Studio one im Hintergrund

  • Ersteller daniel1988x
  • Erstellt am
D
daniel1988x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.24
Registriert
14.01.24
Beiträge
110
Kekse
0
Hi ich spiele Gitarre über S1 und möchte nebenbei Tabs aus dem Internet nutzen, jedoch geht der Sound weg wenn ich S1 minimieren und Tabs öffne.

Und beides Fenster parallel ist zu klein.

Gibt es ne lösung für das Problem, das die Software auch minimiert läuft?
 
In den Einstellungen von StudioOne unter Audiogerät, wo man auch die Samplegröße einstellt gibts ganz unten den Punkt "Audiogerät im Hintergrund freigeben", den anhaken, dann sollte es gehen.
 
Haken ist drin , aber Problem bleibt weiterhin bin.
 
Das Problem ist vermutlich das allseits beliebte Treibersystem von Windows. Unter Mac gibt es diese Einstellung gar nicht. Da es da nur Core Audio gibt und sonst nichts.

Ich kann mich dunkel erinner, dass man um sowas zu realisieren in Studio One den Windows Treiber verwenden muss und nicht den ASIO Treiber. Dann muss man darauf achten, dass das AusgangsDevice, über das der Sound auf die Boxen geht auf die gleiche Sample Rate stellt wie auch Studio One. Ebenfalls dunkel erinnern kann ich mich dass es in den Windows Sound Device ebenfalls einen Schalter "exclusive behandeln" oder so ähnlich gibt. Der muss dann auch raus. Die Latenz ist gruslig, aber nu ja.

Prüfen kann ich das aber nicht. Kann auch sein dass unterdessen zum "von hinten quer durchs Knie" noch der Kopf und eine Pirouette hinzugekommen sind... (;
 
Ja, das it verzwickt. Bei mir ist der Haken nicht drin und ich kann S1 minimieren und das Aufgenommene wird weiter wiedergegeben. Wenn ich den Haken setze, geht das nicht mehr.
 
Benutzt du denn in S1 einen Asio-Treiber? Mit allen anderen Varianten gibt es Probleme.
Welches Audio-Interface benutzt du? Oder nur die interne Soundkarte?
"Richtige" Interfaces haben eigene Asio-Treiber. Für einige wenige und auch für die interne Soundkarte wird der Asio4All-Treiber gebraucht, der zwar gut funktioniert, aber nicht multiclientfähig ist. Bedeutet, du kannst dann NICHT eine DAW (S1) und andere Soundquellen (Tabs, Youtube usw) gleichzeitig benutzen. Für das Problem gibt es Lösungen, aber erzähl erstmal, welche Geräte du benutzt
 
OS und verwendete Version wäre auch noch interessant.
 
Jop, wenn DAW + Windows unterschiedliche Bit/Samplerate nutzen, gibt nur die jeweils aktive Anwendung Sound aus. Also schauen, dass in den Win-Soundeinstellungen bspw. 24bit/48kbit eingestellt sind und in der DAW auch (oder mit was du eben recorden willst, muss halt bei beiden genau gleich eingestellt sein). Windows Audio Treiber in S1 auswählen ist hingegen Mist, am Besten den zum Audiointerface passenden Treiber nehmen oder alternativ Asio4all testen.

Ich hab bei meinem Interface (Audient) noch einen eigenen zusätzlichen Software-Mischer, bei dem ich bspw. DAW-Sound auf Out 1+2 habe, alle Windows/PC Sounds gehen auf Out 3+4 und dann kann ich die in der Interface-Anwendung auch noch gegenseitig im Pegel anpassen.
 
Ich habe die s1 6;Artist Version. Mein Interface ist das M audio m track solo und als treiber bzw. Device hab ich das M audio gewählt.

Ich Guck mal ob es mit anpassen der Samplerate klappt. Vlt hab ich den Haken auch falsch gesetzt in den optionen.
 
"Audiogerät im Hintergrund freigeben", den anhaken, dann sollte es gehen.
Wenn man das Audiogerät weiter für das Programm nutzen will, dann darf da kein Haken dran. Diese Option, wenn aktiviert, gibt eben das Audiogerät wieder frei, wenn das Programm in den Hintergrund verschoben wird.

Schwierig wirds erst, wenn du gleichzeitig z.B Audio im Browser wiedergeben willst, z.B via YT. Denn zwei Programme können das selbe (virtuelle) Audio Device nicht nutzen. Es gibt Audio-Interfaces bzw Mischpulte mit Interface-Funktion, die mehrere virtuelle Audio-Interfaces dem Betriebssystem bereit stellen, die kann man dann in mehreren Programmen auch gleichzeitig nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben