Einsteiger-Bass, Einsteiger-Verstärker und ein PC-Audio-Interface sitzen im Zug...

mYa
mYa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
21.02.07
Beiträge
906
Kekse
3.434
Ort
Nordwestschweiz
... okay, hier geht es nicht weiter mit einem Witz, sondern einer Frage (die hoffentlich KEIN Witz is). :)
Und zwar: Ich bin eigentlich Gitarrist, helfe aber in einer Band am Bass aus. Da ich momentan das Geld nicht so gut sitzen hab, habe ich vorerst den Einsteiger-Bass und -Amp von einem Kollegen geliehen, bevor ich weiß, inwiefern ich Geld investieren mag in Bass-Equipment. Wie man sich aber vorstellen kann, ist der Sound nur mäßig - was durch meine noch eher mangelhafte Technik am Bass eher überschattet als ausgeglichen wird. Jetzt habe ich in die letzte Probe mein Laptop & Line 6 Toneport UX2 mitgenommen, heißt: Bass --> Toneport (PC) -->Verstärker. Dabei hab ich den Toneport über das CD-In (große Klinke) geschickt (wusste nicht, ob der normale Bass-Eingang ne schlaue Idee ist?). Ich hab den Sound eigentlich schon wesentlich besser gefunden, da man halt auch bisschen mit Compressor und so nachhelfen kann - musste aber den Computer/Toneport und Verstärker extrem aufdrehen, um annähernd an die Lautstärke von Bass --> Verstärker heranzukommen.
Jetzt wollte ich geschwind fragen:
Ist mein Tun absolut dämlich oder in seiner Improvisiertheit ganz okay? Weil immerhin ist es ein Recording-Interface und keine Tretmiene für Liveauftritte an sich!
Kann ich damit den Verstärker irgendwie ruinieren? Ist ja immerhin nicht meiner...aber eigentlich ja nur, wenn es zu laut wäre <-> zerren würde, oder?
Oder sollte ich besser den Bass --> Toneport --> Mischpult --> Boxen? Weil für Gesang und Akustikgitarre hat es noch PA.

Danke :)
 
Eigenschaft
 
wenn eine PA da ist, kannst Du die auch nehmen, das ganze Soundshaping ist ja schon passiert.
 
Wenn Du am Bass-Spiel wirklich interessiert bist, konzentriere Dich darauf und stöpsele Dich gleich direkt in die PA ein. Der Sound ist dann bestimmt nicht optimal, aber Du bist auch nicht so abgelenkt von den (Sound-) Möglichkeiten. Denn, was aus Deinen Fingern und dem Instrument nicht herauskommt, wirst Du nur schwerlich mit Efekten ausgleichen können; selbst, wenn Du dort schon mehr Erfahrung hast.

Empfehlenswert wäre vielleicht ein Bodentreter-Preamp von Tech etc., den man bestimmt gebraucht zu gutem Kurs erstehen kann.

Grüße von der Ostsee
 
naheliegend .... wenn das ding am rechner hängt.

Und von der PA. Wenns so ein Mini Teil mit 2x150w ist, was gerade mal reicht um sich mit Gesang durchzusetzen...Dann wird die Sache mehr als eng.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben