Einsteiger suche passendes gerät/Software

  • Ersteller grünes blau
  • Erstellt am
grünes blau
grünes blau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.17
Registriert
22.01.06
Beiträge
762
Kekse
1.397
Ort
Dublin
Ich bin völliger Neueinsteiger in Sachen Recording.
Aber ich möchte mit etwas kleines zum recorden anschaffen, leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was ich brauche und was für micht geeignet ist.
Ich möchte Die E-Gitarre selber einspielen. Am besten direkt in ein Gerät, wie ein Line6 UX1, welches mit dem Laptop verbunden ist.
Ich habe zwar einen guten Amp (Marshall JVM Halfstack) aber mit Mikrofon ist es mir zu aufwendig und mein Zimmer ist auch nicht wirklich schalldicht.

Was ich mit der Software konkret machen will:

- Gitarre Aufnehmen (mehrere Spuren
- Gitarre abmischen/modlen, eventuell mit Effekten versehen
- Schlagzeug vom Programm aus einfügen
- Syntheseizer vom Programm einfügen
- Bass vom Programm einfügen
- Das ganze zusammenfügen und schneiden

was nicht unbeding erforderlich ist, aber nett als zugabe wäre:

- Gesang aufnhmen

Preislich möchte ich nicht zu viel ausgeben, da ich auch nicht weiss, in welchem Umfang ich das ganze betreiben werde.
Eine Grenze nennen kann ich aber nicht, da mir die Preise nicht bewusst sind.
Habe mich zwar informiert, aber ich konnte mir nichtmal bei den Softwarearten weiterhelfen^^

ich hoffe ich habs ins richtige forum gepostet.
Vielen Dank für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
Das UX1 hat keine Phantomspeisung, die gibts erst ab UX2. Um anständig Gesang aufnehmen zu können benutzt man für gewöhnlich ein Großmembrankondensatormikrofon. Das MXL 2006 wird oft empfohlen:

http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-MXL-2006-Condenser-Mic-prx395726523de.aspx

und das braucht leider eine Phantomspeisung.

Mit dynamischen Mics ala SM58 erreicht man i.A. keine tollen ergebnisse. Ansonsten brauchst Du eine Software, die MIDI beherrscht (für den Bass, den Synth und das Schlagzeug). Leider gibts keine Freeware, die das kann. Das beim toneport beigelegte Ableton Live Lite ist leider sehr light und macht bei vier Audiospuren Schluss. Mit doppeln der Gitarren und Gesang wird das seeehr eng. Fürs erste kann man auf Reaper zurückgreifen, das ist Shareware will also auch irgendwann gekauft werden.

Grüße
Nerezza
 
Es geht mir nicht um Gratissoftware. Ich bin gerne Bereit etwas dafür zu bezahlen. Nur weiss ich nicht, was ich kaufen soll.
 
Das ist leider ein recht unübersichtlicher Markt. Und am Anfang weiß man meist selber nicht, was man braucht. Noch weniger weiß man meist darüber, wie man arbeiten will. Die einzelnen Programme unterscheiden sich in ihrer Bedienung z.T. recht erheblich. Wenn möglich sollte man sich Demoversionen besorgen (erhältlich z.B. von Ableton live, Reason oder Tracktion). Zu Cubase gibt es leider keine Demo, dafür ist Cubase halt sehr verbreitet (vieleicht kennst Du ja wen, ders hat?) und auch hier im Forum können Dir viele Leute helfen. Jede Software hat also ihr vor- und nachteile. Hier wurde das eine oder andere Diskutiert:

https://www.musiker-board.de/vb/software/79455-gute-aufnahmeprogramme.html

Für den Anfang ist es evtl. nicht verkehrt mit freeware oder Shareware zu beginnen, um zu verstehen, wie das alles läuft und was man eigentlich braucht/will. Dann kauft man keine Software für viel Geld, nur um festzustellen, dass man mit dem workflow mal so gar nicht zurechtkommt ;)

Grüße
Nerezza
 
Reaper ist allererste Sahne und billig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben