Einsteiger in Studio One - einige Fragen

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
3.992
Kekse
15.162
Ort
Wien
Hallo,

ich habe kürzlich Studio One zum Ausprobieren installiert, und bin bis jetzt derart beeindruckt, wie einfach manche Dinge damit gehen, dass ich schwer am Überlegen bin, von Cubase umzusteigen :gruebel:

Direkt beim ersten Start hat es automatisch alle meine Plug-ins gefunden, den richtigen Treiber für mein Audio-Interface ausgewählt, und auch meinen Faderport erkannt und aktiviert... alles ganz ohne mein Zutun... Klasse! :great:

Natürlich tauchen auch eine Fragen auf, momentan finde ich zu diesen keine Antwort:

- Im Handbuch finde ich nirgends ein Kapitel über die MIDI-Bearbeitungsmöglichkeiten: bin ich blind? :cool:

- Ist es irgendwie möglich, dass beim Import von Audiodateien die Spuren auch automatisch die Namen von den Dateien erhalten?
Momentan werden einfach nur alle Spuren mit "Spur 1" benannt.
 
Eigenschaft
 
Moin Reflex!

Schön das es Dir gefällt. Ja S1 ist wirklich sehr selbstständig und findet eigentlich alles an PlugIns was verwertbar ist, was nicht gefunden wird liegt dann daran das die Ordner dann S1 nicht bekannt sind, aber das ist eine andere Sache wo der Anwender etwas falsch gemacht hat.

zu MIDI:

Du hast richtig gesehen, MIDI gibt es so in S1 nicht mehr wie man es aus anderen DAWs heraus kennt, das Ganze ist hier total umgebaut worden. In der BDA unter Punkt 3.4. heißt es:

3.4 Guck mal - kein MIDI!
Das MIDI-Protokoll (Musical Instrument Digital Interface) wurde 1983 aus der Taufe gehoben. Obwohl es Musikern seit über 25 Jahren gute Dienste erwiesen hat, stößt dieser Standard doch an Grenzen. Da Studio One intern auf MIDI verzichtet, wurde die Integration von externen MIDI-Geräten flexibel und benutzerfreundlich gestaltet. Ein Beispiel hierfür ist die stufenfreie Parameterautomation für virtuelle Instrumentenparts, die mit den 128 möglichen MIDI-Werten einfach nicht realisierbar ist. Unser Control-Link-System abstrahiert deshalb MIDI von den internen Prozessen, um dort mit höherer Genauigkeit zu arbeiten. Das hat nicht zuletzt den Vorteil, dass Studio One heute bereits für eventuelle Weiterentwicklungen der MIDI-Norm oder andere Innovationen vorbereitet ist.

Lies bitte deswegen den Artikel "Control Link" ab Seite 190, dann wirst Du wissen wie es geht. Man kann MIDI einbinden aber viel einfacher als du es gewohnt bist!:)

Wenn Du in S1 Dateien in das Hauptfenster (Arrangementfenster) ziehst dann geht das am einfachsten, wenn du rechts unten auf Browser und dann auf Dateien gehst, dann hast Du alles was auf Deinem Rechner ist und von da kannst Du Audiodaten per Drag & Drop in das Fenster ziehen, ob das nun MP3s oder WAV Dateien sind - egal! Die Beschriftung die dort ist wird automatisch in der Spur oben angezeigt, in der Wellenform als auch in der Spur im Arrangefenster und auch im Mixer.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo WolleBolle,

danke, habe ich gerade überflogen.
Wie ich sehe geht es da aber eher um die Einbindung von externen Geräten (Conntrollern), und die Arbeit mit ihnen.

Ich meinte aber eher einfach die Bearbeitung von aufgenommenen MIDI-Daten (egal ob sie jetzt in Studio One MIDI heissen oder nicht).
Das Kapitel "Editieren" behandelt eigentlich ausschließlich Audiospuren.
Da es ja aber offensichtlich auch Bearbeitungsmöglichkeiten für MIDI-Daten gibt, verstehe ich nicht, warum darüber nirgendwo etwas im Handbuch zu lesen ist.

Konkret würde ich z.B. suchen, ob es möglich ist, Überlappungen von Noten (mono und poly) zu löschen.
Diesen Befehl verwende ich in Cubase sehr oft.

Bzgl. Importieren:
Ich habe Audiospuren bisher über "Song -> Datei importieren" importiert. Dann heissen aber alle Spuren einfach nur "Spur 1".
Wenn man es aber wie du vorschlägst über den Browser macht, dann werden alle Spuren korrekt benannt (warum auch immer das so ist).
Besten Dank :)
 
Lies mal unter Kapitel 6.12.3 da steht etwas ansonsten suche unter Instrumentenspuren, da gibt es in jedem Kapitel etwas dazu. Im Prinzip ist alles ganz einfach, gehe im Arrangementfenster auf Events und dann auf Musikalische Funktionen, da findet sich einiges u.a. auch doppelte Noten löschen etc. Schau Dir mal an wie so etwas bei mir aussieht und dann kannst Du Dir das mal nachstellen und etwas experimentieren.

S1 Instrumentenspur.jpg

Greets Wolle
 
Hallo,

ich bin mal so frei und hänge mir hier mal mit rein.
Nach einer sehr beeindruckenden Präsentation von S1 beim Thomann Sommerfest habe auch ich mir die Demoversion installiert und bis jetzt bin ich wirklich begeistert.
Vieles kann echt so einfach sein :great:

Zur Midi-Event-Bearbeitung sind bei mir auch einige Fragen aufgetaucht, viele haben sich mittlerweile geklärt, aber eine hätte ich noch:
Aus Logic 9 bin ich es bis jetzt gewohnt gewesen, dass ich alle Events einer Note, also z.B. alle Events die auf C1 liegen, durch einen Klick auf die Klaviatur links daneben auswählen konnte.
Das hatte dann den großen Vorteil beim Schlagzeugeditieren, dass man von all diesen ausgewählten Events den Anschlag proportional anpassen konnte.
Bei S1 kann nur alle Events einer Note auswählen, indem ich die mit der Maus markiere, oder bei gedrückter Maustaste einen Rahmen um sie ziehe, um sie so auszuwählen.
Das ist allerdings sehr fummelig, da oftmals Events auf C und gleich darüber auf C# liegen... Also kein Platz dazwischen zum Auswählen mit der Maus.

Weiß hier jemand eine einfachere Methode?

Danke und Gruß
Matze
 
Servus Matze,

ich habe mal probiert, ob es vielleicht so geht wie in Cubase: Shift + Doppleklick auf die Note - leider nein :(

Habe aber dann noch etwas herumprobiert, und die Lösung gefunden: Strg + Klick auf die Notenhöhe auf der Klaviatur links.
Das selektiert alle Events auf der gleichen Tonhöhe. :)

Weißt du vielleicht eine Lösung für mein "Problem"?
Kann man Notenüberlappungen (mono und/oder poly) automatisch löschen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

hmpf, da hätte ich auch selber drauf kommen können, danke! :)

Bei deinem Problem kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, da ich hauptsächlich Drums programmiere, macht das bei mir weniger Probleme.

Was soll denn eigentlich passieren, wenn sich zwei Events auf einer Note überlappen und du die dann löschen möchtest. Was macht Cubase da?

Gruß
 
Cubase kürzt einfach die vorherige Note bis zum Anfang der nächsten.
Und zwar über alle Notenhöhen hinweg... das ist mit "poly" gemeint.

Das ist z.B. besonders praktisch für Bass... da verstummt ja in aller Regel ein Ton, wenn ein neuer gespielt wird.
Bei manuellem Einspielen gibt es aber immer zahlreiche Notenüberlappungen... da ist es halt sehr praktisch, wenn man die alle mit einem Klick entfernen kann, und nicht manuell zu editieren braucht.

Apropos Drums programmieren... dafür gibt es in S1 keinen eigenen Drum-Editor wie in Cubase, oder?
 
Moin!

Lege eine Instrumentenspur an in dem du Presence auf die Arrangesicht ziehst, öffne ein Drumkit deiner Wahl, schalte die Spur auf Editor um und aktiviere Aufnahme unten mit dem Aufnahmebutton, der Spuraufnahmebutton ist ja schon aktiviert. Nun lasse das ganze laufen und es wird ein Raster angelegt. Nach einigen Sekunden kannst Du stoppen. Jetzt kannst Du dein Stiftwerkzeug in dem Editor auswählen und deine Noten einzeichnen wie Du willst, dabei sind die Tasten an der Seite die einzelnen Drums, je nach MIDI Zuordnung - aber das kennst Du ja bestimmt von Cubase.:D

Viel Spaß beim Programmieren. Du kannst auch das mitgelieferte Toontrack nutzen, oder ein anderes Drumprogramm.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben