Einsteiger sucht (Modeling?)Amp für T-Style u. Classic-Rock, ca. 100€

D
DiVincenzo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.26
Kekse
0
Hey Ihr Musik Boarder :)

Ich habe mir eine günstige E Gitarre (T Modell) gekauft und nehme jetzt ganz frisch Unterricht bei einem Gitarrenlehrer.
Da ich zwischendrin vorhabe auch zuhause zu üben, suche ich mir aktuell einen Verstärker.

Musikgeschmack ist klassisch Rock, falls das wichtig ist.

Ich habe mich auch schon eingelesen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es ein Modeling Amp werden soll.

Ich wohne in einer Zwei Zimmerwohnung und daher muss ich leise spielen. Daher der Modeling Amp, da dieser im Vergleich zu einfachen Verstärkern auch leise gut klingt. (Soweit ich das jetzt hier gelesen habe)

Ich will gerne um die 100 EUR ausgeben.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe jetzt zwei Modelle herausgesucht und wollte fragen, ob man die empfehlen kann.

oder der hier:

Danke schon mal :)

Spar noch ein wenig und besorg dir über die Kleinanzeigen einen Boss Katana 50. Die liegen zwischen 120-250€ und Du wirst eine ganze Weile Ruhe haben. Aus dem Netz kannst Du dir auch noch unzählige Sounds laden und den Amp daheim über Kopfhörer spielen. Wenn es später in eine eigene Band geht, bist Du dafür auch gewappnet.

Klanglich ist der Katana wirklich sehr gut!

Von Line 6 hatte ich vor vielen vielen Jahren mal ein Spider Topteil. Das war gruselig. Nie wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

Nimm den

Nur fürs Protokoll: ich kenne keinen der 3 Amps (deine beiden Vorschläge und den Mooer), aber ich habe andere Amps von Line 6 gespielt und besitze aktuell einen anderen Multi-FX von Mooer.

Von den Specs und Preis her, scheint mir der Mooer die bessere Wahl zu sein. Er hat einen abnehmbaren Stromkabel, einen ordentlichen (großen/stabilen) USB Port, einen Speaker Anschluss für 8 oder 16 Ohm und einen FX Loop! Die Software/Modelling Qualität, die ich von Mooer kenne ist gut. 130 Euro sind nicht viel für einen Modelling Combo. Ich würde nicht lange nachdenken.

Was sagt dein Gitarrenlehrer dazu?

Gruß
P.

Kleinanzeigen einen Boss Katana 50
Dem würde ich beipflichten, der Line6 fällt unter die Kategorie Brüllwürfel - würde ich mir ersparen. Den Harley Benton kenne ich nicht.
Der Katana 50 ist schon ein vollwertiges Arbeitsgerät was den Namen Verstärker verdient.
Ist extrem robust und langlebig konstruiert - kann man also auch ohne Probleme gebraucht kaufen. Egal welcher Generation.

Ab und an gibts auch den Katana 100 für kleines Geld ;-)

Auch wenn ich mittlerweile mit Tips geize...
Nux Mighty Space

Ich habe den seit ein paar Monaten und bin richtig begeistert. Schön ist auch, das ich eine normale Gitarrenbox/Bassbox anschließend kann. Der Kopfhörerausgang ist exzellent und der Akku hält auch ca. 7 Stunden.

Tante Edith sagt gerade, das der Tread- Ersteller nicht mehr als 100€ ausgeben möchte. Somit ist der Mighty Space aus dem Rennen weil deutlich teurer.

Grund: Rechtschreibung
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für 60-70€ eine Valeton gp-5 holen und mit dem restlichen Geld einen kleinen aktiven speaker (kann auch eine standard Bluetooth hifi box sein) und das gp-5 da anschließen.

NAM profile Draufladen und du hast 98% high end sounds + Kopfhörer+ recording.

Geht mMn nicht besser

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
einen kleinen aktiven speaker (kann auch eine standard Bluetooth hifi box sein)
Vorsicht, viele BT-Speaker habe auch über Kabel-Aux-In erhebliche Latenzen, was man unbedingt vermeiden sollte. Ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey :)

Danke für die vielen Antworten!

Schade, dass der HBer dann wohl nichts ist. Oft werden die Artikel von denen gelobt was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht.

Ok, Boss Katana wird hier viel genannt. Dann dürfte doch auch der hier gut sein und für meine Ansprüche reichen? (Ich kaufe tatsächlich gerne neu)

Vorsicht, viele BT-Speaker habe auch über Kabel-Aux-In erhebliche Latenzen, was man unbedingt vermeiden sollte. Ausprobieren.
Hatte ich bisher über Kabel nie, aber ok.
Low latency ist ein gutes Stichwort :)

Bleibe aber bei meiner Empfehlung. Für das Geld geht's imho nicht besser

Der Katana Mini ist mit dem Katana 50 nicht zu vergleichen. Der Mini ist eine abgespeckte Version und kann nur einen Bruchteil von dem, was der 50 kann. Und gebraucht kaufen ist gar nicht so schlimm. Einfach mal ausprobieren 😉

Ganz vergessen. Der VOX VT40x wäre gebraucht direkt in deinem Budget (man bekommt sie quasi nachgeschmissen) und eine gute Alternative. Den habe ich als Übungsamp für meine Tochter hier und er deckt, wie der Katana, sehr viele Sounds ab.

Ich wohne in einer Zwei Zimmerwohnung und daher muss ich leise spielen
Bei dieser Angabe würde ich auch ein Modeling-Combo hinterfragen. Für mich klingt selbst ein Katana 50 besser wenn der Speaker etwas atmen darf, also ein wenig lauter gespielt wird. Das habe ich so auch bei einem Vox VT usw. erlebt...

Die kleineren Modelingcombos klingen meist etwas trötig, zumindest auf Dauer ist das oft nix. Relativ gut für die Größe fand ich da noch den Blackstar Fly unter den Kleinsten.

Den besten Klang bei leise, erhältst du (Kopfhörer geht auch aber ich mag damit nicht Gitarre spielen) mit Studiomonitoren. Andertons UK hatte erst kürzlich ein Vergleichs-Video erstellt bei dem der Adam T5V sehr gut wegkam in Verbindung mit Modeling. Der hier:
ADAM Audio T5V

Später könntest du auch einen zweiten Kaufen und hast dann schon mal ein gutes Set für deinen PC oder nutzt dein Modeler in Stereo.

Natürlich brauchst du dann noch einen Multieffektpedal aber hier gibt es sehr viel Auswahl auch im Günstigbereich. Sogar mit alten Modelinggurken lässt sich ein guter Sound erzeugen wenn der Speaker gut klingt. An einem pappig klingendem Modeling-Combo-Gehäuse kann man auch später nix drehen.

Ich bin dennoch insgesamt ein Freund von einfachen Amps die am Gerät bedient werden können aber auch die brauchen m.E. eine gewisse Mindestlautstärke die bereits in hellhörigen Wohnungsumgebungen stören kann. Die Line 6 Sachen würde übrigens überarbeitet und sollen besser klingen als früher.

Mein Vorschlag daher: Lass dir einen Combo deiner Wahl kommen und teste das mit der Lautstärke bei dir. Wenn du ihn gut bei dir spielen kannst, gib ein paar Scheine mehr aus und du hast länger Freude dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde für 60-70€ eine Valeton gp-5 holen...
Ich hatte den GP-50 zu Hause (und werde mir den GP-150 holen) und würde den einem Anfänger/Einsteiger nur bedingt empfehlen.
Der GP-50 (ich nehme an das gilt genauso für den GP-5) kann richtig, richtig gut klingen, dafür braucht man aber sehr viel Zeit und man muss wissen was man tut. Leider war es bei mir mit NAM auch nicht so, dass man damit gleich drauf loslegen konnte... und es fehlt dann halt auch noch was, damit man auch hört was man spielt...
Für den Klang ist er sehr günstig, extrem vielseitig und leicht zu bedienen.

Der Boss Katana 50 lässt sich auf 0,5 Watt schalten. Das funktioniert ganz wunderbar, wenn man sehr leise spielen muss oder möchte.
Natürlich klingt es ein bisschen lauter immer noch etwas netter. ;-)

Für das Geld bekommt man da wirklich eine ganze Menge.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will gerne um die 100 EUR ausgeben.
Leute, die Angaben sind doch relativ klar👆

Ich persönlich würde Multi-FX in Pedalform + Nahefeldmotor (als einziger bzw. erster Amp) meiden, wegen Kabelsalat. Also definitiv Combo, wenn man mich fragt.

Der selbst in Betracht gezogene Spider kostet auch schon mehr. ;-)

Wenn man es wirklich ganz klein und leise mag, dann sind ja vielleicht auch diese ganzen kleinen Tischhupen, wie z.B. so ein Spark, ganz ok. Zum Üben auch erstmal ok. Machen leise auf dem Sofa sogar Spaß. ;-)

Wie so oft, man muss halt schauen, was für die eigene Situation gut passt.

Im Zweifel gilt auch hier, lieber ein kleines bisschen mehr investieren. Das lohnt sich wirklich. Gebraucht kaufen ist doch auch völlig ok.
In dieser Preisklasse ist das "Risiko" doch überschaubar, oder? ;-)

Je nachdem wo Du her kommst, findet sich evtl ein User in der Nähe mit einem der bisher vorgeschlagenen Amps.

Ich hatte den GP-50 zu Hause (und werde mir den GP-150 holen) und würde den einem Anfänger/Einsteiger nur bedingt empfehlen.
Weiß nicht wie fit der TE ist, aber eine App runterladen und ein NAM Profil importieren ist jetzt nicht so aufwendig ^^

Für mich sind die Boss Katanas oder Spider einfach so unendlich weit von einem guten NAM Profil weg, dass ich diese Empfehlungen einfach nicht mehr verstehe.
Vor 10 Jahren, ja... Katana oder Spark, vor 20 Jahren Peavey Bandit, aber heute bekommt man einfach high end unter 100€, warum nicht nutzen?

Der VOX VT40x wäre gebraucht direkt in deinem Budget (man bekommt sie quasi nachgeschmissen) und eine gute Alternative.
Oder den VT40+, die Bedinnung fand ich beim älteren Modell einfacher und intuitiever.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben