Einsteiger-Homepiano

  • Ersteller Jodocus
  • Erstellt am
Jodocus
Jodocus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.12
Registriert
12.04.09
Beiträge
24
Kekse
0
Ich bin Einsteiger, will mit dem Klavierspielen anfangen und brauche was zum Klimpern. Zunächst hatte ich ja das Yamaha P95 ins Auge gefasst, aber es sollte optisch schon ein bisschen was hermachen, weshalb ich mittlerweile eher auf das Casio AP-220 BK (https://www.thomann.de/de/casio_ap_220_bk.htm) abfahre.

Hab ein wenig Angst, dass die Tasten so klimpern, weil sie vielleicht zu leicht sind. Hab das in einem Demovideo wahrgenommen und ähnliches auch selbst schon mal beim Casio Privia PX (genaues Model weiß ich leider nicht) bemerkt.

Was haltet ihr denn vom AP-220? Soundmäßig? Tastatur? Für den Einstieg? Würde ich Spaß haben?

Die Optik spielt übrigens auch eine große Rolle. Es sollte schwarz sein und so eine Ablage haben. Deshalb kommt das P95 auch nicht mehr in Frage. Ist da bis 800 Euro etwas gutes und brauchbares zu finden?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze diesen Thread einfach mal. Man muss ja nicht zu jedem Sch** einen neuen aufmachen, nicht wahr?! Könnte nämlich auch eine Verkaufberatung gebrauchen.
Naja, so eine Kaufberatung ist schon etwas Persönliches, und in deinem Falle passten ja nicht einmal die Preisvorstellungen usw. zusammen. Ich habe den Thread deshalb mal ausgegliedert.
 
Fragebogen zur Kaufberatung

Einsteigergeräte gibt es einige ... die YDP-Reihe von Yamaha bietet z.B. einige. Das P95 würde ich erstmal nicht kaufen, da hier neue Geräte in den Startlöchern stehen, die durchaus attraktiver sein können (von Preis und Leistung her). Ich verweise hier auch auf den Thread "Neue Einsteigergeräte von Yamaha".
Die CL-Reihe von Kawai wäre noch einen Blick wert und das F120 von Roland bzw. das RP301.

Fülle erstmal den Fragebogen aus, damit wir das ein bisschen eingrenzen können. Vielleicht hast du ja schon einen Hersteller-Favoriten?!?!
 
OK! Here we go:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Macbook zur möglichen Aufnahme
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nie.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg - I don't care.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierspiel lernen, zum Songsschreiben und Aufnehmen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)


(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.) - am liebsten auch Vibraphone
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Ja, mit Holzständer und Ablage oben drauf... und ganz wichtig: Schwarz!

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Kurz noch mal zusammengefasst: bis 800 Euro! Schwarz, mit Holzständer und Ablage. Und gut klingen soll es natürlich auch.

- - - Aktualisiert - - -

Das Kawai CL36 sagt mir sehr zu. Allerdings ist die Ablage irgendwie zu klein. Ich lege so viel wert drauf, weil ich gern meinen Laptop drauf stellen möchte... wenn ich recorde und so. Habe keinen Tisch o.ä. in der Nähe... Hm.
 
Also mir fällt kein Gerät ein, dass 800€ kostet und eine Holzoptik mit großer Ablagefläche bietet (und empfehlenswert wäre!).
Wenn du auf die Holzoptik verzichten kannst, dann könntest du z.B. das neue Yamaha P-105 mit einem K&M-Ständer inklusive Laptop-Halter bestellen. Das Ding hat auch Line-Ausgänge ... perfekt fürs Recording. Nachteil: ich finde es nur in weiß ... es gibt aber auch früher oder später eine schwarze Variante.

Auf jeden Fall wäre es eine Überlegung wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben