Einsteiger-Set oder Einzelkomponenten plus Lautstärkefragen (Kopfhörer?)

  • Ersteller freddygnr
  • Erstellt am
Oje, jetzt geht das wieder los, bevor man E-Gitarre spielen (darf) muss man erstmal das Wanderliederdiplom auf der Konzertgitarre machen. Das kann man so sehen, muss man aber nicht, denn E-Gitarre und Konzertgitarre sind irgendwie doch schon zwei sehr unterscheidliche Instrumente.
Zugegeben, ich habe damals auch auf der Westerngitarre angefangen und mich echt ein paar Jahre zuviel damit abgemüht Barre- Akkorde und sonstwas auf dem Baseballhals zu spielen. Daher würde ich auch raten, wenn man Bock auf E-Gitarre hat, gleich damit anzufangen.
Und einen Anfänger eine Harely Benton zu empfehlen ist auch immer etwas schwierig, toll, dass bei dir @goodyman alles schön eingestellt war, das ist in dieser Preisklasse aber eher die Ausnahme als die Regel.Gerade bei Harley Benton. Gut, wie die Micheal Kelly ankommt kann ich auch nicht sagen, aber ich würde dem TE trotzdem empfehlen etwas hochwertigeres als Harley Benton zu kaufen, Tipps gab´s hier ja schon genug. Lieber ohne Tremolo, also feste Brücke etc.
Wenn dem TE die Harley Benton gefällt, würde ich was gebrauchtes von PRS SE empfehlen, was auch wieder schwierig ist, da man als Anfänger noch nicht so genau weiß, worauf da zu achten ist.
Ich hatte damals das Glück mit ner Fender American Standard anfangen zu dürfen, ja- die war teuer aber in DM eigentlich bezahlbar ;-). Ich spiele sie heute noch, war ne gute Investition und hätte ich keine Lust mehr auf die Gitarre, würde ich Sie immer noch für einen Batzen Geld verkaufen können.Das muss jetzt nicht für den TE gelten, gleich soviel rauszuhauen.
Man kann auch im soliden Einsteigersegment schauen, Ibanez, Epiphone, Yamaha, Squier (höhere Modelle) etc.oder halt die Michael Kelly, wenn die für den Preis so gut ist, aber da vertraue ich mal auf die Erfahrungen einiger meiner Vorredner, die die ja schon getestet haben.

Edit: Zur Harley Benton, lieber TE, falls du in der Nähe von thomann wohnst und diese live austesten kannst, wäre das schon eine Möglichkeit, aber nur wenn du dir die Gitarre dann von einem thomann Mitarbeiter einstellen lässt. Ich würde trotzdem die MK bevorzugen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die HB war jetzt auch nur ein Beispiel entsprechend des angenommenen Budgets. Selbst spiele ich sonst auch lieber auf meiner Gibson Les Paul Studio oder Fender Tele. Die Gibson war z.B. ob des rel. hohen Preises auch nicht gerade gut eingestellt. Die Fender widerum war gut eingestellt. Kann also unabhängig vom Preis so oder so sein. Jedenfalls finde ich den Ansatz, erstmal mit einem rel. preiswerten Equipment zu schauen, ob einem das Ganze überhaupt liegt, eher besser.

Ansonsten sehe ich das genauso: wenn jemand E-Gitarre/lernen möchte, soll er das auch tun und sich nicht erst zu einer Akustikgitarre bekehren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, ich wollte jetzt auch nicht patzig rüberkommen oder HB generell schlecht machen, nur für einen Anfänger ist eine gut eingestellte Gitarre halt wichtig. Also das Set, welches er sich kaufen wollte, kostet 299 Euro hat einen wohl bescheidenen Transistoramp und eine (früher mal) 99 Euro Gitarre, und das für 299 Euro.
Für 209Euro bekommt er auf ebay die Michael Kelly aus Beitrag#22 vom Händler, für 99 Euro den Vox VX1, das sind dann nur 8 Euro mehr und er hätte wirklich bessere Quali. Beim Ebay Händler sollte er darauf achten, das im Fall eines Falles auch die Rückgabe erlaubt ist.Nach Fernabsatzgesetz muß ein kommerzieller Händler das ja sowieso anbieten.
Und sonst ins Gitarrengeschäft in der Nähe und lieber ne Gitte für ca. 200-300 Euro kaufen und einstellen lassen, bevor man dieses Set kauft.
In einem anderen Thread empfehlen wir gerade preisgünstige Modelingamps oder den einfachen Transistor von Crate, die wären auch ne Möglichkeit:
http://www.ebay.de/itm/Peavey-Vypyr-30-/282083680250?hash=item41ad7f5ffa:g:UC0AAOSwuzRXc-zW
oder
http://www.session.de/CRATE-FW15R.html?listtype=search&searchparam=crate 15
Gebrauchter Fender Mustang I oder II ist auch immer ne Option für unter hundert Euro.Und um hier kein böses Gift aufkommen zu lassen, später ist ne Akustikklampfe dann auch nie verkehrt ;-).

Edit: ja meine Gibson hätte auch besser eingestellt sein können aber das ist ja ein anderes Thema, das wir lieber nicht weiter vertiefen sollten;).:great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben