Einsteiger-Set oder Einzelkomponenten plus Lautstärkefragen (Kopfhörer?)

  • Ersteller freddygnr
  • Erstellt am
freddygnr
freddygnr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.17
Registriert
25.06.16
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich möchte das e Gitarrenspiel erlernen und bin auf der Suche nach einer passenden Gitarre.
Habe mir jetzt verschiedene Gitarrensets angesehen und wollte mich informieren was ihr von diesem hier haltet.

https://m.thomann.de/de/epiphone_slash_afd_lp_performance_pack.htm?o=2&ref=mal_a_2&search=1466881454

Sind die Komponenten gut für den Anfang oder soll ich lieber mir einzelend alles holen bzw mehr Geld dafür ausgeben?

Desweiteren möchte ich wissen wie leise der Verstärker (amp?) runter geregelt werden kann um noch vernünftig spielen zu können? Kommt man auf gedämpfte Zimmerlautstärke? Wohne in einer Wohnung, da ist laute Beschallung eher nicht so gerne gesehen :D

Aus dem gleichen Grund möchte ich wissen was ihr von Kopfhörern Haltet. Habe jetzt einen Artikel gelesen, dass Kopfhörer und Gitarrenspiel sehr schlecht für die Ohren sein soll. Ist das so? Wenn nicht, was für Kopfhörer könnt ihr mir empfehlen?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe

Grüße Freddy
 
Eigenschaft
 
Das Set ist für das Geld nicht schlecht, kommt halt auch drauf an, was du spielen willst.

Zum Verstärker: Da sehe ich keine Probleme, Transistorverstärker (wie dieser) sind da sehr gnädig, und meist auch darauf ausgelegt, leise gut zu klingen.

Kopfhörer: Sind bei gleichem Schalldruckpegel (db) auch nicht gefährlicher, als aus einer Box, allerdings neigt man bei Kopfhörern schnell dazu, lauter zu drehen, und die Schallquelle ist halt direkt am Ohr. Leise sollte es kein Problem sein, macht aber nicht wirklich Spaß, über Kopfhörer zu spielen.
 
Hallo und Willkommen im Musiker Board. :)

Von dem Set würde ich Dir abraten, besser einzelne Komponenten kaufen.

Verstärkertechnisch kann ich Dir zB. den hier empfehlen, der klingt wunderbar auch ganz leise und hat viele verschiedene Sounds an Bord von Jazz bis Metal.

Kann man auch nen Kopfhörer dran anschließen wenn es mal lautlos zugehen muss.

Hier mal das Bedienpanel

10190856.jpg
 
Hast Du jemanden in Deinem Umfeld, der schon länger Gitarre spielt?
So ein Set ist sicherlich zum Start eine sinnvolle Option. Bei Gitarren gibt es aber unterschiedliche Korpusformen und Hals-profile, die über das Wohlfühlen auf dem Instrument entscheiden.
Von daher ist vor dem Kauf ein Probieren ggf. wichtig, fühlt man sich nicht wohl, bricht man ab.
Was die Lautstärke angeht und Kopfhörergebrauch überlegt: Es liegt in der eigenen Verantwortung, ob man sein Gehör nachhaltig kaputtmachen und übertreibt.
Man kann auch leise spielen, es gibt auch welche, die E-Gitarre nur unplugged üben.
 
gibt auch welche, die E-Gitarre nur unplugged üben.
Ja, ich zB. Ich übe zwar nicht nur unplugged, aber relativ oft. Allerdings ist meine Gibson auch vergleichsweise relativ laut. :whistle:
So muss man auch viel genauer spielen, und hört auch alles (vor Allem Spielfehler! :embarrassed:) viel genauer. Da muss man schon genau richtig spielen, das kann ein verzerrter Sound durchaus manchmal ein wenig vertuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So muss man auch viel genauer spielen,
Grundsätzlich ja, aber für higain Sounds ist eine gute Abdämpftechnik wichtig, schlecht abgedämpfte und ungewollt angeschlagene Saiten hört man mit Zerre besser. Und e-Gitarre ohne Amp üben macht einfach weniger Spaß.
E-Gitarre über Kopfhörer ist nicht schädlicher als jedes andere Instrument. Völlig harmlos, so lange du es mit der Lautstärke nicht übertreibst. Gilt für einen Amp genauso. Die allermeisten kleinen Amps wie der oben vorgeschlagene sind genau für den Einsatz in einer Wohnung konzipiert, geht problemlos.
So ein Set ist schon ok, ich würde
aber auch eher einzelne Teile kaufen.
Zur Gitarre ein Tipp: bring sie einem Gitarrenbauer zum Einstellen. Kostet 50-80€, ist das Geld absolute Wert, macht einen Unterschied wie Tag und Nacht für die Bespielbarkeit. Oder falls du Unterricht nimmst, mach es zusammen mit deinem Lehrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und schon wieder die Hals-Korpus-Wohlfühl-Ansage für einen Anfänger. :)
Wie soll jemand, der Gitarre lernen will und noch nie gespielt hat, im Geschäft in einer halben Stunde herausfinden, worauf er sich am wohlsten fühlt?? Das werde ich nie verstehen.
Das Set ist gut, neu und preiswert- kaufen, Unterricht nehmen und fertig. Wenn man die ersten Akkorde oder was auch immer kann, kann man mal probieren ob einem eine andere Gitarre besser liegt. Vorher halte ich das für übertrieben.
Genauso übertrieben, wie in eine 170€-Gitarre 80€ Setup beim Gitarrenbauer zu verpulvern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Auch ich würde dir von diesem AFD Komplett-Set eher abraten. Die Gitarre dieses Sets basiert eigentlich auf dem Grundmodell Epiphone Special II, welches einfach ein wenig bepinselt wurde, um Slash-Fans etwas das Geld aus der Tasche zu ziehen...

Ich würde auf die Optik pfeifen, mir eine Michael Kelly "Patriot" holen,
diese in einen Vox "Amplug 2 Classic Rock" stöpseln und via Kopfhörer rocken!

(...und wenn der Kopfhöreranschluss nicht reicht, evtl. ein paar PC-Lautsprecher oder die heimische Stereoanlage anschliessen. ;))


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder so.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich halte das nicht für übertrieben, weil Deine Mutter (oder Deine Eltern) Dir sicher auch Schuhe kaufte(n), die passten, damit Du richtig gehen lernst und Deine Zehen eben nicht eingequetscht wurden oder die Füße im Fußbett hin- und herschwammen.
Das subjektive Halsgriffgefühl kann man auch ohne Spielerfahrung bewerten.
 
...weil sie selbst auch schon Schuhe trugen... und somit Erfahrungswerte mitbringen, was angenhmen Tragekomfort bei Schuhen ungefähr ausmacht...


So far, so good... bloss: Ob sie selbst schon mal E-Gitarre spielten und dementsprechend wissen, wo sie dort genau auf Ergonomie achten müssen, das möchte ich mal leise anzweifeln...

[:whistle:]



;)
 
Der Vergleich hinkt im besten Sinne des Wortes. :D
Friede!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Natürlich Friede!
Naja, die Elternrolle übernehmen doch die erfahrenen MB-Mitglieder ;-)
Aus heutiger Sicht frage ich mich, warum ich in Slash Blindheit eine Les Paul Kopie kaufte, bei der Stringspacing und Griffbrett viel zu eng/schmal war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja... Hättest du sie damals kurz in die Hand genommen, hätte das wahrscheinlich auch nichts geändert. Solche rein psychischen Entscheidungen müssen erst wachsen...
Vielleicht sollten wir erstmal auf Freddys Meinung warten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kleines "Nugget":

Slash's erste E-Gitarre war eine "Memphis" Billigst-LP-Kopie, in etwa wie diese...


P1010718.jpg




...es dauerte eine Weile, bevor er realisiert hatte, dass es nicht wirklich eine gute Gitarre war - wahrscheinlich hätte er sich damals auch gerne eine...


mk_pat_front_angle_right.jpg




...Michael Kelly Patriot herbei gewünscht! :D ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist sicherlich auch eine Möglichkeit.
Als ich auf Gitarre wechselte, hatte ich gut sieben Jahre Klavierunterricht genossen. Da gibt es keine Alternativen bei Tastenbreiten u. ä.
Eine Gitarre bietet da sehr viel mehr Spielraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
übertrieben, wie in eine 170€-Gitarre 80€ Setup beim Gitarrenbauer zu verpulvern.
Der Grundpreis der Gitarre spielt keine Rolle für ihre Bespielbarkeit. Ich habe schon 500€ Gitarren in der Hand gehabt, die viel anstrengender zu spielen waren als eine gut eingestellte 80€ Gitarre. Und ein geschultes Auge erkennt sofort, ob man ein Montagsmodell mit verzogenem Hals erwischt hat oder ähnlichem, dann kann man es zurückschicken. Wie ich sagte: es muss auch nicht der Gitarrenbauer sein, der Gitarrenlehrer kann es mit einem gemeinsam machen, dann lernt man direkt was, sofern man denn Unterricht nimmt. Verpulvert ist das Geld ganz und gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge.

So wie ich das rauslese, ist es wohl sinnvoller die Komponenten einzeln zu kaufen.

Also würde ich wohl den Verstärker nehmen, der mir oben vorgeschlagen wurde.

zur Gitarre an sich. Ich mag Slash und seine Musik sehr gerne. ACDC gefällt mir auch super. In diese Richtung wollte ich mich orientieren.

Bei den Gitarren bin ich mir aufgrund der riesigen Auswahl sehr unschlüssig. Bin für viele Richtungen offen, kann aber als ahnungsloser mich irgendwie nur an das Aussehen und den Preis orientieren.

Mmh echt schwierig :D

http://www.muziker.de/michael-kelly-patriot-vintage-white?gclid=CKGEh5-axM0CFa0V0wodttIAPQ

Ist so eine gut? Weil weiter oben eine Michael Kelly Patriot vorgeschlagen wurde.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben