LG

Austin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben