Einsteiger in virtuelle Instrumente hat Fragen

  • Ersteller new_Principle
  • Erstellt am
N
new_Principle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.14
Registriert
17.01.11
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo,
seit mehr als 30 Jahren mache ich Musiek mit dedizierter Hardware (Orgel, Synth, E-Piano). Nun reizt es mich, doch mal SW auszuprobieren, und zwar Orchester Klänge, insbesondere Streicher. Die derzeitige 50% Aktion von East West lässt mich zu Symphonic Orchestra Gold oder Silver tendieren. Die Audi Demos haben mir zeimlich gefallen. Das Ganze würde erst einmal standalone mit 2 Tastaturen und Midi Pedal betrieben, später vielleicht auch mal aus Cubase heraus.

Meine Frage an Euch sind nun:

1. Rechenpower: Ich habe einen 4 Jahre altes Notebook mit einem Dual Core Prozessor mit ca. 2 GHz (habe die Details gerade nicht zur Hand), 2 GByte RAM und Vista. Das erscheint mir etwas schwach zu sein. Bei "recommended system" lese ich quad core und 8 GByte. Ist damit z.B. ein Intel Core™ i7 gemeint? Oder der z.B. ein Intel® Core™ i5?. Ein Notebook mit i7 wäre mir einfach zu teuer. Mit was muss ich rechnen, was ist ausreichend? (Ich muss sowieso ein Notebook anschaffen für die Familieangelegenheiten, da könnte ich mein Vista Notebook für die Familienangelegenheiten nehmen und ein Neues für meine eigenen Zwecke :D)

2. Wäre Miroslav oder andere Libraries vorzuziehen, weil weit weniger Rechenpower erforderlich ist?

3. Audio Interface: Hier bitte ich um Empfehlungen um die 100EUR. Das Tascam wir oft empfohlen.

Wenn das mit dem SW Streichern gut klappt wäre auch absehbar, dass dann ein SW Piano dazukommen würde...

Viele Grüße
principle
 
Eigenschaft
 
Hallo

zu 1.) Ein "gutes" i5 Notebook sollte es auf jeden Fall sein, weil Du selbst beim "ausprobieren" ganz schnell und stark an die Leistungsgrenzen des Notenooks gerät. Hier ist nunmal leider mehr auch wirklich mehr. Es hängt zusätzlich stark davon ab wie groß deine Ansprüche an die jeweiligen Libraries sind und wozu Du diese nutzen möchtest. Welcher Musikstil, z.B., denn hier kommt die nächste "Glaubenskrise". Nur all zu oft höre ich in "Demos" (z.B.) Streichersounds die kaum noch an die hochwertige (in dem Moment völlig unnütze) Library erinnern. Als kompletter Neueinstieg und je nach Anspruch würde ein "Komplett" Sampler mit abgespeckten Libraries eine gute Idee sein, zumal Du dann auch auf andere Klänge zurückgreifen kannst, mit denen Du bislang vielleicht noch nicht gearbeitet hast. Eine DAW halte ich unter sämtlichen Gesichtspunkten für fast unerlässlich um "gute" Ergebnisse zu erzielen. Es sei denn das Du bereits ein komplett analoges hochwertiges Aufnahmesystem besitzt.
zu 2.) Ja, die wären eine Alternative. Wenn Du auch nach 30 Jahren nicht in der Lage bist "Dynamikanreicherungen" bei der Verwendung eines 130€/m USB-Kabels herauszuhören (soll es geben, diese Menschen) dann würde allgemein vielleicht ersteinmal eine "abgespeckte" Library den Geldbeutel schonen und zunächst ersteinmal das bessere Werkzeug in Form eines leistungsstarken Notebooks unterstützen. Es hängt davon ab welche Qualität an Streichern Du bereits kennst und welche Du nun haben möchtest...wie immer so auch hier...Stil spielt dabei auch wieder eine Rolle...
zu 3.) Bei ca 100€ würde ein Blick bei den Beiden großen Internethändlern helfen, den keiner kann Dir garantieren das das 100€ Interface XXX auch in deiner Kofiiguration bessere Leistung bringt als Interface YYY. Wichtig: Aktuelle Treiberunterstützung, gerade in Bezug auf gute ASIO Treiber, das findest Du aber auch in den Kommentaren der Händler, die meißt sogar noch den einen oder anderen Tipp haben. Alles weitere wie mehrere Ausgänge um das Interface mit DAW und allen anderen Hardwaresynths/Orgeln und Kammbläsern zu versorgen ist in dieser Preisklasse irrelevant.
 
Hi Leute,
ich möchte mal etwas zu der Leistungsfrage hinzufügen. Ich besitze 2 PCs, einen mit 8 und einen mit 2 GB Arbeitsspeicher, und auf beiden läuft die Play Engine sehr gut.
Der PC mit 2GB besitzt auch nur einen Prozessor mit 2Ghz, und es läuft auch ohne knacken, jedoch ist anzumerken dass ich nicht Vista habe, was nebenbei bemerkt das schwächste Betriebssystem von Windows ist.

Zum Klang kann ich East West nur empfehlen, auch für Einsteiger sehr gut geeignet. Ich besitze zwar nur die Silver Edition, aber es reicht aus EW zu bewerten.
Wenn du nur an den Streichern Interessiert bist, so kann ich Silver sehr empfehlen. Es bietet zwar nicht alle Artikulationen, jedoch meist für den Einsteiger (für mich auf jeden Fall) ausreichend.
Was mir an Silver fehlt sind mehr Perkussion VSTis (Virtuelle Instrumente), diese werde ich mir aber Wahrscheinlich mit True Strike Tension oder vielleicht auch der Gold Edition besorgen.

Alles in allem würde ich mir trotzdem nen schnelleren PC besorgen, davon abgesehen das du dies sowieso tun wolltest. Ich würde aber als Einsteiger nicht gleich auf Gold einsteigen, es sei denn du hast soviel Geld parat (ich bin da immer ein bisschen vorsichtig:rolleyes:.

Grüße Love Epic
 
Hallo,
danke an die beiden Antworten, das hat mir geholfen!

Gruß
principle
 
Wenn es nicht unbedingt ein Notebook sein muss, dann würde ich mir einen in jedem Fall einen Standrechner zulegen.
Da bekommst du leistungsmäßig einfach mehr und bis etwas zukuntssicherer.
 
Vielleicht würde ich mir überlegen bis im Frühjahr zu warten und dann Native Instruments Komplete 9 (das soll in etwa dann erscheinen) zu kaufen. Da werden die Symphonic Strings und mehrere coole Pianos dabei sein. Zudem mehrere gute synths.
 
Vielleicht würde ich mir überlegen bis im Frühjahr zu warten und dann Native Instruments Komplete 9 (das soll in etwa dann erscheinen) zu kaufen. Da werden die Symphonic Strings und mehrere coole Pianos dabei sein. Zudem mehrere gute synths.


Hallo,
das ist doch vom Preis her gar nicht vergleichbar mit der East West silver/gold, oder?

Gruß
principle
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben