Einseitige Stereowiedergabe

  • Ersteller fnhoch2
  • Erstellt am
fnhoch2
fnhoch2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.15
Registriert
22.06.09
Beiträge
1.502
Kekse
2.303
Ort
Fulda
Hey Leute.

Ich habe mal wieder ein Problem. Ich bin mir nicht 100 prozentig sicher ob ich hier im richtigen Sub bin, aber ich vermute das ihr mir helfen könnt.


Aufgefallen ist mir mein Problem irgendwann im Januar diesen Jahres.
Alle meine Wiedergabegeräte, also PC, Notebook, und Handy geben nurnoch auf dem rechten Kanal ein Signal aus, während auf dem linken ein viel zu schwaches Signal anliegt, welches zusätzlich noch übersteuert klingt.
Jedoch mein PC arbeitet manchmal auch normal, gibt also sowohl links und rechts gleichwertig aus.

Woran kann sowas liegen? Sowohl die Neuinstallation der Treiber als auch die des Betriebsystems haben keine Verbesserung gebracht.
Ich dachte erst, das alle meine mp3-Datein beschädigt sind, aber auch bei den Windows eigenen Testtönen und anderen Aufzeichnungen tritt der Fehler auf.

Am Notebook benutze ich die interne Soundkarte, am PC ebenfalls wobei es sich da um was höherwertiges handelt, aber der genau Name ist mir entfallen. Bei dem Handy handelt es sich um ein NOKIA 5310 Xpressmusic.





Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Und worüber hörst du? Also woran sind deine Wiedergaberäte angeschlossen? Weil wenn das Problem bei den unterschiedlichsten Geräten auftritt, dann ist es doch naheliegend, dass es an Kabel/Verstärker/Boxen liegt.
 
Das tritt sowohl bei Kopfhöhrern, als auch bei den PC-Boxen, als auch PA-Systemen jeglicher Art auf.


Ich hatte erst vermutet, dass sie irgendwie schaden genommen haben, wenn man Phantompower daran anlegt, aber mein PC ist noch nie mit sowas in Berührung gekommen.
 
Ich glaube, ich verstehe es immer noch nicht ganz - weil das käme mir zu merkwürdig vor. :redface:

Du kannst also Kopfhörer an dein Handy anschließen oder dein Notebook an PC Boxen (beides hat nichts miteinander zu tun) - und in beiden Fällen hörst du nur den einen Kanal richtig? Das klingt für mich weniger nach einem Fall fürs Musiker Board, sondern für Scully und Mulder :D
 
Also ich verstehs auch nicht... Ich kanns mir einfach nicht erklären. Zumal das am PC nur manchmal auftritt.

Kann es eigentlich sein das alle Buchsen durch zufall einfach durch verschleiß fertig sind? Geräte sind alle ca gleich-alt.
 
das wäre nmM ähnlich wie 6 Richtige im Lotto - aber auch das soll ja angeblich öfters vorkommen.

Wenn es bei all den Gerätschaften keine sonstigen Gemeinsamkeiten geben sollte :nix:

Wackle doch mal an den Steckern etwas, wenn es dann kracht und knackst solltest Du da vielleicht mal die Stecker reinigen und in die Buchsen etwas Kontaktspray sprühen.
 
Was da allerdings dagegen spricht.

Das ja ein schwaches Signal ankommt. Entweder Kontakt oder kein Kontakt. ein bisschen Kontakt gibts doch nicht?

Aber Kontaktspray probier ich mal aus.
 
Nachtrag ( falls mal jemand was sucht und das hier findet )


An meinem PC hängt es einfach damit zusammen, das meine PC boxen im Eimer waren. Bzw einfach nen Wackler zu der einen Box da ist.
Am Notebook und am alten Handy waren jeweils die Buchsen hinüber, aber man kann sie bei beiden nicht tauschen. Beim Handy vermutlich durch zu häufiges ein und ausstecken.
Am Notebbok weiß ich nicht wieso.

Ich vermute einfach, dass irgend eine Abhöre die ich benutze einfach einen nicht ordentlich gefertigten Stecker hat und somit die Kontakte verbogen hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben